Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. (KJI-Verein)
In den vergangenen Wochen stand auch beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. der Schutz vor dem Coronavirus im Mittelpunkt. Daher entfielen am 13. April die Fahrten ins Osterland sowie das 26. Bahnhofsfest am 16./17. Mai. Der ursprünglich für die Zeit vom 9. bis 12. und vom 16. bis zum 19. März geplante Einsatz von Lehrlingen der DB-Bahnbaugruppe bzw. von DB Netze wurde nach der ersten Woche abgebrochen. In diesen Tagen haben die Auszubildenden ab der Lindenstraße etwa 170 m Gleis verlegt. Ziel ist es nun, die Strecke bis zum zukünftigen Bahnhof Magdeburgerforth Mitte bis zum Herbst 2021 zu vollenden. Wenn es die DB erlaubt, werden die Lehrlinge im Herbst wiederkommen und für den Verein weiterbauen. Die Eröffnung des Streckenabschnittes ist für den 8. Oktober 2021 vorgesehen. Seit dem 15. April 2020 verfügt der Verein über keine zugelassene Lokomotive mehr – bei der 199 041-5 (LKM 250306/1962) vom Typ V10C liefen an diesem Tag nach neun Jahren die Einsatzfristen ab. Eigentlich sollte die Diesellok am 13. April 2020 würdig verabschiedet werden, doch da dieser Fahrtag ausfiel, fand ihr zunächst letzter öffentlicher Einsatz bereits am 22. Februar 2020 statt. Danach half die V10C im März noch beim Streckenbau. Ihre bisher letzte Fahrt absolvierte sie am 11. April im Rahmen der Probefahrt nach einer Wagenreparatur. Wie es mit dieser Diesellok weitergeht, hängt vom Ergebnis einer Befundung ab. Die ehemalige Werklok Nr. 6 des Kaolinwerkes Kemmlitz war nach einer Abschiedsfahrt im dortigen Werk II am 28. Februar 2003 nach Magdeburgerforth gekommen. Im gleichen Jahr nahm sie anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages auf einem Tieflader am Festumzug durch Burg (bei Magdeburg) teil. Höhepunkte ihrer Einsatzzeit waren die Eröffnung des Streckenabschnittes zur Lindenstraße im Jahr 2016 und der Gasteinsatz bei der Museumsbahn Schönheide im Jahr 2013. Zukünftig steht mit der 199 042-3 (LKM 250482/1969) bald Ersatz zur Verfügung. Diese V10C konnte der Traditionsverein im Jahr 2016 dank einer Förderung des Landes Sachsen-Anhalt aus Mügeln erwerben. Diese Diesellok war 1969 an den VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen geliefert worden. Ihre bisher letzten Einsätze absolvierte sie im Ziegelwerk Muhr in Lichterfeld. Im Jahr 2005 wurde sie an den Förderverein „Wilder Robert“ e. V. nach Mügeln abgegeben, wo ihre betriebsfähige Aufarbeitung begann. Dabei wurden die Aufbauten und weitere Teile von der 1975 mit der Fabriknummer 250591 gebauten 600-mm-V10C verwendet, die einst im Betriebsteil Plieskendorf-Buchwäldchen des VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen im Einsatz gestanden hatte. Wann der Traditionsverein die Aufarbeitung abschließen kann, ist aktuell nicht absehbar. Die beiden Personenwagen, der vierachsige 970-823 aus Zittau bzw. der vereinseigene Dreiachser 973-001, erhielten Anfang des Jahres die notwendigen Untersuchungen bzw. Verlängerungen, um weiterhin für den Betriebspark zur Verfügung zu stehen. Aktuell laufen die letzten Arbeiten am GGw 97-11-18 (Bautzen 1912). Ziel ist es, diesen vierachsigen gedeckten Güterwagen noch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen. Am 7. März fand eine Mitgliederversammlung des Traditionsvereines statt, bei der u. a. ein neuer Vorstand gewählt wurde. Zuvor führte der Eisenbahnbetriebsleiter Matthias Büttner aus Schönheide den jährlichen Dienstunterricht für das Betriebspersonal durch. Höhepunkt dieses Jahres wird das Bahnhofsfest im September anlässlich des 20. Vereinsjubiläums. Am 8. September 2000 hatten 17 Eisenbahnfreunde aus der Region in Magdeburgerforth den Traditionsverein gegründet.
10.06.2020