Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Oktober und November 2007
Der Oktober begann für die Museumsbahn mit größeren „Auswärtsaktivitäten“, die personell aber insbesondere durch die Fahrzeugpräsenz abgesichert werden mußten. 99 1590-1 weilte vom 2. bis zum 15. Oktober nicht in Jöhstadt, zunächst kam sie vom 4. bis 7. Oktober noch einmal in Zittau auf der Schmalspurbahn zwischen Zittau, Oybin und Jonsdorf zu Einsatzehren und präsentierte sich danach vom 12. bis 14. Oktober auf einem Messestand den Besuchern der „Modell – Hobby – Spiel 2007“ in Leipzig.
Wieder zurück in Jöhstadt, begannen bereits die Arbeiten zur Durchführung der notwendigen Kesseluntersuchung an der Lok, da seit dem letzten Aufenthalt zur HU im Dampflokwerk Meiningen bereits wieder vier Jahre verstrichen sind.
99 4511-4 weilte zusammen mit zwei Reisezugwagen der Preßnitztalbahn vom 3. bis 7. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einem Einsatz bei der Pollo-Museumsbahn in der Prignitz. Bereits Anfang Oktober wurde die Diesellok Ns4 199 007-6 zur Ausführung einer Hauptuntersuchung und von diversen betrieblich notwendigen Änderungen ins Dampflokwerk nach Meiningen gebracht. Am 4.-Klasse-Reisezugwagen 970-583 konnte bis Ende November die durchgeführte Hauptuntersuchung sowie die Erneuerung des Mobiliars abgeschlossen werden. Das Fahrwerk des Wagens wurde währenddessen nach vollständiger Demontage, Reinigung und Aufarbeitung wieder montiert, so daß der Wagen bereits für den Adventsverkehr wieder zur Verfügung stand.
In Vorbereitung des Wintereinsatzes erfolgte am Bistrowagen 970-458 noch einmal eine Instandsetzung der Heizungsanlage.
Das in der Ausgabe 98 (5/07) neu angekündigte Wagen-Projekt 970-214 nimmt bereits erste sichtbare Zeichen an. Während der Wagenkasten nach seiner Überführung nach Zwönitz und Befundung und Angebotserstellung durch die Tischlerei noch keinen nennenswerten Fortschritt erfahren hat, ist der sandgestrahlte und lackierte Wagenrahmen bereits in Jöhstadt eingetroffen und wird nun zusammen mit den zum Einbau vorgesehenen Drehgestellen in der Werkstatt schrittweise aufgearbeitet.
Das im Auftrag der EBB Press mbH realisierte Projekt zur optischen Aufarbeitung der regelspurigen Dampfspeicherlok kommt weiter voran, nachdem Führerhaus, Rahmen, Achsen und Kessel inzwischen farblich behandelt wurde, folgen in den nächsten Monaten die Arbeiten zur Gesamtmontag der Lok.
30.11.2007