Bücher-Markt
Rezensiert: Die DR-Schmalspurbahnen 1965 – 1990: Ein Vierteljahrhundert: Zahlen, Daten, Fakten
Wilfried Rettig
Die DR-Schmalspurbahnen 1965 – 1990:
Ein Vierteljahrhundert: Zahlen, Daten, Fakten
304 Seiten, Format DIN A 4, Hardcover mit 525 Abbildungen, teils in Farbe, EK-Verlag, Freiburg 2018 ISBN: 978-3-8446-6412-6 Preis: 49,90 Euro
Das üppige Buch vom Verschwinden von über 900 km Schmalspurstrecke in der DDR steht seit wenigen Wochen im Buchhandel bereit. Es kann als eine Art Ergänzungsband zum Buch „Schmalspurbahn-Archiv“ aus dem Jahr 1980 auf dem technischen Niveau unserer Zeit angesehen werden. Grundlage waren die Kapitel „Schmalspurig durchs Reichsbahnland“ der seit 1990 jährlich erschienenen EK-Sonderhefte „Die DR vor 25 Jahren“. Diese Texte wurden nach Strecken sortiert, sprachlich verknüpft und mit vielen sehenswerten Bildern illustriert. Jedoch schreibt der Autor im Vorwort: „Das vorliegende Buch soll keine Geschichte über die Schmalspurbahnen in der DDR vermitteln.“ Stattdessen verweist er auf das bereits genannte Archiv und auf Streckenmonografien aus der Reihe „transpress Verkehrsgeschichte“. Das verwundert im doppelten Sinne – denn einerseits beschreibt das neue EK-Buch einschließlich Kapitel 2 zum Zeitraum von 1945 bis 1965 eben gerade die Geschichte der Schmalspurbahnen in der DDR-Zeit, andererseits irritiert der Hinweis auf die vor weit mehr als 25 Jahren im Verlag transpress erschienenen Bücher. Sind 25 Jahre Fachliteratur und Forschung aus den Häusern Kenning, Wunderwald, Endisch, GeraMond und nicht zuletzt vom EK-Verlag selbst etwa an diesem Buch spurlos vorübergegangen? Vor allem für die Zeit vor 1949 scheint es leider manchmal so zu sein! Oder hat dieses Buch vielleicht einfach nur den falschen Titel bekommen? Denn die „DR-Schmalspurbahnen“ sind hier erweitert um „betriebsfremde“ Werkbahnen, Straßenbahnen, Parkeisenbahnen und sogar Museumsbahnen. Allesamt schmalspurig und auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, aber in dieser Kollektion etwas eigenwillig und erst recht nicht vollständig. Und so richtig geht es dann eben auch nicht nur um die Zeit von 1965 bis 1990, denn das Buch endet genau genommen 2017 – es betrachtet sauber nach Strecken gegliedert auch die Nachwendezeit. Enthält das Buch wie angekündigt „Zahlen, Daten, Fakten“ – also jede Menge Tabellen und Übersichten? Die Menge an Übersichtstabellen kann die PK-Redaktion nicht überzeugen, woran auch mehrere Fehler in der Einstellungstabelle bis 1965 auf Seite 220 Anteil haben. Zudem halten sich weder die abgedruckten Gleispläne noch die Übersichtskarten im Vor- und Nachsatz an den selbstgesteckten Zeitraum (in letzteren gibt es zudem inhaltliche Fehler). Andererseits bietet das Buch einen sehr guten Überblick über die schmalspurigen Bahnen im Osten Deutschlands. Die aus den EK-Themenheften entnommenen Fakten haben Hand und Fuß! Etwas Vorsicht ist hingegen bei den Bildtexten angebracht. Besonders positiv hervorzuheben ist die Druckqualität der Fotos, bei denen es sich teils um Erstveröffentlichungen handelt (so z. B. von Dr. Karlheinz Uhlemann und von Wilfried Rettig selbst), bekannte Aufnahmen von Georg Otte, Günter Meyer und Rainer Heinrich erstrahlen hingegen durch moderne Bildbearbeitung in neuem Glanz. Fotografisch liegt dadurch eine wirklich beeindruckende Zusammenstellung mit vielen Schätzen vor. Lobenswert ist ebenfalls der Abdruck des Winterfahrplans 1965/66 von fast allen besprochenen Strecken.
Fazit: Das Buch wirkt „unrund“ und künstlich zusammengestellt. Das ist – in Anbetracht der herrlichen Fotos und des reichhaltigen Themas – sehr schade. Als Nachschlagewerk, wie es das Vorwort verspricht, überzeugt es die PK-Redaktion nicht. Aber es handelt sich vor allem um ein sehenswertes Buch.
13.08.2018