Mit finanzieller Unterstützung durch Fördermittel des Freistaates Sachsen erfolgte zwischen September 2017 und Dezember 2019 eine umfangreiche Erneuerung der Gleisanlagen zwischen der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube (Km 18,7) und der Einfahrweiche des Bahnhofes Jöhstadt (Km 22,7). | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Im Zuge der Gleissanierung hat der Bahnhof Schlössel eine neue Einfahrweiche aus Richtung Jöhstadt erhalten. Bei der neuen Weiche 4 handelt es sich um eine Bogenweiche, die einige Zentimeter näher am Bahnübergang als die alte Weiche liegt. Durch die Anpassungen können Züge deutlich „geschmeidiger“ auf Gleis 2 einfahren.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Nach dem heißen Sommer gab es sowohl im August als auch im September wieder Wochenenden mit kühleren Temperaturen, was vor allem morgens die Sichtbarkeit der Dampffahnen über den Schornsteinen der eingesetzten Lokomotiven erhöhte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Während Deutschland bei den beiden Temperaturwellen vielerorts unter extremer Hitze mit Temperaturen von mehr als 40° C litt, konnte man im Preßnitztal immer noch die „Sommerfrische“ genießen. | weiter
Auch wenn die betriebssichere Befahrbarkeit der neu aufgebauten Gleise zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt im Rahmen des durch den per Fördermittel des Freistaates Sachsen aus der Infrastrukturförderung der Richtlinie Schmalspurbahnen realisierten Vorhabens bis Ostern gewährleistet war… | weiter
Am 18. März startete die Sanierung des Streckenabschnittes Schmalzgrube – Jöhstadt. Aufgrund der Schneedecke begann das Ausbringen der neuen Schwellen und Schienen mit etwas Verspätung. Zunächst wurde das alte Gleis abschnittsweise zurückgebaut. | weiter
Nach etwas dürftigen Schneemengen in den vergangenen Jahren sorgte der Winter 2018/19 ab Mitte Dezember für regelmäßige Schneefälle und auch am Heiligabend war das Erzgebirge weiß dekoriert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Mit knapp 20 Vereinsmitgliedern und -freunden fand am 10. November der letzte größere Arbeitseinsatz entlang der Streckeninfrastruktur im Jahr 2018 statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
An der Lagerhalle und Fahrzeugwerkstatt in Schlössel wurden die Arbeiten zur Erweiterung der Arbeitsbereiche mit der Wiedererrichtung des kopfseitigen Anbaues weitergeführt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Infrastruktur … Mitte Juni fand von einem Arbeitszug aus der notwendige Grünschnitt entlang des Bahndammes sowie in den Sichtachsen der Bahnübergänge statt. | weiter
In der Woche ab dem 16. April begannen dann die Arbeiten am Gleis 1 mit dem Einbau einer neuen Weiche 5, bevor vom 20. bis zum 24. April die Erneuerung des Bahnüberganges Kilometer 18,9 erfolgte. Am 25. April waren diese Arbeiten für den Bauabschnitt 2 im Bahnhof Schmalzgrube abgeschlossen.
| weiter
In der Woche vom 9. bis 13. April lag der Schwerpunkt der Streckensanierungsarbeiten im Bahnhof Schmalzgrube bei der Erneuerung des Gleises 2. | weiter
Der in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in den vergangenen Monaten neu aufgebaute Kasten des Lager-GGw 97-14-45 kehrte am 8. März neu lackiert und beschriftet auf seinen angestammten Standplatz am Bahnsteig in Schlössel zurück. | weiter
Nach vier Tagen Arbeit konnte der Bahnübergang bei Streckenkilometer 18,7 nach Abriss der alten Gleisanlage und des Übergangsbelages wieder neu aufgebaut fertiggestellt werden. Nach Abbinden der Asphalttragschicht ist auch kurzfristig die Freigabe der gesperrten Straße vorgesehen. | weiter
Direkt in der Woche nach Ostern vom 3. bis 8. April startet das Sanierungsvorhaben an der Streckeninfrastruktur der Preßnitztalbahn mit dem ersten Bauabschnitt. Dabei wird der „untere“ Bahnübergang in der Einfahrt nach Schmalzgrube aus Richtung Steinbach komplett erneuert. | weiter
Das Vorhaben zur Sanierung der Infrastrukturanlagen zwischen Kilometer 18,7 (Bahnübergang Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube) und Kilometer 22,7 (H-Tafel Einfahrweiche in Jöhstadt), das sich einschließlich des Ausschreibungsverfahrens auf den Zeitraum 2017 bis 2019 erstreckt, wird durch Fördermittel des Freistaates Sachsen sowie anteilige Eigenmittel finanziert.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
In den Jahren 2018 und 2019 werden zwischen dem Kilometer 18,7 (vor dem Bahnübergang Einfahrt Schmalzgrube von Steinbach kommend) bis zum Kilometer 22,7 (vor der Einfahrweiche in den Bahnhof Jöhstadt) die Gleise und Anlagen saniert. | weiter