Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e. V. - Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen
Vom 30. September bis zum 4. Oktober feierte die Mansfelder Bergwerksbahn ihr 125jähriges Bestehen. Nach etwa einjähriger Bauzeit war am 15. November 1880 eine 5,5 km lange 750-mm-Eisenbahn zwischen Hettstedt und einer Schachtanlage in Betrieb genommen worden. In den folgenden Jahren entstand ein Schmalspurbahnnetz, das Mitte der zwanziger Jahre mit fast 50 km Strecken- und etwa 95 km Gesamtgleislänge seine maximale Ausdehnung erreicht hatte. Nach der Vereinigung 1990 gelang es, den 12 km langen Abschnitt von Benndorf nach Hettstedt als Museumsbahn zu erhalten (davon werden 2,4 km seit 1880 befahren). Auf dieser Strecke feierte der Verein Mansfelder Bergwerksbahn e. V. in diesem Jahr mit etwa 5000 Gästen das 125. Jubiläum. Zum Einsatz kamen dabei vier Dampflokomotiven und mehrere Zuggarnituren. Bei den Lokomotiven handelte es sich um die originalen Bergwerksbahnmaschinen Lok 9 und Lok 11, die Gastlok 99 775 als Lok 12 sowie um Lok 20 II. Hinter den Loks 9 und 11 verbergen sich D-Kuppler aus den dreißiger Jahren. Da der Kaufvertrag zwischen MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH und Ludger Guttwein über Lok 9 aufgelöst werden soll, konnte kurzfristig auch diese Lok in das Festprogramm einbezogen werden. Alle vier Loks konnten mehrfach gleichzeitig mit Zügen im Gleisdreieck Siersleben angetroffen werden.
Den Publikumsmagnet für Fotografen und Kenner stellte jedoch die als Lok 12 „Patriot“ eingesetzte 99 775 der BVO Bahn GmbH dar. Damit erinnerte sie an ihre beiden 1953 gebauten Schwestermaschinen, die vom VEB Lokomotivbau Karl Marx aus Babelsberg direkt an das Mansfeld-Kombinat geliefert worden waren, Ende der sechziger Jahre jedoch zerlegt wurden. Als vierte Maschine präsentierte der Gastgeberverein Lok 20II, eine aus Estland nach Deutschland zurückgeholte Schlepptenderlokomotive, die der originalen Lok 20 angepaßt wurde.
Neben den sieben eigenen Reisezugwagen standen mit den sächsischen „Traglastern“ 970-516, 970-557 und 970-565 aus Radebeul auch drei Gastwagen zur Verfügung, um die zahlreichen Besucher befördern zu können. Am 4. Oktober kamen jedoch auch die Güterzugwagen des Bergwerksbahnvereins zum Einsatz, was nicht nur die anwesenden Fotografen begeisterte.
25.09.2005