Kommentar
Lokomotiven bei Kindereisenbahnen in der ex. Sowjetunion / Mansfelder Bergwerksbahn
Im Juni 2014 berichteten wir im PK 138 über den Verkauf von Lok 9 der Mansfelder Bergwerksbahn an die Kindereisenbahn in Jekatarinburg im asiatischen Teil des Urals. Parallel dazu gab es im Internet im Bimmelbahnforum leidenschaftliche Wortmeldungen, warum die Abgabe nach Russland für die Lok nun gut oder schlecht sei. Über den Sommer drangen von Lok 9 letztendlich keine weiteren Nachrichten nach Deutschland – die ersten Fahrten im Juni dieses Jahres soll die Maschine erwartungsgemäß ohne Probleme bewältigt haben.
Wie im PK 138 erwähnt, lag der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH im Juni ein Kaufvertrag mit dem Mansfelder Bergwerksbahn e. V. zu Lok 11 zur Unterschrift vor. Wie der Verein aus Benndorf erst jetzt berichtete, hat die MaLoWa diesen Vertrag kurz danach unterzeichnet. Diesen Schritt begrüße ich ausdrücklich, ist er doch die Grundlage dafür, dass die Lokomotive in ihrer Heimat verbleibt und ihr das Schicksal ihrer Schwestermaschine erspart bleibt.
Dass man in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion eigentlich gar nicht darauf angewiesen ist, in der heutigen Zeit in Deutschland nach Lokomotiven auf Ausschau zu gehen, dass zeigen zwei Nachrichten, welche die PK-Redaktion im Sommer erreichten. Demnach hat die kleine Oktobereisenbahn St. Petersburg die Dampflok Kp4-447 sowie die lettische Museumseisenbahn Gulbene – Aluksne die Dampflok Gr319 in Betrieb genommen. Beide Maschinen sind für Russland bzw. Lettland historisch passend – die Redaktion wünscht den Freunden im Baltikum und in Russland mit den Maschinen viel Erfolg.
07.12.2014