Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e.V. (MBB)
Bei einer Probefahrt mit der vereinseigenen Lok 33 (Diesellok vom Typ V10C) fiel im Mai ein hoher Ölverlust im Getriebe auf. Nach intensiver Fehlersuche von MBB-Mitgliedern und Mitarbeitern der MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH wurde festgelegt, das Getriebe nochmals komplett auszubauen. Dabei stellte sich heraus, daß zwei Wellendichtungsringe und Walzlager mangelhaft waren und erneuert werden mußten. Seit 9. August ist das Getriebe wieder eingebaut, ein erster Einsatz der V10C ist zum Güterzugtag am 15. September 2012 geplant. Wie bei anderen Eisenbahnvereinen und -gesellschaften setzen Wind und Wetter – vor allem aber auch die UV-Strahlung – der äußeren Beschichtung von im Freien abgestellten Güter- und Reisezugwagen stark zu. Aus diesen Gründen war es notwendig, die verschlissenen Holz-Fensterrahmen des Sitzwagens 0087” (sächsischer Traglastenwagen, ex 970-568) im Juli vollständig zu ersetzen. Zwei Mitglieder des MBB e.V. hatten dafür seit den Wintermonaten neue Fensterrahmen aus Eichenholz hergestellt. Parallel dazu wurde der originale Mansfeld-Wagen 0075 (LOWA 1951) im Juli in der Malerei der MaLoWa-Bahnwerkstatt abgeschliffen und danach neu lackiert und beschriftet. Zuvor waren auch viele kleinere Defekte/Undichtigkeiten an der blechernen Dachhaut repariert worden. Am ersten Augustwochenende stand der einzige erhaltene Neubau-Schmalspurpersonenwagen der Mansfelder Bergwerksbahn wieder für die Sonderfahrten zur Verfügung. An diesem Fahrtag kamen auch erstmals alle Reisezugwagen mit neu beschrifteten Zuglaufschildern zum Einsatz. Als Endbahnhof tragen sie nun den Schriftzug „Hettstedt Kupferhammerhütte“. An diesem Bahnhof geht es weiter voran. So nahm im Juli der Inselbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 immer mehr Gestalt an. Außerdem wurde im Juli eine wiederholt aufgetretene Gleisverwerfung vor Weiche 4 durch einen erneuten Spannungsausgleich und das Entfernen von 6 mm Schienenmaterial beseitigt. Bereits Anfang Juni verkehrte auf der Museumsstrecke ein „Unkrautzug“ einer Spezialfirma, durch dessen Einsatz die Vegetation im unmittelbaren Gleisbereich auf chemischem Weg über Blattherbizide in Schranken gehalten wird. Am 18./19. August fanden in Benndorf die internationalen Modelldampftage statt, die Bespannung der Sonderzüge übernahmen an diesem Wochenende die Dampflokomotiven 9 und 20 sowie die Diesellok 35.
12.08.2012