Zum 125. Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn führten die Dampfloks 99 6001 und 99 222 am 27. März 2024 die in Drei Annen Hohne vereinigten Sonderzüge aus Wernigerode und Nordhausen gemeinsam zum Brocken, hier bei der Ausfahrt Drei Annen Hohne. | weiter
Im Archiv des Verfassers liegen bruchstückhaft Unterlagen der DR über die Schmalspurbahnen im Harz seit 1949 vor. An bisherige Veröffentlichungen aus diesen Unterlagen soll hier angeknüpft und der Sommer 1952 betrachtet werden …
| weiter
Am 10. bzw. 15. Februar 2023 trafen die beiden vierachsigen meterspurigen Schotterwagen Fad 752 und 756 aus Saanen in der Schweiz in Wernigerode ein. | weiter
Die Loklage im Bahnbetriebswerk (Bw) Wernigerode Westerntor war ab der Übernahme der Schmalspurbahnen im Harz durch die Deutsche Reichsbahn (DR) im Jahr 1949 stets äußerst angespannt. Das blieb so bis zur Indienststellung der LKM-Neubaudampfloks Ende der 1950er Jahre.
| weiter
Die Selketalbahn ist seit längerer Zeit eine Domäne der HSB-Dieseltriebwagen. In der Abenddämmerung des Neujahrstages 2023 nahm hier Julian Nolte den zwischen Drahtzug und Alexisbad fahrenden 187 011 auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Die nachfolgenden Ausführungen schließen an den Beitrag zur Selketalbahn im PK 181 vom August/September 2021 an [1] (Link unten) und werten weitere beim Verfasser – allerdings lückenhaft – vorhandene Dokumente der RBD Magdeburg aus. | weiter
In den vergangenen Jahren wurde die Mallet-Lok 99 5906-5 nur selten eingesetzt – am 15. Mai 2022 ging die letzte betriebsfähige Lok dieser Bauart bei den Harzer Schmalspurbahnen in den Ruhestand. Richard Geertz fotografierte sie zuvor noch am 14. Mai 2022 zwischen Silberhütte und Straßberg. | weiter
Am 7. April 2022 fuhr die PRESS die HSB-Dampflok 99 244 ins Dampflokwerk Meiningen, hier kurz vor der Abfahrt von Jürgen Steimecke fotografiert. Die Lokomotive war zuvor 23 Jahre lang abgestellt, ab August 1999 im Ilfelder und ab 2006 im Hasselfelder Lokschuppen, in dem sie Udo Müller gepflegt hatte. | weiter
Die erste und zugleich stets wichtigste SHE-Strecke mit 1000 mm Spurweite wurde am 15. August 1899 von Walkenried am Südrand des Harzes nach Braunlage eröffnet. Noch im gleichen Jahr gingen die dem Güterverkehr dienende Verlängerung zum Wurmberg sowie die im Reise- und Güterverkehr genutzte Stichbahn nach Tanne in Betrieb.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Am 24. Oktober 2021 war die 99 6001 mittags zwischen Quedlinburg-Quarmbeck und Bad Suderode mit dem Zug 8965 auf dem 2005/06 umgespurten Gleis nach Gernrode unterwegs. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Es gab Zeiten, da waren u. a. Forstarbeiter oder die Arbeiter der Wismut AG bei der Fahrt zur und von der Arbeit auf die Eisenbahn angewiesen – so auch bei der Selketalbahn. Private Pkw oder auch Busse standen 1950 kaum zur Verfügung.
| weiter
Seit dem 2. September 2019 lässt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Bahnhof Wernigerode Westerntor eine neue Dampflokwerkstatt errichten. Die neue Werkstatt in Wernigerode soll noch bis Ende des Jahres fertiggestellt sein, so dass dort ab 2022 die Untersuchungen durchgeführt werden können.
| weiter
Nach ihrer umfangreichen Aufarbeitung in meiningen absolvierte die 134-jährige Dampflok „Laura“ der Chiemsee-Bahn in Wernigerode Probefahrten. Dabei fotografierte sie Dirk Bahnsen am 18. März am Westerntor. | weiter
Über die bis August 1946 erfolgte Demontage des Großteils der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn AG und den im Oktober 1946 begonnenen Wiederaufbau der Abschnitte von Gernrode (Harz) nach Lindenberg (Harz) sowie von Alexisbad nach Harzgerode wurde in der bisherigen Literatur bereits berichtet. Doch neuere Erkenntnisse nähren Zweifel an diesen bisherigen zeitlichen Abläufen.
| weiter
Der im PK 178 gemeldete Bau der Dampflokwerkstatt in Wernigerode schreitet voran. Am 5. März 2021 präsentierte sich der Besuchereingang an der Nordostseite mit Schriftzügen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist aktuell für Herbst 2021 vorgesehen. | weiter
Der Werbename für das 70 m lange, 35 m breite und knapp 14 m hohe Gebäude mit vier Hallengleisen lautet „Gläsernen Dampflokwerkstatt“, da der Neubau auch eine Besuchergalerie und Aussichtsplattformen erhält. Die Fertigstellung und Einweihung sind für dieses Jahr vorgesehen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Auf der Basis der zentralen Maßnahmenpläne der Deutschen Reichsbahn (DR) zur Entwicklung der Schmalspurbahnen (siehe u. a. PK 174) hatten die zuständigen Reichsbahndirektionen (Rbd) eigene Pläne aufzustellen und regelmäßig zu berichten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Aufgaben- und Kontrollplan zur Herstellung und Sicherung der Leistungsfähigkeit des Harzer Schmalspurnetzes von 1984 … Im Jahr 1984 war der Wiederaufbau des Streckenabschnittes Straßberg (Harz) – Stiege der Selketalbahn abgeschlossen und der Güter- sowie Reiseverkehr aufgenommen worden. | weiter
In den Jahren 1973, 1975 und 1981 hatte das Ministerium für Verkehrswesen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) entschieden, bestimmte Schmalspurbahnen langfristig zu erhalten. | weiter
Mehr als zehn Jahre war die Dampflokomotive 99 6102 aus dem Blickfeld vieler Eisenbahnfreunde verschwunden. In dieser Zeit fristete sie zunächst im Dampflokwerk Meiningen und anschließend in Benndorf ein ungewisses Dasein. | weiter
Auch wenn der Autor die beiden Bände als Handbuch zu den Schmalspurbahnen im Harz verstanden wissen will, ist offensichtlich, dass diese beiden Schwergewichte weder handlich sind noch ähnlich einer Gebrauchsanweisung dienen können. Vielmehr gleichen sie einem imaginären Ablaufen des unglaublich umfangreichen Archives von Jürgen Steimecke aus Wernigerode entlang der noch vorhandenen Meterspurstrecken im Harz.
| weiter
An den in Gernrode abgestellten Fahrzeugen fanden seit Jahren keine Erhaltungsarbeiten mehr statt. Dazu fehlte es sowohl den HSB als auch dem Freundeskreis Selketalbahn e. V. an Kapazitäten und Geld. Die Wagen – und die Meterspur-Kö 199 010-0 – wuchsen Jahr für Jahr mehr zu. | weiter
Anfang der 1980er Jahre musste die Deutsche Reichsbahn (DR) auf der Harzquer- und auf der Selketalbahn noch einen umfangreichen Güterverkehr abwickeln. | weiter
Der Harz gilt heute als Urlaubs- und vor allem als Wanderparadies. Dennoch verdankte die Selketalbahn mehr als 100 Jahre lang ihre Existenz eher dem Güterverkehr: Ohne die Aussicht auf Güterverkehr wäre die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) ab 1886 nicht gebaut worden. | weiter
Am 8. Januar 2019 fuhr sich auf dem Brocken ein Zug in einer Schneewehe fest. Erst nach drei Tagen gelang es der HSB, die Fahrzeuge zu bergen und nach Wernigerode zu überführen. Dort entstand danach diese Aufnahme des „durchfrosteten“ Sitzwagens 900-474. | weiter
Ein geeigneter Bilderfundus und der preiswerte Digitaldruck ermöglichen heute jedem Eisenbahnfreund, für sich selbst und/oder für andere ggf. mehrere Dutzend Kalender zu produzieren. Das nutzt nun auch der im Ruhestand befindliche Vollbluteisenbahner Jürgen Steimecke aus Wernigerode. Er hat für das Jahr 2019 schon 100 Kalender mit zwölf Aufnahmen von der Harzquer- und Brockenbahn sowie der Selketalbahn drucken lassen, die er nun an Freunde der Schmalspurbahnen im Harz verkauft.
| weiter
Richtig winterlich war es am 3. März 2018 auch noch in Schierke, als 99 5901-6 der Einheitslok 99 7222-5 mit einem Sonderzug zum Brocken Vorspann leistete. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Auch in diesem Winter werden die Dampfeisenbahnen wieder durch die verschneite Winterlandschaft schnaufen – vor einem Jahr fotografierte Steffen Tautz im Harz die 99 7243-1 am 22. Januar 2017 vor Stiege. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Seit dem 3. Dezember gilt bei den Harzer Schmalspurbahnen der Winterfahrplan. Am 9. Januar war die 60-jährige Neubaulok 99 7243-1 vor der Westerntorkreuzung in Wernigerode auf dem Weg zum Brocken. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Elf Jahre nach dem ersten und in deutlich professionellerem Layout erschien in diesem Frühjahr der neue Band der Reihe über ausgewählte Aspekte der Harzer Schmalspurwelt. Diesmal dringt der Autor in gewohnter Detailliertheit in Steinbrüche und Anschlüsse im Südteil der Harzquerbahn vor. Außerdem dokumentiert er den vielfältigen Güterverkehr mit Schmalspurwagen im Selketal ebenso wie die Bedienung der Anschlüsse in Wernigerode-Hasserode.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Lange Zeit war die Selketalbahn wie eine kleine Schwester der Harzquerbahn und der Geheimtipp für Eisenbahnenfreunde im Harz. Der so vielfältig wie hoffnungslos veraltete Lok- und Wagenpark rollte in teilweise gemischten Zügen über oft schlechte Gleise und vermittelte den ganzen Charme einer Schmalspurbahn in der Endphase der DDR.
| weiter
Im April dieses Jahres war die Dampflok 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) bei der französischen Museumseisenbahn „Chemin de Fer de la Baie de Somme“ (CFBS, übersetzt Somme-Bucht-Eisenbahn) in der Picardie zu Gast. | weiter
Die Hauptuntersuchung des Hilfszuggerätewagens 99-09-78 läuft in der HSB-Werkstatt in Wernigerode Westerntor auf Hochtouren. Bei diesem Vierachser handelt es sich um den bis Mitte Juli 1998 als 99-01-78 geführten Bahndienstwagen, der 1966 aus dem GGw 99-02-54 aus Südthüringen entstanden war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Mit dem grünen Wagenzug der HSB war die Einheitsschmalspurlok 99 222 am 17. Juli 2015 in der Ortslage Sorge unterwegs, als Joachim Jehmlich auslöste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Seit dem 1. August bieten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH in Schierke einen eigenbewirtschafteten Parkplatzbereich an der Parkplatzfläche „Am Thälchen“ für die Fahrgäste der Brockenbahn an. Rund 15 Gehminuten vom Bahnhof entfernt, stehen hier 70 gesonderte Stellflächen zur Verfügung. | weiter
Freundeskreis Selketalbahn … Am 25. April 2015 fand eine ungewöhnliche Sonderfahrt des Freundeskreises Selketalbahn e. V. statt. An diesem Tag führte die Diesellok 199 874-9 einen Sonderzug von Gernrode zum Brocken und zurück. | weiter
Seit fast sechs Jahrzehnten prägen sie das Erscheinungsbild der Schmalspurbahnen im Harz: die heute umgangssprachlich „Brockenloks“ genannten 1´E1’ h2-Neubauloks aus den 1950er Jahren. | weiter
Bereits seit 1980 hatte ich als Fan dampfgeführter Züge auf allen Spurweiten Gelegenheit, als „Neffe“ lieber Freunde aus Sachsen zu Reisen in die DDR eingeladen zu werden. So konnte ich den auslaufenden Dampfbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn in den Jahren bis zur Wende sporadisch selbst erleben, war in diesem Zusammenhang u. a. auch noch rechtzeitig im Preßnitztal, um dort die komplette Strecke abzufahren, aber später leider auch, um dort den Abbauzug zu beobachten.
| weiter
Nach ihrer Generalreparatur kehrten die Dieseltriebwagen 187 011 und 187 013 im Dezember 2014 bzw. Januar 2015 von den Fahrzeugwerken Miraustraße GmbH (FWM) zu den HSB zurück. | weiter
Das vorerst letzte Mal in grüner Farbe war am 24. Januar 2015 die Malletlok 99 5902 mit dem „Traditionszug“ unterwegs, als Jürgen Steimecke sie in der Einfahrt des Bahnhofs Wernigerode Westerntor antraf – nach der Hauptuntersuchung soll sie wieder schwarz lackiert fahren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Am 28. November kehrte die Streckendiesellok 199 874-9 auf dem Tieflader der PRESS in den Harz nach Wernigerode zurück. Die meterspurige V100 hatte in den vergangenen vier Monaten in Stendal bei der Alstom Lokomotiven Service GmbH eine Hauptuntersuchung erhalten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Freundeskreis Selketalbahn e. V. Vom 18. bis zum 20. Juli fand der 18. Sachsen-Anhalt-Tag in Wernigerode statt. Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. nutzte die Gelegenheit, um sich den Besuchern mit einem Informations- und Souvenirstand am Bahnhof Wernigerode Westerntor zu präsentieren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Am 19. Juli 2014, dem in diesem Jahr in Wernigerode gefeierten Sachsen-Anhalt-Tag, begegneten sich der GHE-Triebwagen T1 und 99 6001 am Bahnhof Wernigerode Westerntor. | weiter
Am 3. Mai stand 99 6101 für eine Sonderveranstaltung der beiden Harzer Eisenbahnvereine aus Anlass ihres 100. Dienstjubiläums auf der Selketalbahn zwischen Gernrode und Stiege im Einsatz. | weiter
10 Jahre Nordhäuser Modell … Am 30. April feierten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und die Verkehrsbetriebe Nordhausen (VBN) im frisch sanierten Bahnhofsgebäude von Nordhausen Nord den zehnten Jahrestag des Beginns vom „Nordhäuser Modell“. | weiter
Als Ergänzung zum Beitrag in diesem Heft noch ein Bild von der 100 Jahre alten Dampflok 99 6101, die am 17. und 18. Mai für Fotofahrten eingesetzt wird, auf der Selketalbahn. | weiter
Der VEB Lokomotivbau „Karl-Marx“ Babelsberg (LKM) startete 1950 das erste Dieselloktypenprogramm der DDR. Auf dem Reißbrett entstanden die regelspurigen Loktypen N1 bis N4, von denen aber später tatsächlich nur die drei letzteren Typen gebaut wurden. | weiter
Die beiden Dampflokomotiven, von denen hier die Rede ist, haben unter Lokpersonalen und Eisenbahnfreunden ganz spezielle Spitznamen. Lok 99 6101 ist der „Pfiffi“ (abgeleitet von „Pfiffikus“), Lok 99 6102 trägt den Kosenamen „Fiffi“. | weiter
Im Selketal kam in den vergangenen Wochen häufig 99 7240-7 zum Einsatz, hier am 26. Januar 2014 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gernrode am frühen Abend. | weiter
Am 12. Februar 1984 fuhr der erste planmäßige Zug mit Braunkohle von Nordhausen zum neuen Heizkraftwerk in Silberhütte. Dieses Ereignis wurde damals nur von wenigen Menschen wahrgenommen, für die Entwicklung der Selketalbahn war es aber ein wichtiges Ereignis. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
22 222 222. Fahrgast bei der HSB … Am 28. Oktober begrüßte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) im Bahnhof Drei Annen Hohne ihren 22 222 222. Fahrgast seit der Übernahme der Betriebsführung im Jahr 1993 auf dem inzwischen insgesamt 140,4 Kilometer umfassenden Streckennetz. | weiter
Dass es im Harz neben den beiden bekannten und noch betriebenen Schmalspurbahnen fast 64 Jahre lang eine weitere Strecke von Walkenried nach Braunlage mit einer Zweiglinie nach Tanne gab, ist jedem an diesem Thema interessierten Eisenbahnfreund geläufig.
| weiter
Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 blickt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zurück. Demnach nutzten im vorigen Jahr erneut weit über eine Million Fahrgäste das rund 140 km umfassende Meterspurnetz im Harz. Davon reisten 725 000 auf den Brocken (2011: 746 000). | weiter
Auf dem Bahnhofsgelände von Gernrode entsteht in den nächsten Jahren eine neue Schauanlage, auf der vier von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) stammende bzw. | weiter
Klaus-D. Holzborn beobachtete am 15. Januar im Drängetal den Ansturm der 99 7241-5 auf die Höhen des Harzes. Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. veranstaltet am 30. und 31. März Osterfahrten im Selketal zum Ostereiersuchen, zu Osterspielen , zu Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok und zum Osterhasentauziehen. Am 30. April ist dann der Walpurgisfahrt-Dämonen-Express von Gernrode (Harz) zur Walpurgisfeier am Stieger See unterwegs. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Bei einer Fotofahrt des Freundeskreises Selketalbahn am 13. Oktober kam es im Bahnhof Eisfelder Talmühle zu dieser Parallelausfahrt von Triebwagen T1 187 001 und 99 6001-4.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am 3. August trafen der SKL Nr. 3860 (ex Wernigerode Westerntor) und der Beiwagen 4313 (ex Gernrode) im ehemaligen Bw Straupitz ein. Dort hatten die Vereinsmitglieder zuvor zwei Gleisjoche aufgebaut, auf denen beide Fahrzeuge nun stehen.
| weiter
Am Nachmittag des 5. Februar 2012, bei -13 Grad Außentemperatur, beobachtete Jürgen Steimecke Lok 99 7238-1 der HSB mit einen Personenzug bei der Ausfahrt aus Drei-Annen Hohne in Richtung Brocken. | weiter
Am 7. August 2012 jährt sich die Inbetriebnahme des ersten Abschnittes (Gernrode – Mägdesprung) der Selketalbahn zum 125. Mal. Anläßlich dieses Jubiläums erschien bereits im November 2011 im Verlag Dirk Endisch ein Schuber mit je zwei 240seitigen A4-Büchern.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Auf Schmalspurgleisen im Harz waren in den vergangenen Wochen mehrfach Sonderzüge, Leerfahrten, Überführungen und sonstige betrieblich veranlaßte Zugfahrten zu erleben, so daß sich dem Eisenbahninteressierten eine abwechslungsreiche Vielfalt bot. | weiter
Freitag. Freitag, der Dreizehnte – aber es hätte auch ein ganz beliebiger anderer Tag sein können. Wir sind im Harz, dem zentralen deutschen Mittelgebirge, das damals, als sich unsere Geschichte zugetragen hat, noch in Randlage zweier Staaten lag.
| weiter
Am 21. Januar 2011 beobachtete Jürgen Steimecke die Fristarbeiten an der aufgebockten HSB-Lok 99 7239-9 in der Werkstatt Wernigerode Westerntor. | weiter
Mit nahezu abgeschlossener Hauptuntersuchung kehrte Anfang Oktober 2010 der ehemalige Triebwagen T1 der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) aus dem Dampflokwerk Meiningen nach Wernigerode zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Mit den beiden aufgebockten und farblich gestalteten regelspurigen Kesselwagen unterstützt die HSB die Brandbekämpfung in unzugänglichen Waldgebieten entlang der Strecke. Jürgen Steimecke beobachtete die Rangierarbeiten mit 99 7236-5 im Bahnhof Drei-Annen-Hohne am 9. Juli 2010. | weiter
Bei den Schmalspurbahnen im Harz ist seit dem 24. April der Sommerfahrplan gültig. Zur Steigerung der Attraktivität der Selketalbahn hat die HSB entschieden, ab diesem Jahr von der Einsatzstelle Gernrode aus an den Wochentagen Donnerstag, Freitag und Sonnabend wieder zwei Dampfumläufe fahren zu lassen.
| weiter
Am 27. Februar veranstaltete die IG „Harzer Schmalspurbahnen“ einen Sonderzug von Nordhausen auf den Brocken. Für 99 6101 wurde dabei eine ungewöhnliche Bekohlung im Bahnhof Drei Annen Hohne organisiert. | weiter
Das Geschäftsjahr 2009 haben die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) erneut erfolgreich abgeschlossen. Mit 1,16 Millionen Fahrgästen waren wieder so viele Fahrgäste auf dem rund 140 km umfassenden Netz unterwegs wie in den Vorjahren auch. Davon entfielen auf die Brockenstrecke rund 726 000 Fahrgäste. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) hat nach reichlich zweimonatiger Bauzeit eine neue Verladerampe für ihre Schmalspurbahn-Fahrzeuge im Bahnhof Wernigerode Westerntor fertiggestellt. Kurz darauf wurde darüber bereits der erste Reisezugwagen auf einen Straßentieflader verladen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Seit dem 5. September steht der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ein weiterer kombinierter Gepäck- und Personenwagen zur Verfügung. Der Wagen mit der neuen Betriebsnummer 902-307 wurde im tschechischen Ausbesserungswerk MOVO in Pilsen in den zurückliegenden Monaten aus dem seit fünf Jahren abgestellten HSB-Personenwagen 900-451 umgebaut.
| weiter
Am 4. März weihten die Harzer Schmalspurbahnen feierlich den in den vergangenen Monaten von Regel- auf Meterspur umgebauten Streckenabschnitt von Gernrode nach Quedlinburg ein. Damit hat sich das Schmalspurnetz der HSB von 132 auf 140 km erhöht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Wer kennt sie nicht – die vier erhaltenen Mallet-Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen. Doch über ihre Schwestermaschinen, die einst auf der Harzquer- und Brockenbahn, im Selketal und auf der Südharzeisenbahn Dienst verrichteten, weiß schon nicht mehr jeder sofort Bescheid.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Bei den Harzer Schmalspurbahnen steht der voriges Jahr in Dienst gestellte Salonwagen 900-457 der IG HSB e. V. inzwischen häufig im Einsatz. Die IG HSB-Mitglieder arbeiten derzeit an der Restaurierung des offenen Güterwagens 99-72-02 (ex Südharzeisenbahn). Er wird als Standexponat hergerichtet. | weiter
Am 8. November 2004 wurde der Salonwagen 900-457 abgenommen. Er kann ab sofort über den Verein IG Harzer Schmalspurbahn e. V. bzw. über die Harzer Schmalspurbahnen GmbH gemietet werden. Nach 37 Jahren Zwangspause darf er damit wieder auf Schienen rollen. | weiter
Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) errichtet auf ihrem Firmengelände am westlichen Ortsausgang von Wernigerode (ehemaliges Güterumladegelände mit Rollbockgrube) auf einer Fläche von ca. 10.000 Quadratmetern eine neue Fahrzeughalle – einschließlich automatischer Waschanlage. | weiter