Im Januar 2023 erschien ein Buch über die regelspurigen und die schmalspurigen Eisenbahnen im Mansfelder Land. Neben den im Untertitel aufgeführten Bahnen gehören dazu die regelspurigen Streckenabschnitte Sandersleben – Blankenheim Trennung und Röblingen am See – Lutherstadt Eisleben – Sangerhausen. Vorweg: Dem Anspruch, über alle diese Bahnen ausgewogen zu berichten, wird das Buch sehr gut gerecht.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Bei den Nikolausfahrten der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. beobachtete Andre Pietz den von der Lok 11 geführten Zug am 3. Dezember 2022 im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am 1. und 2. Oktober 2022 luden die Vereine „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ und „Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e. V.“ gemeinsam zu einem „Historischen Eisenbahnwochenende“ ein.
| weiter
Nachdem bereits im Februar und März 2022 drei Sonderveranstaltungen „auf schmaler Spur“ stattfanden, startete die Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) am 2. April auch offiziell in die neue Saison.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
„Drei Bahnen, drei Spurweiten!“ – unter diesem Motto lockten die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. gemeinsam mit ihren Partnern am 25./26. September 2021 zu einem „eisenbahnhistorischen Wochenende“ Gäste „aus Nah und Fern“ in das Mansfelder Land und in ihre Züge.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Die durch die Corona-Pandemie fehlenden Einnahmen inspirierten die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) dazu, über ein Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung eines Fahrtages mit „Geisterzügen“ auf ihrer Strecke zwischen Benndorf und Hettstedt aufzurufen.
| weiter
Bei der Mansfelder Bergwerksbahn fand am 24. März 2021 eine weitere Probefahrt mit der hauptuntersuchten Lok 11 statt. Norman Kloseck fotografierte die Rückfahrt aus Hettstedt. | weiter
Am 21. März 2021 fand eine weitere Probefahrt mit der Lok 11 statt, hier beim Umsetzen in Hettstedt Kupferkammerhütte. Die Abnahme und offizielle Wiederinbetriebnahme der Lok findet am 16. April im Beisein von Vertretern der Landesregierung statt. | weiter
Wie im PK 177 berichtet, stand die Lok 11 des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ Ende November 2020 erstmals seit April 2012 wieder unter Dampf. Die ersten Fahrversuche auf dem Gelände der MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf dienten zur Kontrolle, an welchen Baugruppen ein Bedarf an Nacharbeiten besteht.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Die im Sommer 2018 begonnene betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflok Nr. 11 (O & K 1939/13216) des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ (MBB) nähert sich ihrem Abschluss. Nach aufwändigen Montagearbeiten wurde der D-Kuppler am 27. November 2020 erstmals angeheizt und zunächst für die äußere Kesselprüfung durch den Kesselprüfer vorbereitet.
| weiter
Nach der Corona-bedingten Zwangspause, der unter anderem auch das im PK 172 angekündigte Festwochenende zum Doppeljubiläum „100 Jahre Wipperliese“ und „140 Jahre Bergwerksbahn“ zum Opfer fiel, begann am 21. | weiter
Am 29. November 2019 startete die Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) ein neues Crowdfunding-Projekt zugunsten der betriebsfähigen Aufarbeitung von Lok 11. Diese erneute Spendenaktion diente hauptsächlich der Finanzierung des ursprünglich nicht geplanten Neubaus der Feuerbüchse. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Die am 23. November 2018 gestartete Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung der betriebsfähigen Aufarbeitung von Lok 11 schloss der Verein am 17. Januar 2019 erfolgreich ab. Mit einer Gesamtspendensumme von 14 214 Euro gingen 212 % des avisierten Betrages ein. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Am 26. Oktober 2018 löste der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH den Auftrag zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok 11 aus. Im November begann die Demontage. Zur Finanzierung der Arbeiten startete im Dezember ein Crowdfunding-Projekt – siehe www.visionbakery.com/mansfelder-bergwerksbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Am 25. Juli 2018 übergab der Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, dem Verein Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) einen Fördermittelbescheid über knapp eine Viertel Million Euro zur betriebsfähigen Aufarbeitung der Lok 11. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Für den Einsatz auf der ältesten noch betriebenen Schmalspurbahn Deutschlands erhielt die ab 2010 meist in Benndorf abgestellte Lok 33, eine Diesellok vom Typ V10C, ab 2016 eine Untersuchung gemäß Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO). | weiter
Der Verein Mansfelder Bergwerksbahn e. V. veranstaltete am 8. April eine Bahndammwanderung auf der zum Teil bereits 1932 stillgelegten Trasse der Bergwerksbahn zwischen Eckardt-Hütte, Bahnhof Leimbach und Kupferkammerhütte Hettstedt, die von den Teilnehmern sehr gut angenommen wurde. | weiter
Die als Lok 12 „Patriot“ beschilderte 99 1787-3 aus Zittau war am 2. Oktober 2016 anlässlich des 25. Vereinsjubiläums der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. mit einem Museumszug bei Klostermansfeld unterwegs, als sie ein von 50 3648-8 nachgeschobener Personenzug überholte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Die Planung für das Jubiläum „25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn“ ist abgeschlossen. Wie im PK 149 auf Seite 41 angekündigt, verkehren am 1. und 2. Oktober 2016 zahlreiche Sonderzüge ins und im Mansfelder Land. | weiter
Die Bekohlung der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. findet oft mehrere Tage vor den Einsätzen der Lok in Benndorf statt – Joachim Jehmlich lichtete am 24. Mai 2016 diese Vorbereitung auf die sechs Tage später stattfindende öffentliche Walpurgis-Fahrt ab. | weiter
Alle fünf Zugpaare der diesjährigen Osterfahrten zwischen Benndorf und Hettstedt Kupferkammerhütte am 26. März waren ausverkauft. Damit erwiesen sich die Osterfahrten erneut als Besuchermagnet. Mit knapp 200 Fährgästen pro Zugpaar erreichte der Verein einen neuen Tagesrekord im Einzugbetrieb. | weiter
Am 13. Februar 2016 beging der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. das 65. Dienstjubiläum der Lok 20. Diese Schlepptenderlokomotive war 1951 vom LKM als GR 320 in die Sowjetunion geliefert worden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Die Hauptuntersuchung des Personenwagens 0087“ ist am 2. Dezember abgeschlossen worden. Bei diesem Vierachser handelt es sich um den ehemaligen Reichsbahnwagen 970-568 aus Sachsen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Mitte Juli ließ der Verein den Bahnübergang am Eduardschacht (km 15,79 der Mansfelder Bergwerksbahn) erneuern. Dabei kamen sowohl neue Schwellen und Schienen als auch ein neuer Fahrbahnbelag zum Einbau. | weiter
Auf der 10,7 km langen Mansfelder Bergwerksbahn zwischen Benndorf und Hettstedt Kupferkammerhütte finden in diesem Jahr folgende öffentliche Fahrtage mit einer Dampflokomotive – voraussichtlich stets Lok 20 – statt: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“ (MBB) hat bereits per 21. Juni 2014 der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH die Lok 11 (O & K 1939/13216) abgekauft. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Im Juni 2014 berichteten wir im PK 138 über den Verkauf von Lok 9 der Mansfelder Bergwerksbahn an die Kindereisenbahn in Jekatarinburg im asiatischen Teil des Urals. | weiter
Seit 1. Juni fährt die 1931 von Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 12350 für die Mansfeld AG gebaute Dampflok 9 bei der Kindereisenbahn in Jekaterinburg. Die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH hat die Maschine nach Russland verkauft. | weiter
Bereits seit dem 15. November 2013 befindet sich der Wagenkasten des originalen Mansfeld-Personenwagens 0052 in Zwönitz bei der Tischlerei Hübner. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ beendet das Jahr 2013 nicht nur mit ausverkauften Sonderzugfahrten vom 6. bis zum 8. Dezember mit dem Nikolaus, sondern auch mit der Umsetzung von vier länger geplanten Projekten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Die Mitglieder des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB) holten am 19. März ihre Lok 20 aus dem Winterquartier in Hettstedt Kupferkammerhütte und bereiteten die Schlepptenderdampflok auf die ersten Einsätze 2013 vor. Intensive Schneefälle und niedrige Temperaturen behinderten dabei die Arbeiten. | weiter
Bei der Mansfelder Bergwerksbahn startet im Jahr 2013 der Fahrbetrieb mit öffentlichen Betriebstagen am 30. März (Osterfahrten) und mit der offiziellen Saisoneröffnung am 13. April. Bis zum 5. Oktober verkehren die Museumsbahnzüge an jedem Samstag. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Bei einer Probefahrt mit der vereinseigenen Lok 33 (Diesellok vom Typ V10C) fiel im Mai ein hoher Ölverlust im Getriebe auf. Nach intensiver Fehlersuche von MBB-Mitgliedern und Mitarbeitern der MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH wurde festgelegt, das Getriebe nochmals komplett auszubauen.
| weiter
Am 15. April waren aus Anlass des Tages der Industriekultur 2012 in Sachsen-Anhalt mehrere Züge auf der Mansfelder Bergwerksbahn unterwegs. Für Lok 11 ist es auch die Abschiedsveranstaltung, da bei der Lok die Untersuchungsfristen ablaufen. Lok 9 wird im Herbst aufs Abstellgleis folgen, so dass eine solche Parade vor dem Lokschuppen in Hettstedt nicht gleich wieder zu erleben sein wird.
| weiter
Mitarbeiter des Tief- und Gleisbauunternehmens NTG-BAU aus Breitenworbis haben vom 5. bis zum 30. Dezember 2011 im Auftrag des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ auf dem Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte im Rahmen einer geförderten Maßnahme mehrere neue Gleise verlegt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Nachdem der MBB e.V. seit 1999 Mieter und seit 1. Januar 2003 Eigentümer des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Klostermansfeld ist, schloß der Verein am 30. November 2011 eine umfassende Renovierung und teilweise Rekonstruktion des 1. Obergeschosses ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Am 9. Oktober fand die diesjährige Herbstausfahrt des Eisenbahnfreundeskreises Westsachsen Böhlen/Großsteinberg (EFKW) statt. Sie führte diesmal nach Sachsen-Anhalt zur Mansfelder Bergwerksbahn. Zur Anreise charterten die Eisenbahnfreunde gleich drei historische Omnibusse: einen Ikarus 55 (Baujahr 1969), einen Ikarus 250 (Baujahr 1987) sowie einen Ikarus 311 (Baujahr 1968).
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Am Jubiläum „20 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“ – siehe PK121 Seite 21 – nahmen vom 1. bis zum 2. Oktober letztendlich folgende regelspurige Dampflokomotiven teil: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“ feiert Anfang Oktober 2011 sein 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß veranstaltet er am 1./2. Oktober sein bisher größtes Eisenbahnfest entlang der Schmalspurbahn von Benndorf nach Hettstedt sowie auf der angrenzenden Regelspurstrecke. | weiter
Die Lok 20 des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. ist wieder betriebsfähig. Der D-Kuppler mit Schlepptender absolvierte am 21. April unter Aufsicht des Landesbeauftragten für Eisenbahnaufsicht (LfB) des Landes Sachsen-Anhalt auf der Fichtelbergbahn seine Abnahmefahrt.
| weiter
Die Reparaturarbeiten an Lok 20 laufen seit Januar 2011 in der Werkstatt der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) in Oberwiesenthal wieder auf Hochtouren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Das Kalenderjahr 2010 stand beim Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB) ganz im Zeichen von Bauarbeiten an der freien Strecke und im Bahnhof Hettstedt Kupferkammerhütte, dem Endbahnhof der bis dahin 10.761 m langen Schmalspurbahn.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
In der Werkstatt der SDG in Oberwiesenthal läuft die betriebsfähige Wiederherstellung der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn, die beim Zugunglück auf der Lößnitzgrundbahn am 12. September beschädigt worden war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Am 27. Juni 2008 verabschiedete sich die Lok mit einer kleinen Feier vom Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Am nächsten Tag startete frühmorgens die Überführung im Schlepp der 346 004 der EBB Pressnitztalbahn mbH von Schwarzenberg zur MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf/Klostermansfeld.
| weiter
Unter dem Motto „50 Jahre Kleindiesellokomotiven V10c“ veranstaltete der Verein Mansfelder Bergwerksbahn e.V. am 23. und 24. Mai das Mansfelder Eisenbahnfest.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. lud am Tag der Deutschen Einheit alle Fotofans zu einem interessanten Programm an die Museumsbahn zwischen Benndorf und Hettstedt im östlichen Harzvorland ein. Alle drei vereinseigenen Dampflokomotiven, Lok 9, 11 und 20, sowie die V10C Nr. 35 kamen zum Einsatz.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH hat aufgrund des Bedarfes an Lokomotiven für die Rügensche BäderBahn und den nach der Hauptuntersuchung lediglich absolvierten fünf Einsatztagen eine Wiederinbetriebnahme der bisher abgestellten Lok 7 vorgesehen.
| weiter
Michael Sperl begegnete am 30. Mai beim Jubiläum der Fichtelbergbahn der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn auf ihrer Fahrt in Richtung Oberwiesenthal. | weiter
Auf der Mansfelder Bergwerksbahn verkehrt am Abend des 30. April um 19 und 21 Uhr je ein Walpurgiszug von Benndorf nach Hettstedt und zurück. Junge und alte Hexen und Teufel sind herzlich willkommen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Zur im PK 97 erwähnten Zerlegung von etwa 20 Güterwagen des Mansfeld-Kombinates durch die MaLoWa-Bahnwerkstatt in Hettstedt erhielt die PK-Redaktion folgende Ergänzungen und eine Korrektur: Die Vierachser waren seit der Beendigung des regulären Güterverkehrs 1990 abgestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Die Umgestaltung des Bahnhofs Kupferkammerhütte in Hettstedt schreitet voran. Nach dem Abbaggern des kontaminierten Erdreiches hat im Frühjahr das Verlegen neuer 750-mm-Gleise begonnen. Am 14. Juli fand erstmals eine Probefahrt (mit Lok 20) auf dem neuen Gleis 1 statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Vom Freitag, 8. September, bis zum Sonntag, 10. September, fand entlang der Preßnitztalbahn, der Fichtelbergbahn sowie im Sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün das IV. Sächsische Schmalspurbahn-Festival statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Seit Juni ist der gesamte obere „Werksbahnhof“ des Endpunktes der 750-mm-Museumsbahn, der „Bf. Hettstedt Eduardschacht“, demontiert. Dort und in der gesamten Umgebung wird das kontaminierte Erdreich (Flugstäube aus der Blei und Zinkverarbeitung bis 1990) abgetragen und anschließend neuer Boden bzw. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Die Eröffnung der ersten Teilstrecke der unter Eisenbahnfreunden heute sehr bekannten Mansfelder Bergwerksbahn jährte sich im November 2005 zum 125. Mal. Aus diesem Anlaß gab es vom 30. September bis zum 4. Oktober 2005 eine Festveranstaltung auf der Schmalspurbahn im Mansfelder Land.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Vom 30. September bis zum 4. Oktober feierte die Mansfelder Bergwerksbahn ihr 125jähriges Bestehen. Nach etwa einjähriger Bauzeit war am 15. November 1880 eine 5,5 km lange 750-mm-Eisenbahn zwischen Hettstedt und einer Schachtanlage in Betrieb genommen worden.
| weiter
Am 15. November 2005 jährt sich die Eröffnung der Schmalspurstrecke Glückhilf-Schächte – Kupferkammer-Hütte als erstem mit Dampflokomotiven betriebenen Abschnitt der Mansfelder Bergwerksbahn zum 125. Male.
| weiter
Der im PK 82 genannte Radebeuler Wagen 970-281 hat inzwischen vom Verein Mansfelder Bergwerksbahn eine neue Lackierung und die Nummer 088 erhalten.
| weiter
Die 750-mm-spurige Mansfelder Bergwerksbahn (Benndorf – Hettstedt Eduardschacht) verkehrt nach ihrem Saisonstart am 13. Februar in diesem Jahr an folgenden Tagen: | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Anfang November 2004 unternahm Lok 9 - ehemals Mansfelder Bergwerksbahn - nach jahrelanger Abstellzeit auf der 750-mm-spurigen Strecke Benndorf - Hettstedt erste Fahrversuche. | weiter