Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur & Projekt Streckensanierung Schmalzgrube - Jöhstadt
Infrastruktur
Mitte Juni fand von einem Arbeitszug aus der notwendige Grünschnitt entlang des Bahndammes sowie in den Sichtachsen der Bahnübergänge statt. Gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurde an der Lagerhalle in Schlössel der vordere Anbau neu aufgebaut, nachdem der alte vor einiger Zeit aufgrund von Baufälligkeit abgerissen worden war. Der Anbau wird als Verlängerung des Werkstattbereiches mit einem in die Bodenplatte eingelassenen Gleis ausgeführt, so dass damit in der Werkstatt etwas mehr Platz für die Arbeiten an Drehgestellen und Radsätzen zur Verfügung steht. Mitte Juli erfolgte mit dem Aufsetzen der Dachbinder das Richtfest, noch im Sommer soll der Anbau fertiggestellt sein. Am 16. und 17. Juli verlegte die Firma Gleisbau Bautzen am Bahnübergang zum Dürrenberg in Jöhstadt die zwei Weichen und verlängerte das Rampengleis soweit, dass drei Fahrzeuge darauf stehen können. Per mobiler Rampe und Tieflader fanden darauf am Freitag, dem 20. Juli, die beiden Schotterwagen 97-24-05 und 97-24-06 sowie die V10C 199 008-4 Platz. Dieser Bauzug half beim am nächsten Tag beginnenden Arbeitswochenende zur Gleismontage und zum Schottern der südlichen Bahnhofseinfahrt – siehe Seiten 9/10.
Streckensanierung Schmalzgrube – Jöhstadt
Ab Mitte Juni wurden zwischen km 19,2 und 21,3 Arbeiten entlang des Bahndammes zur Wiederherstellung der Bahngräben, zur Profilierung und zur Erneuerung der Dammentwässerung sowie zur Stabilisierung des Bahndammes ausgeführt. Mitte Juli begann der Wechsel von Schienen im mit S33-Profilen bebauten Betonschwellenabschnitt zwischen Schmalzgrube und Schlössel. Alle Arbeiten werden weitestgehend so ausgeführt, dass Charterfahrten unter der Woche sowie der Museumsbahnbetrieb am Wochenende möglichst nicht beeinflusst werden.
13.08.2018