Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
„Drei Bahnen, drei Spurweiten!“ – unter diesem Motto lockten die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. gemeinsam mit ihren Partnern am 25./26. September 2021 zu einem „eisenbahnhistorischen Wochenende“ Gäste „aus Nah und Fern“ in das Mansfelder Land und in ihre Züge. Neben der 750-mm-Schmalspurbahn zwischen Benndorf und Hettstedt luden die regelspurige „Wipperliese“ sowie die im Jahr 1967 durch Mitarbeiter des Transportbetriebes des Mansfeldkombinates „Wilhem Pieck“ mit einer Spurweite von 500 mm errichtete Parkeisenbahn Vatterode zu Mitfahrten ein. Eine Modelleisenbahn- und Fahrzeugausstellung im Lokschuppen des Bahnhofes Hettstedt Kupferkammerhütte rundeten das Programm ab.
Auf der 750-mm-Schmalspurbahn fand an beiden Tagen ein Zweizugbetrieb statt, wobei die V10C Lok 33 sowie die 1939 bei Orenstein & Koppel gebaute Lok 11 die Zugleistungen übernahmen. Der von der Dampflok geführte Reisezug bestand aus den vier letzten erhaltenen originalen Personenwagen der Bergwerksbahn. Diese als „MANSFELD-Zug“ vermarktete Garnitur wurde am Freitag vor dem Festwochenende eingeweiht. Zu den vier zwischen 1901 bis 1951 gebauten Fahrzeugen gehört der 1940 von der Gottfried Lindner AG in Ammendorf gebaute Wagen 0067. Dieser Wagen absolvierte am 24./26. September seine ersten öffentlichen Einsätze.
Die Kästen der Wagen 0052 und 0067 wurden nach deren Außerdienststellung an der Freilichtbühne in Helbra als Umkleidekabinen genutzt, wo sie der Mansfelder Bergwerksbahnverein im Sommer 2007 barg. Noch im selben Jahr begann der „Brücke“-Verein in Blankenburg (Harz) mit der Restaurierung der Wagen – am 27. April 2013 kamen sie teilaufgearbeitet nach Hettstedt zurück. Die weitere Wiederherstellung erfolgte u. a. bei der Tischlerei Hübner in Zwönitz sowie bei der Fa. BMS Stahlbau in Ostritz bei Zittau. Während der Wagen 0052 im Herbst 2016 in Benndorf wieder in Betrieb ging, kehrte der Wagen 0067 erst im Juli 2018 für abschließende Arbeiten wie die Elektroinstallation und die Beschriftung zur Bergwerksbahn zurück. Nach 14-jähriger Aufarbeitung dank zahlreicher Spenden und der finanziellen Unterstützung durch die Lotto-Toto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt fand seine Restaurierung am 9. September 2021 mit der Abnahme durch die Aufsichtsbehörde ihren erfolgreichen Abschluss. Auffälligstes optisches Merkmal des Wagens 0067 im Vergleich zu den anderen drei Mansfeld-Wagen ist das „Kamerad Martin“-Logo der Mansfeld Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetriebe. Mit dieser Beschriftung repräsentiert der Wagen die Bergwerksbahn der 1930er Jahre.
Auf der regelspurigen Nebenbahn zwischen Klostermansfeld und Wippra übernahm an beiden Tagen die LVT-Einheit VT 2.09.271 + VT 2.09.232 von Köstner Schienenbusreisen den touristischen Planverkehr – am Sonnabend sorgte 52 8154-8 zusammen mit 202 466-9 mit einem übernommenen Zugpaar kurzzeitig auch für Dampfwolken im Wippertal.
Am 13. November 2021 lädt die Mansfelder Bergwerksbahn e. V. zur traditionellen Martinsfahrt auf seiner Schmalspurbahn ein. Das darauffolgende Fahrtwochenende findet am 4./5. Dezember 2021 mit den Nikolausfahrten statt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich jedoch beeilen, denn die ersten Fahrten sind bereits ausgebucht. Reservierungen nimmt der Bergwerksbahn-Verein unter der E-Mail-Adresse mansfelder@bergwerksbahn.de oder unter der Telefonnummer 03 47 72/27 640 (Mo bis Fr von 7 bis 14 Uhr) entgegen.
18.10.2021