Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün
Am 16. Juni 2018 fand die Eröffnung der neugestalteten Ausstellungen im Empfangsgebäude und im Lokschuppen statt. Die Führungen am Wochenende 16./17. Juni nahmen die Besucher begeistert auf. Inhalt und Gestaltung der Ausstellungen lassen sich mit historisch und zugleich modern kurz umschreiben. Das in den 1980er Jahren Geschaffene zeigt sich nun ergänzt und zugleich durch eine moderne Gestaltung und professionelle Ausleuchtung im zeitgemäßen Stil. Dazu gehört, dass die Erklärungen auf den Schautafeln nun sowohl in deutscher als auch in tschechischer Sprache verfasst sind. Beim Restaurieren des zweiachsigen Bahnpostwagens 1700 tauchen bei jedem Arbeitsschritt neue Fragen auf. Durch den dadurch steigenden Umfang der Arbeiten rechnet der Verein inzwischen erst mit der Fertigstellung im kommenden Jahr. Wer die hinter den äußeren und inneren Verkleidungen des Wagens entdeckten Details selbst ansehen möchte, der ist zu den Arbeitseinsätzen jeden Sonnabend nach Rittersgrün eingeladen. Die Aktiven des Vereins sind über Tipps zur Deutung der Umbauten und Lackierung dankbar, freuen sich aber auch über jeden „normalen“ Museumsbesucher.
Außer am Postwagen 1700 arbeiten Mitglieder und Freunde des Museums an der Inneneinrichtung des vierachsigen Oberlichtwagens 979-003 sowie am gedeckten Zweiachser aus Schweta, der übrigens nicht wie im vorigen PK auf Seite 36 suggeriert als Güterwagen K.112 der K.Sächs.Sts.E.B., sondern im Zustand nach seinem Umbau zum Zugführerwagen restauriert wird. Als solcher stand er ab April 1907 mit der sächsischen Nummer 1437 K und ab 1927 mit der DRG-Nummer „Dresden K2064“ im Einsatz. Der Kasten des 1881 gebauten Fahrzeuges war nach dessen Ausmusterung vor dem Zweiten Weltkrieg in Schweta bei Mügeln in einem Garten als Schuppen aufgestellt worden.
13.08.2018