Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
MaloWa-Bahnwerkstatt GmbH / Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Rügen mbH
Anfang November 2004 unternahm Lok 9 - ehemals Mansfelder Bergwerksbahn - nach jahrelanger Abstellzeit auf der 750-mm-spurigen Strecke Benndorf - Hettstedt erste Fahrversuche. Sie erhält bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf im Auftrag des neuen Eigentümers der Lok, der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Rügen GmbH (EBG), eine Hauptuntersuchung. Bei dem 1931 von O & K gebauten D-Kuppler wurde dabei auch - wie bereits bei Lok 7, die ebenfalls der EBG gehört - die Höhe der Mittelpufferkupplung mit Balancier auf das Regelmaß für 750-mm-Fahrzeuge gebracht und die Rollwagenkupplung ausgebaut. Die Ausrüstung der Lok vervollständigen jetzt eine Tieftonpfeife und ein Tachometer.
Am 10. November 2004 erfolgte die Lastprobefahrt von Lok 9 nach Hettstedt. Die Last - von nur 16 Tonnen - boten die beiden ebenfalls bei der MaLoWa untersuchten zweiachsigen Reisezugwagen 971-212 (ex RüKB 42) und 971-214 (ex RüKB 25). Ihre Wagenkästen waren in Prora aufwendig erneuert worden. Die Aufarbeitung der Rahmen sowie der Fahrwerke und den Einbau einer Druckluftbremse übernahm die MaLoWa-Bahnwerkstatt. Anders als bei dem bei der RüKB eingestellten RüKB 20 (971-210) blieben die Lenkachsen mit ihren Gleitlagern erhalten und die Görlitzer Gewichtsbremse voll funktionsfähig.
Äußerlich wurden die Wagen im Reichsbahnzustand der sechziger Jahre hergerichtet. Der Wagen 971-212 entspricht dem letzten Einsatzzustand mit Hartpolstersitzen, mit Preßplatten verkleideten Innenwänden und einem Toilettenraum. Der Wagen 971-214 wurde innen im Zustand der späten Kleinbahnära - also schon mit elektrischer Beleuchtung - aufgebaut. Nach den Probefahrten begann verschiedene Restarbeiten an Lok und Wagen. Wann die Fahrzeuge abgenommen werden sollen, steht noch nicht fest, da noch nicht geklärt ist, wo sie überhaupt zum Einsatz kommen können.
11.12.2004