Die Lokomotive der sächsischen Gattung IV K 99 1542-2 wurde ursprünglich 1899 bei der Sächsischen Maschinenfabrik AG Chemnitz vorm. Richard Hartman gebaut und an die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen übergeben. Sie war zuletzt vor allem im Mügelner Schmalspurnetz unterwegs, seit 1991 gehört sie zum Fahrzeugbestand der Preßnitztalbahn.
| weiter
Das vierte Adventswochenende zeigte endlich einmal wieder die nicht nur bei Eisenbahnfotografen beliebte Kombination aus Sonne und Schnee, weshalb sich Thomas Poth am 17. Dezember 2022 zwischen der Ausstellungs- und Fahrzeughalle und dem Bahnhof Jöhstadt positionierte, um den P 14113 abzupassen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Erste Zeichen des Herbstes zeigten sich am 30. September 2022 im Preßnitztal, als IV K 99 1542-2 zwischen dem Haltepunkt Forellenhof und Schmalzgrube unterwegs war. Neben dieser laut Betriebsbuch 1899 gebauten IV K sind in Jöhstadt aktuell auch die IV K 99 1568-7 und 99 1594-3 betriebsfähig. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Anlässlich des Wildbachfestes und 20. Steinbacher Ziegentreffens herrschte großer Andrang an Fahrgästen auf die Bahn. Armin-Peter Heinze beobachtete am 6. August die Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Auch die 13. Ausgabe des Jöhstädter Oldtimerfestes erfüllte die Erwartungen der fahrzeugaffinen Gäste, kamen doch wieder zahlreiche Eigentümer mit ihren mustergültig erhaltenen oder aufgearbeiteten Fahrzeugen nach Steinbach. | weiter
„Mit Dampf in den Frühling“ wurde am 21. März 2021 im Preßnitztal von Neuschnee begleitet. Holger Drosdeck erwischte die IV K 99 1542-2 am Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Jede Art von Wetter war zum Fotozugtag bei der Preßnitztalbahn am 25. September 2020 zu erleben – Jürgen Dehn stand im strömenden Regen, als er die bergwärts fahrenden IV K 99 542 und 99 1594-3 fotografierte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Am 12. September 2020 war die IV K 99 542 zu Gast in Mügeln, wo sie die schadhafte I K Nr. 54 vor dem „Zweiachserzug“ vertrat. Norman Timpe traf die IGP-Lok gemeinsam mit 99 584 in Nebitzschen an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
50 Jahre nach der Umstellung der Lokbeschilderung auf das EDV-System erinnerte die IG Preßnitztalbahn e. V. zum Fototag am 25. September 2020 an genau diese Zeit – hier eine Aufnahme aus Steinbach von Andreas Höfig mit 99 1594-3 und 99 542. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Man hätte durchaus den Eindruck der Normalität im Betriebsalltag auf der Museumsbahn bekommen können, wenn nicht zahlreiche Hinweisschilder und Fahrgäste, die sich an diese Regeln halten, auf die weiterhin bestehende Pandemiesituation verweisen würden. | weiter
Im Juni und August gibt es bei der Preßnitztalbahn jedes Jahr Nachtschwärmerfahrten. Während 99 1542-2 am 15. Juni 2019 den Zug umfuhr, spielte ein Bläserquartett und der „Stülpner Karl“ entzündete die Fackeln für die Fahrgäste, die gleich darauf in der blauen Stunde zum Andreas-Gegentrum-Stolln aufbrachen. | weiter
In den Sommermonaten gibt es an vier Abenden eine besonders stimmungsvolle Zugfahrt bei uns: Die Nachtschwärmerfahrt. Mit dabei sind ein erzgebirgisches Bläserquartett und die historische Figur Karl Stülpner, der durch den Abend führt. Abendessen und Nachtwanderung mit Fackeln sind inklusive. | weiter
Nach den ersten Vorboten des Sommers vor und zu den Osterfeiertagen kam dann eigentlich doch April-typisch noch einmal sehr wechselhaftes und teils winterliches Wetter ins Erzgebirge. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Dem langen Sommer folgte mit ein paar wenigen Ausnahmen auch ein angenehmer Herbst mit durchaus akzeptablen Wetterbedingungen. Bei interessanter Laubfärbung verbrachten ihn zahlreiche Fahrgäste auch gern in den Zügen der Museumsbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Vom 14. bis zum 16. September 2018 fand auf dem Gelände des Bahnhofes Schönheide Süd beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das X. WCd-Schmalspurbahnfestival statt. Dabei stand die IV K 99 1542-2 der IG Preßnitztalbahn e. V. drei Tage lang als Gastlok im Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Am (verlängerten) Wochenende vom 14. bis 16. September 2018 veranstaltet der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) aus Wilzschhaus das X. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2018. „WCd“ ist die frühere bahnamtliche Abkürzung für die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Im Wäldchen zwischen dem BÜ Grumbacher Straße und dem Hp Forellenhof war zum Fotozugtag der Preßnitztalbahn am 29. Juni 2018 die Lok 99 1542-2 mit dem N 11215 unterwegs. | weiter
Bedingt durch die jahreszeitspezifischen Einschränkungen wie den niedrigen Temperaturen und dem wenigen Tageslicht konzentrierten sich die Aktivitäten in den beiden Monaten vor allem auf Arbeiten in geschlossenen Räumen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
„Mit Feuerlöschgerät und Rollwagen durch das Preßnitztal“ hieß es am 29. September bei schönstem Herbstwetter. Rainer Steger setzte das Motto der Veranstaltung kurz vor Schmalzgrube gekonnt in Szene. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Im Sommer 2017 kam erstmals seit den 1940er Jahren wieder eine sächsische Schmalspurlok zu Einsatzehren auf österreichischen Schmalspurgleisen. Eine Idee aus dem Jahre 2000 wurde mit dem Einsatz der 99 1542-2 auf der Ybbstalbahn umgesetzt. Beeindruckende Bilder und tolle Erlebnisse sind das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Lokausfluges, über den es noch weitere interessante Fakten zu lesen gibt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Sommerurlaub im Ybbstal: Auf 760 mm Spurweite ist die Jöhstädter IV K 99 1542-2 am 21. Juli 2017 zwischen Lunz am See und Göstling an der Ybbs mit dem Belastungsprobezug an der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte unterwegs. Mehr über den Gasteinsatz in Österreich im nächsten PK. | weiter
Die 99 1542-2 machte am 22. April einen späten Ausflug in den Schnee. Sie absolvierte auf der österreichischen Ybbstalbahn nichtöffentliche Probefahrten für die am 22./23., 29./30. Juli und 5./6. August vorgesehenen Sonderzüge „40 Jahre ÖGLB“ auf dieser 760-mm-Strecke. Der PK wird darüber berichten. | weiter
Es war ein Ereignis für die noch junge IG Preßnitztalbahn e. V., das man mit Fug und Recht als „Game-Changer“, also ein Ereignis, das den Lauf der weiteren Geschichte bestimmt hat, bezeichnen kann. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Der Sommer ist bereits vorbei und wenn diese Zeilen dem Leser im frischgedruckten Heft vorliegen, neigt sich auch der Herbstbetrieb auf der Museumsbahn schon dem Ende zu. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Noch bevor am 10. September der erste Personenzug 10.05 Uhr in Jöhstadt abfuhr, verließ 99 1542-2 mit einem Gmp für Eisenbahnfreunde im besten Morgenlicht den Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Kaum zeigte sich der Frühling im Gebirge wieder einigermaßen stabil, verlagerten sich natürlich auch wieder zahlreiche Aktivitäten des Vereins aus Gebäuden heraus an die Eisenbahnstrecke, um die Museumsbahn für die neue Saison fit zu machen. | weiter
Der N 11561 wurde am Morgen des 6. Mai 2016 schon in Schmalzgrube erwartet. Dieser erste Zug unter dem Motto „Dampfzugbetrieb wie Anfang der 1980er Jahre“ ließ bei strahlend blauem Himmel auf einen ergiebigen Fototag hoffen. | weiter
Der Winter gestaltete seine Anwesenheit auch im eigentlich fest für den „Winterdampfbetrieb“ eingeplanten Monat Februar eher nach dem Zufallsprinzip. Meistens war der Schnee kurz vor den Wochenenden gerade wieder weggetaut. | weiter
Die sächsische IV K 99 1542-2 hatte Ostern hingegen ihre ersten Einsatztage nach erfolgreicher Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Kurz vor dem Haltepunkt Loreleifelsen fuhr sie an den letzten Schneeresten und Armin-Peter Heinze vorbei. | weiter
Für die kleinen Fahrgäste hatte der Osterhase süße Sachen vorbereitet, für die großen Fotofans gab es die vorerst letzten Einsätze von 99 1542-2 vor der nun fälligen Hauptuntersuchung zu sehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Auch ohne Schnee war das zweite Adventwochenende sehr stimmungsvoll, wie diese Aufnahme mit VI K 99 715 beim Verlassen des Bahnhofs Steinbach am 6. Dezember 2014 zeigt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Das traditionelle Herbstfest der Preßnitztalbahn vom 3. bis 5. Oktober war zweigeteilt. Während am 3. Oktober tagsüber die Sonne dominierte, Dominik Dietrich fotografierte dabei den Zug im Bahnhof Schmalzgrube; prägte am 4. und 5. Oktober eine Hochnebeldecke die Lichtverhältnisse im Tal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Andreas Fischer nutzte beim 10. Jöhstädter Oldtimerfest am 5. Juli diese Begegnung von 99 1542-2 mit Garant, Framo und zweimal Trabant bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube für eine Aufnahme | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Zum Pfingstfest bei der Preßnitztalbahn stand die I K Nr. 54 gemeinsam mit der Aquarius C. im Dienst für den kurzen Umlauf zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube mit Halt am neuen Bahnsteig an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Rainer Steger fotografierte den Zug auf der Talfahrt am Haltepunkt Loreleifelsen. | weiter
Zum OsterDampf kamen bei der Preßnitztalbahn wieder einmal alle drei eigenen IV K zum Einsatz. Dank Vorspannleistungen konnten bei manchen Zugkreuzungen alle drei Loks zusammen aufs Bild gebannt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Neben der VI K 99 715 (siehe Titelbild mit zwei HH) kamen beim Güterzugverkehr am 4. Oktober auch die beiden derzeit betriebsfähigen IV K der IG Preßnitztalbahn e.V. zum Einsatz. Der KKw 97-27-18 des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. verkehrte in mehreren Zügen zusammen mit dem KKw 97-27-19 der IG Preßnitztalbahn e.V. Die beiden wurden in der Einfahrt von Schmalzgrube von Christoph Rehmann fotografisch festgehalten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Während am Wasserhaus in Steinbach das Nachfüllen der Wasservorräte vonstatten geht, wartet am Stationsgebäude der Bus der „Ausflugslinie Preßnitztal“ auf die letzten Gäste zur Rückfahrt nach Wolkenstein. Am ersten Wochenende des Juni, Juli und August konnte in diesem Jahr erstmalig dieses Angebot genutzt werden. Das nächste Mal gibt es die Möglichkeit, ohne Auto und nur mit Bus und Bahn zur Museumsbahn zu gelangen, am 3., 5. und 6. Oktober. | weiter
Nach einem verregneten Start am Sonnabend nutzten bei schönstem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen am Pfingstsonntag allein rund 2.900 Fahrgäste das umfangreiche Zugangebot zwischen Steinbach und Jöhstadt, etwa 2. | weiter
Pünktlich zu den Adventsfahrtagen der Preßnitztalbahn ist die Landschaft in ein dickes Schneefell gekleidet worden. Dies sorgte jedoch auch für zusätzlichen Arbeitsaufwand zum Freihalten der Gleisanlagen, Bahnsteige und Bahnübergänge für den Fahrbetrieb. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Zum Bahnhofsfest am 7. und 8. Juli 2012 kam eine IV K zurück nach Wolkenstein! Zwar in der richtigen Größe, aber nur als Silhouette erinnert sie jetzt hier am einstigen Ausgangspunkt der Preßnitztalbahn an die Schmalspurbahn nach Jöhstadt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Am 23. Juli 1997 entstand dieses Bild vom letzten Zug der Festwoche „100 Jahre Cranzahl – Oberwiesenthal“, mit dem die letzten Gastfahrzeuge einschließlich der Lokomotive nach Hammerunterwiesenthal überführt wurden. Von dort ging es dann mit dem Tieflader nach Jöhstadt. | weiter
Zum zweiten Mal nach der Premiere 2011 hatte die IG Preßnitztalbahn e.V. am 1. und 2. Juni zu einer 24-Stunden-Veranstaltung mit Güterzügen zwischen Steinbach und Jöhstadt eingeladen. Und wenn man die Vorbereitungen sowie die Nachtschwärmerfahrt am Samstagabend mit einbezieht, gab es rund 36 Stunden durchgängigen Betrieb auf der Museumsbahn.
| weiter
Bereits zum zweiten Mal konnten Fotofreunde mehr als 24 Stunden Schmalspurbahnbetrieb „am Stück“ auf der Preßnitztalbahn erleben. Vom Nachmittag des 1. Juni bis zum Abend des 2. Juni fuhren durchweg Personen und Güterzüge durchs Tal, wurden Rangieraufgaben bearbeitet und Güter ver- und entladen. | weiter
Mit Dampfbetrieb am letzten Januar und allen vier Februar-Wochenenden bot die Preßnitztalbahn allen Wintergästen im Erzgebirge wieder eine romantische Erlebnisfahrt durch den winterlichen Erzgebirgswald. | weiter
Am 6. April fand am Lokschuppen die Druckprobe und das Einstellen der Kesselsicherheitsventile an der IV K 99 1542-2 statt, so daß die Lok zu Ostern wieder im Einsatz stehen kann. | weiter
Am 5. und 6. April besichtigte der Kesselprüfer noch einmal abschließend die Arbeiten am Dampferzeuger der 99 1542-2. Danach wurden bei der IV K die beiden Kesselsicherheitsventile eingestellt. | weiter
Gleichzeit acht Mitarbeiter waren in der Werkstatt am Rahmen bzw. am Kessel der IV K 99 1542-2 beschäftigt, um die Arbeiten zur Kesseluntersuchung weiter voran zu bringen. | weiter
Nach der am 21. Dezember erfolgten Befundung des sandgestrahlten Kessels der IV K 99 1542-2 gehen die Arbeiten am Dampferzeuger der Lok nun zügig weiter. Nach den Weihnachtsfeiertagen wurde bereits mit der Montage der ersten Armaturen und Anbauteile begonnen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Mitte Oktober standen gleich zwei Kessel - der von 99 4511-4 und von 99 1542-2 - zur Begutachtung durch den Kesselprüfer im Jöhstädter Lokschuppen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Bis Anfang November wurden die Arbeiten zur Kessel- und Fahrzeuguntersuchung an „Meppel“ 99 4511-4 soweit vorangetrieben, daß der fertiggestellte Kessel bereits wieder seinen angestammten Platz auf dem Rahmen mit bereits bearbeitetem Laufwerk einnehmen konnte.
| weiter
Am 29. November wurde, bei kräftigem Schneetreiben, der Kessel der IV K 99 1542-2 vom Fahrwerk abgehoben und zum Sandstrahlen transportiert. In den vergangenen Wochen erfolgte dazu schrittweise die weitgehende Demontage der Anbauteile und Verkleidungen. | weiter
Am 19. Oktober wurden gleich zwei Kessel von Dampflokomotiven dem Sachverständigen vorgestellt. Während die Arbeiten am Dampferzeuger von 99 4511-4 nach Erneuerung der Rohre und zahlreicher Stehbolzen damit überprüft wurden, stand die Befundung von 99 1542-2 nach Ablauf der Kesselfrist an. | weiter
Mit 99 1542-2 auf dem Tieflader der EBB Pressnitztalbahn mbH warb die Preßnitztalbahn in diesem Jahr für die Museumsbahn und die anderen in der Dampfbahn-Route Sachsen zusammengeschlossenen Bahnen beim größten Vereinsfest des Freistaates Sachsen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Anfang Juli 1985, wenige Tage nach Beginn der Sommerferien, startete der Ferieneinsatz, der zwischen Mügeln und Kemmlitz für vielfältigen Gleiserhaltungsarbeiten genutzt werden sollte.
| weiter
Zum „Schmalspurfestival auf Reisen 2009“ bei der Döllnitzbahn kam mit der Preßnitztalbahn-IV K 99 1542-2 nach längerer Zeit wieder einmal eine alte Stammlok nach Mügeln. | weiter
Zum „Schmalspurfestival auf Reisen“ vom 12. bis 14. Juni bei der Döllnitzbahn war auch die langjährige Mügelner Stammlok 99 1542-2 mal wieder in ihrem alten Einsatzrevier zu erleben.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Frühjahr begannen die Anfragen bei Eigentümern und Betreibern von Loks der Gattung, die einst mit 96 Stück zwischen 1891 und 1921 die Werkhallen der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. R. Hartmann AG verließ und von denen es heute noch 22 Exemplare gibt. Drei der Loks haben ihre Heimat bei der Preßnitztalbahn.
| weiter
Vielen Dank allen Besuchern des Pfingstfestes bei der Preßnitztalbahn. Rund 4.700 Fahrgäste und weit mehr als 6.000 Besucher insgesamt ließen das Fest zu einem vollen Erfolg werden. Ganz wesentlich hat dazu natürlich der Treibwagen der SOEG 137 322 beigetragen: | weiter
Über 200 zahlende Teilnehmer bevölkerten die Straße zwischen Steinbach und Jöhstadt sowie die Waldwege und Wiesen entlang der Strecke und ließen kaum einen möglichen Fotostandpunkt aus.
| weiter
Eisige Temperaturen, gelegentliche Schneeschauer und Sonnenschein, das waren die äußeren Begleitumstände des Güterverkehrs bei Schnee und Eis. Drei Loks waren im Einsatz, um den über 200 Eisenbahnfreunden zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Am 10. November 2006 absolvierte IV K 99 1542-2 im Dampflokwerk Meiningen die letzten Prüfungen und die Indizierung. Norbert Rudolph beobachtete die Arbeiten im Außenbereich des Werkes. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Am 22. November jährte sich ein sehr wichtiges Ereignis – nach rund einjährigen Verhandlungen mit verschiedenen Stellen der Deutschen Reichsbahn gelang es 1991, zwei für das Preßnitztal so bestimmende Dampfloks der sächsischen Gattung IV K zu erwerben.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Im Juli 2006 begannen die Demontagearbeiten an der Lok zur Aufnahme des Leistungsumfanges. Nach der notwendigen Angebots- und Verhandlungsphase mit dem Dampflokwerk begannen die eigentlichen Arbeiten an der Lok Anfang September.
| weiter
Von Mai bis Mitte November 2006 wurde an der IV K der Preßnitztalbahn 99 1542-2 im Dampflokwerk Meiningen die notwendige Untersuchung ausgeführt. Am 10.11. fand in Meiningen die Werksprobefahrt statt, am 17.11. erfolgte der Rücktransport nach Jöhstadt und am 21.11. | weiter
Nachdem im Juli und August die Demontage der Lok erfolgte, fand Mitte September die Befundung und Arbeitsaufnahme an der IV K der Preßnitztalbahn im Dampflokwerk Meiningen statt. Inzwischen sind bereits zahlreiche Komponenten in Arbeit zur Ausbesserung oder Erneuerung. | weiter
Am 31. März - fast genau 11 Monate nach ihrem letzten Betriebseinsatz auf der Preßnitztalbahn - wurde die älteste der drei vereinseigenen IV K-Dampflokomotiven, 99 1542-2, auf den Tieflader verladen und nach Meiningen ins Dampflokwerk transportiert. | weiter
Es wird Frühling im Preßnitztal, höchste Zeit für einen ersten Besuch der Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt! 99 1542-2 Ende März 2002 mit einem Personenzug kurz vor dem Bahnübergang Grumbacher Straße. | weiter
Der erzgebirgische Modellbahnartikelhersteller „Auhagen“ feierte am Wochenende 20. und 21. August 2005 sein 120-stes Firmenjubiläum und die Preßnitztalbahn gratulierte mit der IV K 99 1542-2 als Blickfang vor dem Firmengebäude im Hüttengrund. | weiter
Mit einem außerplanmäßigem Einsatz aller drei IV K der Preßnitztalbahn am Wochenende 30. April und 1. Mai wurde die Lok 99 1542-2 aus dem Betriebspark der Preßnitztalbahn verabschiedet. | weiter
Keine Zuggarnitur glich den vorhergenden, als heute wieder einmal Güterzüge auf der Preßnitztalbahn unterwegs waren. Besonders die GGw und die mit Langholz beladenen zwei HHw prägten diesmal die Veranstaltung, zu der wieder viele Fotografen ins Tal kamen. | weiter
Lastprobefahrt nach erfolgter Hauptuntersuchung von 99 1542-2 am 7. April 1993 … Zu Beginn unseres kleinen Exkurses durch Raum und Zeit erlaube der Leser bitte noch eine Vorbetrachtung: | weiter
Nach mehrmonatigen Verhandlungen gelang dem Vorstand des Vereins der Abschluß eines Kaufvertrages über die ersten Dampflokomotiven für die Museumsbahn. | weiter