Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Februar und März 2011
Mit Hochdruck wurde in den Monaten Februar und März an den in Fristuntersuchung befindlichen Lokomotiven gearbeitet. Zunächst gab es Ende Februar einen Rückschlag bei der Kesselrevision an „Meppel“ 99 4511-4 zu verarbeiten, nachdem sich eine Verbindungsschraube des Dampfsammelrohres an der Rauchkammerwand bei einer Druckprobe als undicht erwiesen hatte. Nun hieß es, den in den Wochen zuvor bereits wieder weitgehend komplettierten Kessel noch einmal zu öffnen, um die Bolzen an der Rauchkammerwand zu erneuern. Bis Ende März konnte die Lokbrigade mit Unterstützung der Werkstatt auch dieses Problem beheben, so daß eine Dichtheitsprobe Anfang April erfolgreich verlief. An den Triebwerksteilen sind die notwendigen Arbeiten weitgehend im Plan, in den kommenden Wochen wird schrittweise weiter am Zusammenbau der Lok gearbeitet, so daß der Zieltermin Pfingstfest 2011 zur Wiederinbetriebnahme als realistisch angesehen werden kann.
Bei der IV K 99 1542-2 steht in der ersten Aprilwoche die finale Begutachtung durch den Kesselsachverständigen an. Über den notwendigen Umfang der Kesseluntersuchung hinaus wurden in den zurückliegenden Wochen deutlich umfangreichere Arbeiten an fast allen Komponenten der Lok ausgeführt. Insbesondere die anschließende umfassende Farbbehandlung läßt die Lok wieder in besonderem Glanz erscheinen.
Währenddessen steht der VI K 99 1715-4 der vorerst letzte Einsatzmonat bevor, zu den Osterfeiertagen wird sie noch einmal vor einigen Zügen im Einsatz zu erleben sein. Nach ihrer Wiederinbetriebnahme nach langer Abstellzeit vor acht Jahren sind nun vor einer weiteren Einsatzperiode das Fahrwerk und der Kessel umfangreich zu revisionieren. Die Preßnitztalbahn will sich, in Zusammenarbeit mit dem Dampflokwerk Meiningen, auch dieser Aufgabe annehmen, aufgrund den daraus entstehenden enormen finanziellen Belastungen ist jedoch ein Zeitpunkt, wann die Lok wieder betriebsfähig verfügbar ist, noch nicht genau zu terminieren.
Auch die I K Nr. 54 war im März „in Arbeit“. Neben kleineren Reparaturen, Farbausbesserungen (z.B. an der Rauchkammertür) und der Erneuerung des Kohlekastenaufsatzes wurde die Saugluftbremsanlage intensiver überarbeitet. Am 2. April fand durch das Stammpersonal eine Probefahrt zwischen Jöhstadt und Steinbach statt, um die Funktions- und Einsatzfähigkeit der Lok für die folgenden Einsatztage (u.a. ab 15. April bei der Döllnitzbahn) zu überprüfen.
Die Hauptaktivitäten für die Werkstattmitarbeiter liegen momentan jedoch auf zwei Wagenprojekten, die in den kommenden Wochen und Monaten zügig zum Abschluß gebracht werden sollen. Mit der Rückkehr des neu aufgebauten Wagenkastens vom Traglastenpersonenwagen 970-559 Ende Januar begannen sogleich die Innenausbauarbeiten. Zwar war der Wagen, im Unterschied zu vielen zuvor aufgebauten „Neulingen“ schon voll ausgestattet auf der Preßnitztalbahn im Einsatz gewesen, doch bedeutet das nicht, daß alle Teile weiterverwendet werden können. Neben den Anpassungsarbeiten beim Einbau der Ausrüstung im Wagen werden viele Beschlag-, Sitz- und Heizungsteile sogar komplett neu angefertigt, um den hohen Qualitätsanforderungen zu genügen. Der Wagen wird mit der Instandsetzung weitestgehend wieder in den Zustand der 1980er Jahre versetzt.
In Jöhstadt wurde im Innenbereich die Decken- und Wandverkleidung angebracht und die Lackierung ausgeführt. Verlegt wurde auch der für die Wagen der DR typische dunkelbraune Fußbodenbelag, welcher im Auftrag der Preßnitztalbahn im ehemaligen Herstellerwerk als Sonderanfertigung produziert wurde.
Der Zweite im Bunde der in Aufarbeitung befindlichen Fahrzeuge ist der Einheitsgepäckwagen 974-378. Nachdem insbesondere im Dachbereich bei den Einsätzen zum Jahreswechsel durch Schnee und Eis erhebliche Schäden entstanden waren, wurde operativ in Verbindung mit weiteren Arbeiten eine Erneuerung von Beplankungsteilen und des Dachbelages vorgenommen. Eine Erneuerung der Farbgebung des Wageninneren wie auch der Außenflächen rundet die Arbeiten ab.
Im Rahmen der jährlichen üblichen Vorbereitung des Fahrzeugparks wurden (und werden) alle Fahrzeuge für ihren Einsatz in der neuen Fahrsaison vorbereitet. Neben den regelmäßigen fahrzeugtechnischen Untersuchungen werden dabei auch kleinere Reparaturen und Farbausbesserungen ausgeführt.
10.04.2011