Preßnitztalbahn aktuell
Gastfahrzeuge in Jöhstadt: Lok 7, ex Mansfelder Bergwerksbahn
Lok 7, ex Mansfelder Bergwerksbahn
Am 16. Juli erreichte mit der Lok „7“, so ihre bisherige Kennzeichnung, bereits die dritte Lok der Mansfelder Bergwerksbahn die Gleise der Preßnitztalbahn per Tieflader.
Doch im Unterschied zu den Loks „10“ und „20“, die beide zur Festwoche „Steinbach 2000“ im Preßnitztal weilten und noch immer regelmäßig auf der Schmalspurbahn im Mansfeld zu erleben sind, gehört die „7“ seit 2004 nicht mehr der MaLoWa Bahnwerkstatt. Die Mansfelder verkauften den von der Lokomotivfabrik Orenstein & Koppel AG im Jahre 1931 mit der Fabriknummer 12348 gebauten D-Kuppler (Dh2t) im Jahre 2004 an die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, EBG, von Ludger Guttwein. Dieser, auch Eigentümer des Eisenbahn & Technik Museums in Prora, hatte im Frühjahr 2004 die Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. von Bernhard van Engelen erworben. Im Zusammenhang mit dem Erwerb der Rügener Schmalspurbahn wurde auch der Kauf der Lok „7“ von der MaLoWa Bahnwerkstatt vereinbart, da für den Betrieb auf der Bergwerksbahn genügend Loks zur Verfügung standen.
Die Lok hatte bei der MaLoWa im April 2003 noch eine Hauptuntersuchung erhalten, wobei sie dabei schon an das Rügener Kupplungssystem angepaßt wurde, ehe sie am 12. März 2004 in Putbus eintraf. Nach einigen Wochen Aufenthalt auf dem Bahnhof, während denen unter anderem der Einbau des Funkgerätesystems vorbereitet wurde, kam die Lok jedoch, ohne auf der Schmalspurbahn zu Einsatzehren gelangt zu sein, nach Prora ins „Eisenbahn & Technik Museum Rügen“.
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH hat nun, aufgrund des Bedarfes an Lokomotiven für die Rügensche BäderBahn und den nach der Hauptuntersuchung lediglich absolvierten fünf Einsatztagen, eine Wiederinbetriebnahme der abgestellten Lok vorgesehen.
Nach Jöhstadt wurde die Lok zunächst gebracht, um einige notwendige Arbeiten durch die Werkstatt ausführen zu lassen und entsprechend dem Befund des Kesselprüfers reagieren zu können.
Am 7. August erfolgte die Kesseldruckprüfung und die Probefahrt, die technischen Anpassungen an den Einsatz auf der Insel Rügen werden vor Ort realisiert, so daß die Lok jetzt kurzfristig nach Putbus umgesetzt werden kann.
10.08.2008