Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)
Am 28. November kehrte die Streckendiesellok 199 874-9 auf dem Tieflader der PRESS in den Harz nach Wernigerode zurück. Die meterspurige V100 hatte in den vergangenen vier Monaten in Stendal bei der Alstom Lokomotiven Service GmbH eine Hauptuntersuchung erhalten. Zwei Autodrehkräne hoben die Maschine von ihren Transport- auf ihre regulären Drehgestelle. Die in Stendal auch frisch lackierte Lokomotive steht nun für die kommenden Jahre wieder für Einsätze im Harz bereit.
Mit dem 29. November 2014 ging die am 3. November eingeleitete vierwöchige Sperrung der Harzquerbahnstammstrecke zu Ende. Zuvor hatten die HSB am 3. November im Selketal den Zugverkehr wieder aufgenommen, allerdings hier in einer vereinfachten Form gegenüber dem ab 20. Dezember geltenden Fahrplan. Es verkehrten fast immer Triebwagen, lediglich an den Adventswochenenden waren im Selketal auch Dampfzüge im Einsatz. Während der baustellenbedingten Sperrung der mittleren Harzquerbahn und kompletten Selketalbahn blieben lediglich die Brockenbahn und der Nahverkehr im Abschnitt von Nordhausen nach Ilfeld in Betrieb. Auf letzterem Streckenteil fanden allerdings nächtliche Sperrpausen statt. Dabei wurde im Bahnhof Niedersachswerfen Ost ein Gleis erneuert. Auf der Brockenbahn fanden Erneuerungen im Knaupsholz sowie am Eckerloch statt. Hierbei kam auch mehrfach ein Bauzug mit auf Rollwagen befestigten Wechselbehältern, Baggern sowie auch einem Büro- und Aufenthaltscontainer zum Einsatz. Gezogen wurde der Zug von einer Diesellok der Baureihe 199.8. Im Rahmen des Baus einer neuen Straßenbrücke an den Netzwiesen unweit vom Netzkater ließen die HSB im Ilfelder Tal den Bahnübergang mit der B4 nahe des bekannten Fotostandortes am Viadukt erneuern. Dabei wurden die Linienführung der Straße verändert und die Standorte der Warnkreuze/Schrankenanlage der neuen Straßenführung angepasst.
07.12.2014