Der Verein IG Preßnitztalbahn e.V. hat einen Förderbescheid vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Er erhält rund 323.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen für die Hauptuntersuchung einer sächsischen Dampflokomotive. | weiter
Mit der heute bekannt gegebenen Bewilligung der beantragten Förderung für die fällige Fahrzeuguntersuchung für die IV K 99 1590-1 durch den Freistaat Sachsen kann die Lok nun zeitnah einer Aufarbeitung von Fahrwerk und Kessel unterzogen werden. | weiter
Bilderbuchwinterwetter hatte Norman Timpe am 13. Februar in Schlössel, als die IV K 99 1590-1 mit ihrem Zug Richtung Jöhstadt unterwegs war. Bei dieser Lok liefen am Ostersonntag die Einsatzfristen ab. | weiter
Zum ersten „Winterdampf“ des Jahres 2022 war Norman Timpe am 30. Januar an der Preßnitztalbahn unterwegs und fotografierte zwischen dem Hp Loreleifelsen und Schmalzgrube die 99 1590-1 mit dem P 14112. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Der 1. Oktober 2021 wird in der Vereinsgeschichte einen festen Platz einnehmen. An diesem Tag fuhr erstmals wieder ein (leerer) Dampfzug vor das Empfangsgebäude in Jöhstadt. | weiter
Am 27. Juli 1991 eröffnete die Familie Dietel in Schmalzgrube die Gaststätte „Forellenhof“ und musste dann noch fünf Jahre warten, bis die Museumsbahn endlich vor der Türe halten konnte. Das hielt Dietel’s aber nicht davon ab, die Preßnitztalbahn schon vorher sehr intensiv zu unterstützen. | weiter
Am späten Nachmittag des 22. Mai hatte die IV K 99 1590-1 den P14217 nach Jöhstadt zu befördern – Armin-Peter Heinze nahm diesen Zug kurz vor dem Endbahnhof der Museumsbahn auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Auf dem Loreleifelsen stand Felix Pilchowski, als er einen von mehreren Blitzlichtern in Szene gesetzten nächtlichen Personenzug der Preßnitztalbahn fotografierte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Anfang der 1980er Jahre erreichte uns in Wolkenstein die Kunde, dass die 99 590 ausgemustert ist. Es tauchten allerlei Gerüchte von einem Verkauf der Maschine auf. Eine andere zuletzt auf der Preßnitztalbahn eingesetzte Lok, die 99 594, war ja schon 1977 nachweislich ins Ausland gelangt. Warum also nicht auch die 590, sie hätte Geld gebracht und wäre erhalten geblieben. Im Erzgebirge wussten wir damals nicht, was mit der Lokomotive wirklich passiert ist.
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Durch die Corona-Einschränkungen startete die Preßnitztalbahn verspätet in die Saison 2020. Seit 9. Mai sind wieder jedes Wochenende Züge unterwegs, an diesem Tag passte Thomas Poth diesen Zug vor Schmalzgrube ab. | weiter
Während Deutschland bei den beiden Temperaturwellen vielerorts unter extremer Hitze mit Temperaturen von mehr als 40° C litt, konnte man im Preßnitztal immer noch die „Sommerfrische“ genießen. | weiter
Ein Wochenende im Frühjahr fährt im Preßnitztal stets die sächsische VI K 99 1715-4, die hier am 17. März 2019 an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle von omas Poth abgelichtet wurde. | weiter
Am 13. Februar kam I K Nr. 54 aus dem Dampflokwerk Meiningen zurück nach Steinbach und wurde sogleich von IV K 99 1590-1 nach Jöhstadt gebracht, hier kurz vor Schmalzgrube. Nach einer erfolgreichen Lastprobefahrt wird die Hauptuntersuchung der Lok demnächst abgeschlossen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Von Ende September bis Mitte Oktober 2018 kam die 99 4511-4 verstärkt auf der Museumsbahn zum Einsatz. So verließ der kleine C-Kuppler auch am 29. September den Bahnhof Steinbach. | weiter
Vom 19. bis 21. Mai fand das größte Fest des Jahres an und auf der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt statt. Es stand unter dem Motto „Pfingsten in Jöhstadt & 50 Jahre LGB“. | weiter
Nach dem Abschluß der Arbeiten zur Kesseluntersuchung an der IV K 99 1590-1 in der Werkstatt in Jöhstadt und der finalen Zustimmung durch den Kesselprüfer steht die Lok nun wieder unter Dampf und konnte am verlängerten Wochenende vom 28. April bis 1. Mai gleich zeigen… | weiter
In der Jöhstädter Werkstatt wurden die begonnenen Projekte weitergeführt.
Die Arbeiten zur Kesselrevision an der IV K 99 1590-1 wurden fortgesetzt, auch an der oft „Meppel“ genannten Lok 99 4511-4 fanden zwischenzeitlich einzelne Revisions- und Unterhaltungsarbeiten statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Vom 28. bis zum 31. Oktober war die Dampflok 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn e. V. in der Prignitz zu Gast. Sie kam mit neu angefertigten Nummernschildern als 99 557 zum Einsatz, da diese einst auf den Gleisen des Pollo eingesetzte Neubau-IV K in den 1970er Jahren verschrottet worden ist. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Ein ganzes Jahr lang jeden Monat mindestens eine thematische Veranstaltung mit Bezug auf das Jubiläum „125 Jahre Preßnitztalbahn“ oder zu den 25 Jahren der Museumsbahn zu veranstalten, hatte im Vorfeld durchaus für Skepsis gesorgt. Ist es machbar? Ist genug Personal verfügbar? | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Zum diesjährigen Herbstdampf hatte sich der Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. etwas Besonderes einfallen lassen: Die als Gastfahrzeug aus Jöhstadt angereiste IV K 99 590 fuhr als 99 557 und erinnerte somit an ihre einst beim Pollo eingesetzte Schwesterlok. Diese hatte die Reichsbahn 1971 abgestellt, im Jahr 1976 ausgemustert und danach verschrottet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Nicht so einfach wie gedacht war die Verladung dieses historischen Feuerlöschgerätefahrzeuges in Steinbach – 99 568 wartet bereits am Wasserhaus und hätte zur Not auch ohne Roll- und Flachwagen nebst Feuerwehr einen attraktiven Fotogüterzug bergan ziehen können. Zum Glück konnte der Opel Blitz dann doch in letzter Minute erfolgreich aufgerollt werden, was Tibert Keller aus der Schweiz im Bild festhielt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Am 20. August 1992 kam die IV K 99 1590-1 als zweite Dampflok zur im Entstehen begriffenen neuen Preßnitztalbahn nach Jöhstadt, denn die im Spätherbst 1991 zusammen mit der 99 1568-7 erworbene 99 1542-2 war vom zwischenzeitlichen Abstellplatz in Wilischthal direkt ins Reichsbahnausbesserungswerk… | weiter
25 Jahre nachdem auf diesem Streckenstück der Gleisbau der neuen Preßnitztalbahn begonnen hatte, beobachtete Armin-P. Heinze am 16. April die Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Jöhstadt. | weiter
99 1590-1 nimmt in den Nachtstunden des 14. Januar 2017 in Steinbach Wasser. Das ist ein gutes Zeichen zur Gedenkfeier an die Betriebseinstellung zwischen Jöhstadt und Niederschmiedeberg 1984 - denn damals, vor 33 Jahren, gab es kein Zurück und auch keine Winterromantik. | weiter
Fast 33 Jahre später ist es zum Glück immer noch möglich, zeitlose Eisenbahnfotos im Preßnitztal anzufertigen. Ondřej Zaoral gelang dies am 15. Januar 2017 mit 99 1590-1 in Steinbach trefflich. | weiter
Am Morgen des 21. Mai 2016 steht die IV K 99 590 als „99 592“ vor dem einständigen Heizhaus in Carlsfeld bereit – am Bahnsteig wartet bereits der typische kurze Wagenzug nach Schönheide Süd. Diese Veranstaltung des FHWE erinnerte an die Einstellung des Personenverkehrs vor 50 Jahren. | weiter
Kaum zeigte sich der Frühling im Gebirge wieder einigermaßen stabil, verlagerten sich natürlich auch wieder zahlreiche Aktivitäten des Vereins aus Gebäuden heraus an die Eisenbahnstrecke, um die Museumsbahn für die neue Saison fit zu machen. | weiter
Der N 11561 wurde am Morgen des 6. Mai 2016 schon in Schmalzgrube erwartet. Dieser erste Zug unter dem Motto „Dampfzugbetrieb wie Anfang der 1980er Jahre“ ließ bei strahlend blauem Himmel auf einen ergiebigen Fototag hoffen. | weiter
Nachdem 1993 der Bahnhof Schlössel, Pfingsten 1994 der Hp Loreleifelsen und wiederum zum Pfingstfest 1995 der Streckenabschnitt vom Hp Loreleifelsen bis zum Bahnhof Schmalzgrube eröffnet werden konnte, war „natürlich klar… | weiter
Bei der Foto-Güterzugveranstaltung der Preßnitztalbahn am 6. Mai nahm Armin-Peter Heinze diesen Zug mit 99 1590-1 an der großen Stützmauer ins Visier. | weiter
Am Wochenende 21./22. Mai 2016 veranstaltete der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival im Bahnhof Carlsfeld. | weiter
Kurz vor dem Endpunkt der Preßnitztalbahn in Jöhstadt passierte am 27. März die dritte im Ostereinsatz zu erlebende Lokomotive, die IV K 99 1590-1, den Fotostandpunkt des Fotografen. | weiter
Am Wochenende 21./22. Mai – eine Woche nach Pfingsten – veranstaltet der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival, dieses Jahr wieder einmal in Carlsfeld. | weiter
Unterschiedliche Fotozüge gab es am 5. und 6. Februar im Preßnitz- und Schwarzwassertal bei einer privat organisierten Veranstaltung zu sehen. Etwas mehr Schnee hatten sich die Fotografen sicher erhofft – in den Vormittagsstunden des 6. Februar war zumindest ein Hauch davon zu sehen und umrahmt die obere Aufnahme von 99 1590-1 in der Ausfahrt Schmalzgrube. | weiter
Am 4. Februar fuhr ein Fotogüterzug auf der Fichtelbergbahn – Joachim Jehmlich war dabei und fotografierte die Ankunft des Zuges 9000 in Cranzahl. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Fast noch knackig grün war es am 24. Oktober 2015 in Steinbach, als IV K 99 1590-1 mit einem Güterzug aus Richtung Wolkenstein einfuhr – Rainer Steger war bei dieser privaten Fotoveranstaltung im Preßnitztal dabei. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
„Güterzüge auf schmaler Spur wie in den 1960er Jahren“ gab es am 2. Oktober 2015 im Preßnitztal zu sehen und zu hören. Gezoge wurde dieser Zug von der sächsischen VI K 99 715, die Rainer Steger am Morgen kurz hinter Schmalzgrube ablichtete. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival … Vom 25. bis 27. September veranstaltete der im Schönheider Ortsteil Wilzschhaus ansässige Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das VIII. | weiter
Alljährlich fällig, fanden auch in diesem Jahr wieder Arbeitseinsätze zum Freischneiden des Winterbruchs entlang der Strecke sowie zum Wiederherstellen notwendiger Sichtachsen statt. | weiter
Am 29. Januar traf die Rügener 99 4652, eine ehemalige Heeresfeldbahnlok, die im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufgearbeitet wurde, in Steinbach ein. Joachim Jehmlich hielt fest, wie sie von IV K 99 1590-1 vom Tieflader der PRESS gezogen wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Zum Pfingstfest bei der Preßnitztalbahn stand die I K Nr. 54 gemeinsam mit der Aquarius C. im Dienst für den kurzen Umlauf zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube mit Halt am neuen Bahnsteig an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Rainer Steger fotografierte den Zug auf der Talfahrt am Haltepunkt Loreleifelsen. | weiter
Zum OsterDampf kamen bei der Preßnitztalbahn wieder einmal alle drei eigenen IV K zum Einsatz. Dank Vorspannleistungen konnten bei manchen Zugkreuzungen alle drei Loks zusammen aufs Bild gebannt werden. | weiter
Der Vereinsausflug der IG Preßnitztalbahn e.V. führte am 22. März auf einer kleinen Erzgebirgsrundfahrt mit der V100 der PRESS 112 565-7 u.a. zum Pumpspeicherwerk nach Markersbach. In Grünstädtel hieß es umsteigen auf den historischen H6-Kraftomnibus, wo Joachim Jehmlich die Verkehrsmittel ablichtete. | weiter
Die Montage der IV K 99 1590-1 nach der absolvierten Hauptuntersuchung und Aufarbeitung aller Einzelteile nähert sich dem selbstgesteckten Ziel der Arbeitsgruppe. Bis Ende März sollen die Zusammenbau- und Einstellarbeiten abgeschlossen sein. | weiter
Einmal in der Jahresanfangsausgabe nicht über große Anstrengungen bei der Schneeberäumung auf der Strecke und den Bahnsteiganlagen der Museumsbahn berichten zu müssen, hat zurückblickend auf die vergangenen 20 Jahre Seltenheitswert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Kein Herbstabschnitt der vergangenen Jahre, den Zeitraum des Baus der Ausstellungs- und Fahrzeughalle 2004 vielleicht einmal ausgenommen, brachte bisher einen solchen Umfang an Infrastrukturarbeiten mit sich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Der mehrtägige Regen mit extremen Niederschlagsmengen Ende des Monats Mai sorgte an den ersten Junitagen für ein zerstörerisches Hochwasser, in dessen Folge erstmals überhaupt auf der Preßnitztalbahn ein öffentlich angekündigter Fahrtag komplett ausfallen musste. | weiter
Am Klappdeckelwagen KKw 97-27-19 begannen die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung mit dem Ausbau der Drehgestelle, die in der eigenen Werkstatt nun weiter untersucht, vermessen und aufgearbeitet werden. | weiter
Am 9. März begannen in der Fahrzeughalle die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung an der IV K 99 1590-1. Torsten Seipt und Sören Beck werden das Projekt leiten. Geplant ist, einen Großteil der Aufarbeitung an der Lok in eigener Regie durchzuführen und nur bei den Großkomponenten Kessel und Fahrwerk Leistungen des Dampflokwerkes in Meiningen oder anderer Werkstätten einzubeziehen.
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Mit einer wahren Materialschlacht beteiligten sich die Dampfbahn-Route Sachsen und die Preßnitztalbahn an der diesjährigen Präsenation auf der Messe „modell hobby spiel“ in Leipzig - allein zwei Dampfloks und das Ausstellungszelt kamen aus Jöhstadt. | weiter
Während die erste Hälfte des Monats Februar besonders durch eine Kältewelle mit Temperaturen unter minus 20 Grad geprägt war, behinderte bis Mitte März eine Schneedecke intensivere Arbeiten an der Strecke. Dementsprechend standen zur Sicherstellung des Fahrbetriebes wieder regelmäßige Schneeberäumungen an den Bahnsteigen und Bahnübergänge auf dem Programm.
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Mit Dampfbetrieb am letzten Januar und allen vier Februar-Wochenenden bot die Preßnitztalbahn allen Wintergästen im Erzgebirge wieder eine romantische Erlebnisfahrt durch den winterlichen Erzgebirgswald. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Sowohl eröffnet als auch eingestellt wurde diese 750-mm-Linie jeweils in zwei Abschnitten. Am 1. Dezember 1893 nahmen die K.Sächs.Sts.E.B. zunächst den 9,77 km langen Abschnitt Hetzdorf – Eppendorf in Betrieb. Mitten im Ersten Weltkrieg gelang es dann, eine Verlängerung ins knapp vier Kilometer entfernte Großwaltersdorf zu bauen und am 31. Oktober 1916 einzuweihen. Bereits nach 35 Betriebsjahren wurde dieser Abschnitt jedoch 1951 wieder eingestellt und abgebaut.
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Ein ganz anderes Konzept als bei bisherigen derartigen Veranstaltungen bot die diesjährige Fotogüterzugveranstaltung auf der Preßnitztalbahn. Viele Fotografen bedauerten in der Vergangenheit, daß sie am Abend einer Veranstaltung nicht mehr nach Hause fahren wollten, also wurde dieses Mal am Freitag, dem 20. Mai, zur Mittagszeit am Freitag mit dem Güterzugfahren begonnen − und die Nacht hindurch für Foto- und Filmaufnahmen genutzt.
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Am Sonnabend, dem 3. Mai diesen Jahres, jährt sich eine Sonderfahrt des Bezirksvorstandes Berlin des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) von Berlin zur Preßnitztalbahn das 30. Mal.
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Am Wochenende 13./14. Juni 2009 weilte IV K 99 1590-1 beim Parkbahnfest aus Anlaß des 55. Geburtstag der Chemnitzer Parkeisenbahn im Küchwald und war dort ein sehr beliebter Anlaufpunkt für die zahlreichen Gäste der Veranstaltung… | weiter
Im Frühjahr begannen die Anfragen bei Eigentümern und Betreibern von Loks der Gattung, die einst mit 96 Stück zwischen 1891 und 1921 die Werkhallen der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. R. Hartmann AG verließ und von denen es heute noch 22 Exemplare gibt. Drei der Loks haben ihre Heimat bei der Preßnitztalbahn.
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Vielen Dank allen Besuchern des Pfingstfestes bei der Preßnitztalbahn. Rund 4.700 Fahrgäste und weit mehr als 6.000 Besucher insgesamt ließen das Fest zu einem vollen Erfolg werden. Ganz wesentlich hat dazu natürlich der Treibwagen der SOEG 137 322 beigetragen: | weiter
Nach bestandener Druckprobe, die der Kessel noch einzeln auf einem Flachwagen absolvierte, erfolgte Mitte Februar der Anbau der Kesselverkleidung und danach das Aufsetzen des Dampferzeugers auf das Untergestell der Lok.
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Seit Ostern steht die IV K nach erfolgreich beendeter Kesseluntersuchung wieder für den Einsatz auf der Museumsbahn zur Verfügung. Nach der Kesseldruckprobe Mitte Februar erfolgte die schrittweise Montage der Lok mit einer umfassenden Probefahrt in der Woche vor Ostern. | weiter
Nach Ablauf der Untersuchungsfrist des Dampfkessels der Lok 99 1590-1, deren letzter Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen bereits schon wieder vier Jahre zurückliegt, wurde Anfang Dezember mit der Ausführung der Kesseluntersuchung in Jöhstadt begonnen.
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Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
99 1590-1 weilte vom 2. bis zum 15. Oktober nicht in Jöhstadt, zunächst kam sie vom 4. bis 7. Oktober noch einmal in Zittau auf der Schmalspurbahn zwischen Zittau, Oybin und Jonsdorf zu Einsatzehren und präsentierte sich danach vom 12. bis 14. Oktober auf einem Messestand den Besuchern der „Modell – Hobby – Spiel 2007“ in Leipzig.
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Nach Ablauf der Untersuchungsfrist für den Kessel der IV K 99 1590-1 nach der im Jahr 2003 im Dampflokwerk Meiningen durchgeführten Fahrzeuguntersuchung wurde im November 2007 mit der Erneuerung der Kesselfrist begonnen. | weiter
Mit einem eigenen Messestand und prägnantem Blickfang präsentierte sich die IG Preßnitztalbahn e.V. vom 12. bis 14. Oktober auf dem Leipziger Messegelände. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Vom 5. bis zum 8. Oktober war 99 590 der IG Preßnitztalbahn e. V. in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bei den Zittauer Schmalspurbahnen zu Gast. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Ein Güterzug im Preßnitztal 1977? – Nein, am 30. April 2007 verkehrte im Rahmen des bei Fotografen sehr beliebten Fotogüterzugtages auch diese von 99 1590-1 und 99 1568-7 geführte Garnitur. | weiter
Ein interessantes Motto für den diesjährigen Güterzugtag zu finden, war nicht schwer gewesen, standen doch erstmalig seit mehreren Jahren wieder alle drei vereinseigene IV K für den Betriebseinsatz zur Verfügung.
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Am 18. August ging 99 1590-1 erneut auf Reisen. Dieses Mal war das Ziel der im Wiederaufbau befindliche Bahnhof Lohsdorf an der 1951 eingestellten Schwarzbachbahn von Goßdorf-Kohlmühle nach Hohnstein in der Sächsischen Schweiz.
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Am 19. August 2006 stand die Jöhstädter 99 1590-1 in Lohsdorf an der ehemaligen Schmalspurbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein in der Sächsischen Schweiz im schönsten Abendlicht. Mehr dazu in dieser Ausgabe. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
IV K 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn e.V. verbrachte die Zeit vom 10. bis 18. Juli in Chemnitz. Sie war dort in der Einkaufsmeile „Chemnitz-Center“ in der Nähe der Autobahn A4 ausgestellt und warb für die Jubiläumsveranstaltungen anläßlich „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“. | weiter
Am Wochenende 19. und 20. August war 99 1590-1 der Preßnitztalbahn als Gastlok bei der Einweihung der neu aufgebauten Gleisanlagen auf dem Gelände der ehemaligen Station der Schwarzbachbahn Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein anwesend. | weiter
Bei den „Zügen im Advent“ überreichte der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus Anfang Dezember etwa 1500 jungen Fahrgästen eine Überraschung. Allein am 6. Dezember reisten über 300 Kinder aus Schulen und Kindergärten der Umgebung mit der Museumsbahn.
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Mit geringem Aufwand gestaltet sich mit der Ausstellungs- und Fahrzeughalle die Bereitstellung der Züge für den Einsatz auf der Museumsbahn, im Bild zu Pfingsten mit Lok 991590-1. | weiter
Einen kleinen Vorgeschmack auf den soeben erschienenen Kalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn 2006“ geben die Fotografien auf dem Rücktitel. Beide Aufnahmen sind im Kalender enthalten. Hier 99 1590-1 mit Reisezug zwischen Steinbach und Schmalzgrube zu Pfingsten 1999. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Am 4. September 2004 hatten bei der Preßnitztalbahn wieder einmal die Güterzüge Vorrang. Fotografin Veronika Michael lichtete diese Zuggarnitur mit 99 590, dem zweiachsigen Packwagen 97-30-06 sowie mehreren 00 an bekannter Fotostelle hinter Schmalzgrube ab. | weiter
Die zweite durch das Ausbesserungswerk Görlitz für die IG Preßnitztalbahn e.V. hauptuntersuchte Lok wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übergabezeremonie im Werk übergeben. Die Lok ist gleichzeitig die 6.000-ste im Werk untersuchte Dampflok. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 19 (August / September 1994)
Der Lebenslauf der Lokomotive der sächsischen Baureihe IV K 99 1590-1 ist wie der vieler anderer dieses Typs durch ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her gekennzeichnet. Aber er ist auch durch einen gewaltigen Unterschied zu diesen hervorzuheben. | weiter
Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich. | weiter
Mit einer Festveranstaltung wurde am 10.5.1989 im Reichsbahnausbesserungswerk Leipzig-Engelsdorf die optisch aufgearbeitete IV K 99 1590-1 als Ausstellungslok auf einem kurzen Gleisstück eingeweiht. Die Aufarbeitung erfolgte durch Lehrlinge und Schüler im PA-Unterricht im Raw. | weiter