Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide e. V.
Am 8. Mai 2020 trafen sich der erste Vorsitzende sowie der Eisenbahnbetriebsleiter der Museumsbahn mit dem Bürgermeister der Gemeinde Steinberg, zu der Rothenkirchen seit 1994 gehört. Das Treffen fand im ehemaligen Empfangsgebäude von Rothenkirchen statt, das seit 1997 als Rathaus von Steinberg dient. Grund für den Besuch war die Unterzeichnung eines neuen Dauerleihvertrages für die Schmalspurdampflok 99 516. Der Gemeinderat hatte während seiner Sitzung am 19. März 2020 beschlossen, die gemäß Zulassungsunterlagen im Jahr 1892 in Dienst gestellte IV K für weitere 25 Jahre an die Museumsbahn Schönheide zu verleihen. Der am 8. Mai unterzeichnete Vertrag bietet die rechtliche Basis, um die Maschine weiterhin betriebsfähig vorzuhalten.
Die 1963 im Raw Görlitz großteilerneuerte Dampflok war im Rahmen der letzten Dienstfahrt zwischen Schönheide Mitte und Rothenkirchen im Mai 1976 nach Rothenkirchen geschleppt worden. Dort verblieb sie nach dem Verkauf an die Gemeinde 20 Jahre als technisches Denkmal auf einem Gleisstück gegenüber dem Empfangsgebäude. Am 16. November 1996 holten sie die Eisenbahnfreunde mit einem Tieflader auf die Gleise der Museumsbahn Schönheide. Ende 2002 begann in der MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf die betriebsfähige Aufarbeitung dieser Maschine. Dabei erhielt sie erstmals eine Dampfheizung für den Zug. Schließlich nahm der Verein die Lok am 12. Dezember 2003 nach mehr als 25 Jahren Dienstruhe als Museumslok in Betrieb. Als solche erhielt sie inzwischen in Marienberg eine zweite Hauptuntersuchung.
Neuigkeiten gibt es auch von der Schwesterlok 99 585: Geplant ist, diese IV K im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Museumsbahn Schönheide e. V. und der Schwarzbachbahn e. V. für die kommenden 20 Jahre nach Lohsdorf zu verleihen. Eine Verlängerung des Leihvertrages über das Jahr 2040 hinaus ist möglich.
Die im Jahr 1992 von der Deutschen Reichsbahn gemeinsam mit der 99 582 an die Museumsbahn Schönheide verkaufte 99 585 wird für den Betrieb nach Stützengrün nicht benötigt. Daher standen die Vereinsvorstände aus Lohsdorf und Schönheide seit dem Herbst vorigen Jahres über die Möglichkeiten einer Leihgabe im Gespräch. Bei den zeitgleich zum 1. Februar 2020 einberufenen Jahreshauptversammlungen beider Vereine stand das Thema jeweils zur Diskussion und Abstimmung. André Dörfelt beantwortete als Eisenbahnbetriebsleiter der Schwarzbachbahn in Schönheide auftretende Fragen und erklärte die geplante Nutzung in Lohsdorf. Das Konzept der Schwarzbachbahner sieht eine betriebsfähige Aufarbeitung der IV K vor, so dass diese zunächst für zwei Fristenzyklen für Fahrtage auf der Schwarzbachbahn zur Verfügung steht. Aktuell wird in Lohsdorf an der Verlängerung des Fahrzeugunterstandes am Güterboden gearbeitet, wo die Lok einen geschützten Stellplatz finden wird. Die Überführung in das Schwarzbachtal soll nach der Fertigstellung in diesem Sommer erfolgen. Die Mitglieder beider Vereine stimmten den Vorlagen der Vereinsvorstände jeweils mehrheitlich zu. Damit war der Weg für eine Vertragsfassung frei, die formell am 9. Mai 2020 in Lohsdorf zwischen den Kooperationspartnern ausgearbeitet und beraten wurde. Zur endgültigen Unterzeichnung des Leihvertrages wird man sich bei einem Gegenbesuch zeitnah in Schönheide treffen. Um die künftige Zusammenarbeit zu untermauern, sind beide Vereine fortan Mitglied des jeweils anderen Vereines.
Am 11. April 2020 wurden die Arbeiten zur Fristverlängerung an der Gast-Diesellok Köf 6001 vom Typ HF130C aus Zittau durchgeführt. Seit 30. September befindet sich diese Lok auf Schönheider Gleisen und ersetzt hier die vereinseigene V10C 199 051, die momentan in Marienberg zur Hauptuntersuchung weilt. In der Ortslage von Saupersdorf sollen an zwei Stellen Informationspunkte in Form von Gleisstücken an die ehemalige WCd-Linie von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld erinnern. Mit dieser Idee wandte sich der Ortsvorsteher der Gemeinde Saupersdorf an die Museumsbahn. Seiner Bitte um Unterstützung beim Aufbau der entsprechenden Gleisstücke kommt der Verein nach.
Der Wegfall des Fahrbetriebes sowie der Sonderveranstaltungen und der dadurch ausfallenden Einnahmen in Verbindung mit der sofortigen Beendigung aller AGH-Maßnahmen hat auch die Museumsbahn Schönheide e. V. getroffen. Der Verein konnte seine Angestellten nicht mehr in Vollzeit beschäftigen und ordnete Ende März Kurzarbeit mit Null Stunden an, wodurch die Geschäftsstelle nur noch eingeschränkt erreichbar war. Er dankt allen, die ihm in dieser angespannten Zeit mit Spenden geholfen haben. Eisenbahnfreunde können die Arbeit des Vereins auch weiterhin unterstützen, zum Beispiel mit dem Kauf einer Fahrkarte für einen imaginären Zug, der über die Gesamtstrecke von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld fährt. Weitere Informationen gibt es dazu im Netz unter der Adresse www.museumsbahn-schoenheide.de. Nach einer neun Wochen dauernden Zwangspause nahm die Museumsbahn Schönheide am Feiertag Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, dem 21. Mai, den Fahrbetrieb wieder auf. Eigens dafür fand ein außerplanmäßiger „Dieseltag“ statt, zu dem die 73 Jahre alte Diesellok vom Typ HF130C mit einem kurzen Zug unterwegs war. Den ersten Dampfbetrieb gab es dann eine Woche später am Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Am Sonntag, dem 28. Juni, findet erneut ein Dieseltag auf der Museumsbahn statt. Dann wird die Diesellok aus Zittau mit zwei Personenwagen drei Mal zwischen Schönheide und Stützengrün pendeln. Abfahrt ist jeweils 10.30, 13.30 und 15.30 Uhr am Bahnhof Schönheide. Im Jahresfahrplan steht für den 18. Juli die Veranstaltung „Sommerdampf- und Sommernachtsfahrt“ im Programm. Auf Grund der geplanten Abendveranstaltung können die Züge 17 Uhr ab Schönheide und 17.30 Uhr ab Stützengrün-Neulehn ausfallen. Wie in den Jahren zuvor, soll es am Samstagabend das Bahnsteigfest in Neulehn mit Lagerfeuerromantik und Musik geben, das mit einer Sommernachtsfahrt endet. Interessenten informieren sich bitte zuvor auf der Website des Vereins www.museumsbahn-schoenheide.de über diese Veranstaltung. Dort werden zeitnah der Ablauf sowie die Fahrzeiten veröffentlicht.
Am 8. August gibt es einen weiteren Dieseltag, bevor am 30. August eine Dampflok zum Einsatz kommt. Dann stehen „Zuckertütenfahrten für jedermann“ auf dem Programm. Ein Höhepunkt in der zweiten Jahreshälfte wird das Bürstenfest werden. Am 12./13. September dreht sich dabei alles um Bürsten, Pinsel und deren Herstellung. Verschiedene Veranstalter in Schönheide und Stützengrün tragen dazu bei, dass das Bürstenfest nicht nur auf, sondern auch rund um die Museumsbahn ein Fest für die ganze Familie wird.
10.06.2020