Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
Mitte Juli ließ der Verein den Bahnübergang am Eduardschacht (km 15,79 der Mansfelder Bergwerksbahn) erneuern. Dabei kamen sowohl neue Schwellen und Schienen als auch ein neuer Fahrbahnbelag zum Einbau. Die verwendeten Rillenschienen der Bauart Phönix Ph 37 gab es bisher entlang der Strecke noch nirgends. Seit 17. Juli ist die im Winter 2009/10 in diesem Bereich eingerichtete Langsamfahrstelle aufgehoben. Damit steht dem öffentlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmen MBB e. V. nach einer Investition von ca. 25.000 Euro der erstmals seit 1954 grundhaft sanierte BÜ für eine lange weitere Nutzungsperiode zur Verfügung. Ist der Bahnübergang für die Eisenbahn nun also wieder uneingeschränkt nutzbar, so gibt es beim neuen Straßenbelag Mängel, die noch behoben werden sollen.
16.08.2015