Die in verkehrs-blauer Farbgebung verkehrende Diesellokomotive 199 008-4 der Gattung V10c wurde 1962 mit der Fabriknummer 250 310 durch den VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg gebaut und gehört seit 2002 der Preßnitztalbahn. Sie wird vorzugsweise für Arbeitszüge, rangieraufgaben sowie für Personenzüge im Charterverkehr eingesetzt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Es ist ein fortlaufender Versuch, wieder etwas Normalität im Betrieb der Museumsbahn aufkommen zu lassen. Seit 9. Mai finden an den Wochenenden alle Fahrten wie im Jahresfahrplan vorgesehen statt. | weiter
Nachdem die I K Nr. 54 am 13. Februar 2019 nach Abschluss ihrer ersten Hauptuntersuchung wieder im Preßnitztal eingetroffen war, fanden mehrere Nacharbeiten und Probefahrten statt. Diese Fahrten zogen jeweils weitere Arbeiten durch die Werkstatt nach sich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Mit knapp 20 Vereinsmitgliedern und -freunden fand am 10. November der letzte größere Arbeitseinsatz entlang der Streckeninfrastruktur im Jahr 2018 statt. | weiter
In der Woche ab dem 16. April begannen dann die Arbeiten am Gleis 1 mit dem Einbau einer neuen Weiche 5, bevor vom 20. bis zum 24. April die Erneuerung des Bahnüberganges Kilometer 18,9 erfolgte. Am 25. April waren diese Arbeiten für den Bauabschnitt 2 im Bahnhof Schmalzgrube abgeschlossen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Einen zusätzlichen Fahrtag gab es auf der Preßnitztalbahn am Reformationstag, dem 31. Oktober. Die Züge führte die V10C 199 008-4, wie Thomas Poth mit diesem sonnigen Foto aus Steinbach dokumentiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Zu jeder Jahreszeit und somit auch im späten Herbst lockt die Insel Besucher und Urlauber an. Nach Erledigung einiger Restarbeiten an Lok 99 1781-6, die nach der Ankunft aus Meiningen und bei einzelnen Überprüfungen festgestellt wurden, sowie der am 24. November absolvierten Lastprobefahrt, soll die „neue“ Lok dann in Kürze auch im Plandienst laufen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Zwischen dem Bahnhof Schlössel (Kilometer 21,6) und dem Bahnübergang Grumbacher Straße (Kilometer 17,5) fanden vom 1. bis zum 3. November 2011 Arbeiten mit der Plasser & Theurer - Stopf- und Richtmaschine der Firma Erfurter Gleisbau statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Erstmals seit sehr vielen Jahren waren die Monate Oktober und November nicht durch Schneeberäumungsarbeiten beeinträchtigt, deshalb konnte viel intensiver an den verschiedenen Projekten entlang der Strecke, am Fahrzeugpark sowie bei der Vorbereitung langfristig wirksamer Vorhaben zur Attraktivitätssteigerung der Museumsbahn gearbeitet werden.
| weiter
Vom 1. bis 4. November war auf der Preßnitztalbahn zwischen Km 21,5 (Bf. Schlössel) und Km 17,6 (Bahnübergang Grumbacher Straße) die Stopfmaschine der Firma Erfurter Gleisbau im Einsatz. | weiter
Am Wochenende 15. und 16. Oktober fanden auf der Preßnitztalbahn umfangreiche Arbeiten zur Vorbereitung der ab Anfang November vorgesehenen Stopfmaschineneinsätze statt. | weiter
Die Züge der Rügenschen BäderBahn dampfen seit Mitte Dezember beinahe ununterbrochen durch eine mehr oder minder tief verschneite Winterlandschaft. Die Züge des „Rasenden Roland“ waren vor allem zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel sehr gut frequentiert.
| weiter
Nachdem sich der Winter aus dem Preßnitztal nach und nach zurückgezogen hatte, standen im April hauptsächlich Arbeiten zur Pflege der Streckeninfrastruktur auf dem Plan. Neben mehreren Frühjahrsputzaktionen auf den Bahnhöfen und entlang der Strecke wurden weitere Äste aus dem Lichtraumprofil der Züge entfernt.
| weiter
Seit Dienstag, 18. März, fahren auf Deutschlands größter Insel wieder die Schmalspurdampfzüge. Vorausgegangen war eine 77-tätige Betriebspause ohne Zugbetrieb auf der Schmalspurbahn auf Rügen zwischen Lauterbach Mole und Göhren.
| weiter
Heute wurde die blaue V10C 199 008-4 der Preßnitztalbahn zu einem Lokhilfeeinsatz auf die Insel Rügen gebracht, um hier beim betrieblichen Anlauf zu unterstützen, da momentan noch keine eigene Rangierlok für die verschiedenen Einsatzfälle zur Verfügung steht. | weiter