Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Harzer Schmalspurbahnen
Erfolgreicher Abschluß des Geschäftsjahres 2009
Das Geschäftsjahr 2009 haben die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) erneut erfolgreich abgeschlossen. Mit 1,16 Millionen Fahrgästen waren wieder so viele Fahrgäste auf dem rund 140 km umfassenden Netz unterwegs wie in den Vorjahren auch. Davon entfielen auf die Brockenstrecke rund 726 000 Fahrgäste. Dies entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent. Im Bereich Nordhausen sind die Fahrgastzahlen von 236 000 im Jahr 2008 aufgrund rückläufiger Schülerzahlen auf 214 000 gesunken. Die Fahrgastzahlen im Selketal liegen seit 2007 stabil bei 113 000 Fahrgästen. Im Sonderreiseverkehr wurden 34 000 Fahrgäste befördert, das entspricht einer Steigerung von 17 Prozent. Auf dem gesamten Netz wurden 2009 wieder über 700 000 Zugkilometer im Regelzugverkehr gefahren. Die Gütertransportmenge auf den Gleisen der HSB betrug rund 24 000 Tonnen. Die Ergebnisse einer Analyse zur touristischen Wertschöpfung der HSB in den Landkreisen Harz und Nordhausen wurden im Oktober 2009 präsentiert. Im Rahmen dieser in Deutschland erstmalig für eine touristische Bahn erstellten Studie bestätigte die Hochschule Harz die große Bedeutung der Harzer Schmalspurbahnen für den Tourismus im Harz. Danach erzeugen die Fahrgäste der HSB in beiden Landkreisen eine touristische Wertschöpfung von rund 37 Millionen Euro. Darüber hinaus wurden mit etwa 9 Prozent aller Arbeitsplätze im Tourismussektor beider Landkreise deutliche Arbeitsmarkteffekte nachgewiesen. Zudem gab jeder dritte Befragte an, ausschließlich aufgrund der Harzer Schmalspurbahnen anzureisen. Die Verweildauer der „Bahn-Urlauber“ liegt um rund 1,5 Tage über dem Durchschnitt der sonstigen Urlauber.
Mit Beginn des Sommerfahrplanes am 24. April 2010 wird im Selketal erstmals eine Dampfzugverbindung von Quedlinburg zum Brocken und zurück angeboten. An Donnerstagen, Freitagen und Sonnabenden können Fahrgäste aus der Welterbestadt vormittags per Dampfzug bis Eisfelder Talmühle durchfahren und in den Nordhäuser Dampfzug zum Brocken umsteigen. Zurück geht es alternativ auch über Wernigerode und von dort aus mit dem Harz-Elbe-Express (HEX) über Halberstadt nach Quedlinburg. Für Eisenbahnfreunde besonders interessant werden die Doppelausfahrt zweier Dampfzüge aus Eisfelder Talmühle sowie die planmäßige Durchfahrung der Stieger Wendeschleife sein.
Zur Verstärkung des zur Zeit durch zahlreiche Instandhaltungsprojekte dezimierten Traditionswagenbestandes befindet sich zur Zeit ein Personenwagen vom DEV aus Bruchhausen-Vilsen im Harz. Mehrfach konnte der Wagen bereits im Februar und März in Sonderzügen auf dem Netz der HSB beobachtet werden. Wagen Nr. 12 ist im Vergleich zu den Harzbahnwagen ein ziemliches Leichtgewicht mit seinen 10,5 Tonnen Gesamtmasse. Er verfügt sowohl über eine Saugluftbremse als auch über eine einlösige Druckluftbremse.
Den diesjährigen Winter bekam auch die HSB ganz besonders zu spüren. Mehrfach waren Teile des Netzes aufgrund Schnee oder Schneeverwehungen gesperrt worden. Der Brockenverkehr mußte mehrfach eingestellt werden. Auch vorgesehene Sonderfahrten wurden abgesagt, wiederholt kam die Schneefräse im gesamten Streckennetz zum Einsatz. Durch Verschiebungen von Sonderfahrten waren im Februar zeitweilig alle verfügbaren Fahrzeuge unterwegs, wodurch die Malletlok 99 5902 zu der Ehre kam, das Planzugpaar 8903/8904 Wernigerode – Eisfelder Talmühle-Wernigerode) zu bespannen. Am 27. Februar übernahm 99 6101 die zwei Wochen zuvor ausgefallene Sonderfahrt der IG Harzer Schmalspurbahnen von Nordhausen zum Brocken und zurück, wofür extra im Bahnhof Drei Annen Hohne die Ergänzung der Kohlevorräte der Lok mit einem Lkw organisiert wurde.
05.04.2010