Als im Sommer 1990 die ersten „Verrückten“ am Lokschuppen Jöhstadt begannen, den Grundstein für die heute acht Kilometer lange Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt zu legen, ging ihr sehnsüchtiger Blick häufig in Richtung des früheren Bahnhofsgebäudes… | weiter
Nicht nur „Dampflokqualm und Pulverdampf“ und „Fahrten im Mai“ fanden am 11. Mai im Schwarzwasser- und Preßnitztal statt. Auch unser Gleisbautrupp traf sich bei regnerisch bis wechselhaftem Wetter in Jöhstadt, um weiter „nach Süden“ zu stopfen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Infrastruktur … Mitte Juni fand von einem Arbeitszug aus der notwendige Grünschnitt entlang des Bahndammes sowie in den Sichtachsen der Bahnübergänge statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Gleisbauarbeitseinsatz zwischen km 23,060 und km 23,260 … Das Gleisbauarbeitswochenende am 21. und 22. Juli stand wie geplant ganz im Zeichen der Gleismontage in der südlichen Bahnhofseinfahrt des Bahnhofes Jöhstadt im Gleisabschnitt zwischen km 23… | weiter
Am 22. Mai begann die Wiederherstellung des Bahnüberganges in der Zufahrt zum Bahnhof Jöhstadt aus Richtung Landesgrenze. Während des Baus gab es für den Straßenverkehr eine Umleitung über die seitliche Zufahrt zum Empfangsgebäude und über die Ladestraße, um die Erreichbarkeit des Jöhstädter Ortsteiles am Dürrenberg sicherzustellen.
| weiter
Mit den Aushubarbeiten für den Tiefbau begannen am 22. Mai die Arbeiten am Bahnübergang über die Straße Dürrenberg in der südlichen Bahnhofszufahrt. Innerhalb einer Woche sollen zwei Gleise eingebaut und die Fahrbahndecke wieder geschlossen sein. Die Galerieansichten werden fortlaufend aktualisiert. | weiter
Knapp zwei Monate nach Beginn der Arbeiten konnte pünktlich vor Pfingsten die Vorbereitung des Bahndammes für die Gleismontage in der südlichen Bahnhofszufahrt abgeschlossen werden. | weiter
Am 26. März begannen die erforderlichen Arbeiten zur Neugestaltung des alten Bahndammes vom Bahnübergang der Straße Dürrenberg bei Streckenkilometer 23,06 bis zur nächstfolgenden Brücke über das Jöhstädter Schwarzwasser bei Streckenkilometer 23,26.
| weiter
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März geht es richtig los: „Auf nach Süden“ heißt es dann praktisch, wenn die Vorarbeiten für den Gleisbau in der südlichen Bahhofseinfahrt starten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
„Xavier“ und „Herwart“ hießen die beiden Herbststürme, die mit starkem Holzbruch u. a. auch in den Wäldern des Erzgebirges in Erinnerung bleiben werden. Ersterer führte zwischen dem 5. und 9. Oktober in ganz Deutschland zu Schäden, wodurch mehrere Eisenbahnstrecken tagelang gesperrt waren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Die zweite Sommerhälfte lockt erfahrungsgemäß mehr Besucher zur Museumsbahn, als dies zumeist im Juni und Juli der Fall ist, zumal die Schüler in Sachsen schon Anfang August wieder in die Unterrichtsräume mussten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
3. bis 5. Juni, Pfingstfest in Jöhstadt: 125 Jahre Preßnitztalbahn/25 Jahre Museumsbetrieb, 45-Minuten-Takt zwischen Steinbach und Jöhstadt mit mehr als 7000 Fahrgästen, sechs Dampflokomotiven einschließlich I K-Zug (allein dieser etwa 1300 Fahrgäste), 2500 Besucher der Modellbahnausstellung, Stundentakt mit historischen Bussen (der Unternehmen Belschner und Gersten) zwischen Wolkenstein und Steinbach.
| weiter
Der Dezember und mithin auch das Weihnachtsfest verliefen wieder einmal ziemlich schneearm. Was für den Eisenbahnbetrieb vielleicht gar nicht so schlecht ist, fehlt dann aber an der winterlichen stimmungsvollen Anmut des mit vielerlei Lichtern geschmückten Erzgebirges. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Die Spendenaktion „Auf nach Süden“ zur Unterstützung der nächsten Projektphase für das Großprojekt „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ hat per Ende November einen Spendenstand von 47 756,89 Euro erreicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Der Sommer ist bereits vorbei und wenn diese Zeilen dem Leser im frischgedruckten Heft vorliegen, neigt sich auch der Herbstbetrieb auf der Museumsbahn schon dem Ende zu. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Spätestens nach dem Pfingstfest setzt bei der Museumsbahn das sich regelmäßig wiederholende organisatorische Programm ein: für die kommenden Wochenendfahrtage die benötigten Dienstposten besetzen sowie die Fahrzeuge für den Einsatz vorbereiten und bereitstellen. | weiter
Kaum zeigte sich der Frühling im Gebirge wieder einigermaßen stabil, verlagerten sich natürlich auch wieder zahlreiche Aktivitäten des Vereins aus Gebäuden heraus an die Eisenbahnstrecke, um die Museumsbahn für die neue Saison fit zu machen. | weiter
Der Winter gestaltete seine Anwesenheit auch im eigentlich fest für den „Winterdampfbetrieb“ eingeplanten Monat Februar eher nach dem Zufallsprinzip. Meistens war der Schnee kurz vor den Wochenenden gerade wieder weggetaut. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
An der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs von Jöhstadt wartet eine Baumaßnahme auf ihre Ausführung, die für die Preßnitztalbahn einen weiteren Meilenstein zur Vollendung des „Neuen Bahnhofs Jöhstadt“ darstellen soll. Der 2. Bauabschnitt, der 222 m neues Gleis, die südliche Einfahrweiche in den Bahnhof sowie den Bahnübergang über die Straße zum Jöhstädter Ortsgebiet Dürrenberg umfasst, soll mit Unterstützung der Spendenaktion „Auf nach Süden“ umgesetzt werden.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Eine über weite Strecken auch im August noch anhaltende Warmwetterperiode, die in der ersten Septemberwoche abrupt in einem Temperatursturz um fast 20° Grad mündete und damit schlagartig den Herbst einleitete… | weiter