Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e.V.
Die am 23. November 2018 gestartete Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung der betriebsfähigen Aufarbeitung von Lok 11 schloss der Verein am 17. Januar 2019 erfolgreich ab. Mit einer Gesamtspendensumme von 14 214 Euro gingen 212 % des avisierten Betrages ein. Bei der im November 2018 begonnenen Hauptuntersuchung soll die Dampflok weitestgehend in den Auslieferungszustand zurückgebaut werden. Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e. V.“ (MBB) dankt für alle bisher eingegangenen Zuwendungen, bittet aber auch weiterhin um finanzielle Unterstützung. Denn für die überwiegend in der MaLoWa Bahnwerkstatt in Benndorf ausgeführten Arbeiten rechnet der Verein mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 400 000 Euro. Die Wiederinbetriebnahme der im Jahr 1939 bei Orenstein & Koppel in Drewitz gebauten Lok 11 ist spätestens anlässlich des 140. Jubiläums der Bergwerksbahn im Jahr 2020 geplant, wäre aber auch schon in diesem Jahr willkommen, da sich 2019 die Inbetriebnahme der Lok zum 80. Mal jährt.
Von Januar bis März 2019 erhielt die am 13. Februar 1951 vom Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg als Reparationsleistung in die Sowjetunion ausgelieferte und im Juni 1996 im Mansfelder Land eingetroffene Lok 20II eine Fahrwerksuntersuchung, damit sie bis zum Ablauf ihrer Kesselfrist im Jahr 2020 weiterhin eingesetzt werden kann. Seit nunmehr 19 Jahren steht diese Lok für den Bergwerksbahnverein im Dienst. Die Drehgestelle des Wagens 0236, eines kombinierten Sitz-/Gepäckwagens, werden derzeit in Olbernhau bei einem Stahlbauunternehmen aufgearbeitet. Dieses Unikat war im Jahr 1958 auf dem Untergestell des 1898/99 für die Trusebahn gebauten Sitz-/Gepäck-/Postwagens 2 als Bahndienstwagen für die Rbd Dresden entstanden. Diese nutzte den ab 1958 als 97-09-86 geführten Vierachser bis 1972 im Wilsdruffer Netz, danach war der mit einem Lade- und mit einem Dienstabteil versehene Wagen mehrere Jahre neben dem Lokschuppen in Freital-Hainsberg abgestellt. Im Jahr 1979 verkaufte ihn die DR an das Mansfeld-Kombinat. Anfang der 1990er Jahre übernahm der MBB-Verein das Einzelstück und rüstete das Dienstabteil mit Sitzbänken aus. Die ursprünglich vorhandenen Monoblockradsätze ersetzte der Verein während der HU des Wagens im Jahr 2009 durch neue Radsätze mit Radreifen. Aktuell werden die Drehgestellrahmen punktuell erneuert. Ab diesem Sommer soll das Einzelstück wieder auf der Mansfelder Bergwerksbahn zum Einsatz kommen.
Fahrbetrieb:
Am 6. April 2019 lud der MBB-Verein zur gemeinsamen Saisoneröffnung der Mansfelder Bergwerksbahn und der Wipperliese ein, die an diesem Tag zwischen dem Bahnhof Klostermansfeld und dem Schmid-Schacht in Helbra pendelte. Außerdem fand eine Bahndammwanderung von Helbra nach Eisleben entlang der in den 1970er Jahren stillgelegten 750-mm-Strecken statt. Der Schmid-Schacht als Ausgangspunkt dieser Wanderung befindet sich auf dem Gelände der stillgelegten August-Bebel-Hütte. Nur weil die Schmalspurbahn diese Hütte bis zum September 1990 aus Richtung Hettstedt angefahren hatte, blieb der Werkbahnbetrieb bis zum Ende der DDR-Zeit erhalten. Das war die Grundlage für die Aufnahme des Personenverkehrs als Museumsbahn im Jahr 1990.
Seit dem ersten April-Wochenende bis zum 5. Oktober 2019 fahren jeden Sonnabend die Regelzüge auf der Schmalspurbahn zwischen Benndorf und Hettstedt Kupferkammerhütte – zum Teil von der Dampflok 20 geführt, zum Teil von einer Diesellok vom Typ V10C.
Die nächsten Themenveranstaltungen der Mansfelder Bergwerksbahn sind die traditionellen Osterfahrten am 20. April – die an diesem Tag eingesetzten fünf Zugpaare sind jedoch bereits seit Mitte März ausverkauft – sowie die Fahrten zum Tag der Industriekultur am 28. April 2019. Am letztgenannten Termin fahren die Personenzüge nach einem Sonderfahrplan, jedoch sind nur für den am gleichen Tag verkehrenden Fotogüterzug Anmeldungen erforderlich. Weitere angekündigte öffentliche Sonderveranstaltungen mit der Bergwerksbahn, für die zu Redaktionsschluss Karten erhältlich waren, sind der Olsenbande-Theaterzug am 21. Juni 2019 sowie der „Schölerverkehr“ – frei nach Heinz Rühmanns „Feuerzangenbowle“ – am 27. Juli 2019. Weitere Infos und Reservierung sind per E-Mail an mansfelder@bergwerksbahn.de oder unter Telefon 034772/27640 (Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr) möglich.
11.04.2019