Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Harzer Schmalspurbahnen / Freundeskreis Selketalbahn
Freundeskreis Selketalbahn
Am 25. April 2015 fand eine ungewöhnliche Sonderfahrt des Freundeskreises Selketalbahn e. V. statt. An diesem Tag führte die Diesellok 199 874-9 einen Sonderzug von Gernrode zum Brocken und zurück. Mit den umgebauten Dieselloks der DR-Baureihe 110 sollte 1989 eigentlich die Traktionsumstellung der dampflokbespannten Züge auf den Schmalspurbahnen im Harz beginnen, nach dem Mauerfall verfolgte die Reichsbahn dieses Vorhaben jedoch nicht mehr weiter. Sie ließ zahlreiche zuvor abgestellte Dampflokomotiven wieder betriebsfähig aufarbeiten, die Streckendieselloks stellten DR und HSB nach Fristablauf hingegen fast alle ab. Mittlerweile haben diese eigentümlichen Triebfahrzeuge jedoch ihre eigene Fangemeinde. Daher fand der Verein im April erstmalig ausreichend viele Fahrgäste für einen Sonderzug mit der als „Harz-Kamel“ titulierten Loktype zum Brocken. Trotz wechselhaften Wetters fuhren zu fast jeder Zeit Eisenbahnfreunde im mitgeführten offenen Aussichtswagen mit und genossen sowohl die Aussicht als auch die typische Geräuschkulisse. Nach dem Erfolg dieser Sonderfahrt veranstaltet der Freundeskreis am 19. September 2015 auf Selketal- und Harzquerbahn eine weitere Fotosonderfahrt mit dem „Harz-Kamel“. Nähere Informationen gibt es dazu unter www.selketalbahn.de.
Harzer Schmalspurbahnen
Nach mehrmonatiger Pause finden auf der Harzer Schmalspurbahn zwischen Unterberg bei Eisfelder Talmühle und Nordhausen seit Mitte Mai wieder Schottertransporte statt. Die vor einiger Zeit nach in Stendal abgeschlossener Hauptuntersuchung nach Wernigerode zurückgekehrte 199 874-9 bekam eigens für diesen Güterverkehr wieder die klappbare Regelspur-Zug- und Stoßvorichtung angebaut, welche für den Rollbockbetrieb notwendig ist.
07.06.2015