Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Oktober und November 2013
Kein Herbstabschnitt der vergangenen Jahre, den Zeitraum des Baus der Ausstellungs- und Fahrzeughalle 2004 vielleicht einmal ausgenommen, brachte bisher einen solchen Umfang an Infrastrukturarbeiten mit sich. Nicht zuletzt war erstmals überhaupt an insgesamt acht öffentlichen Fahrtagen (Herbstdampf sowie erster Advent) nur ein verkürzter Streckenabschnitt verfügbar, auf dem die Dampfzüge fahren konnten. Damit verbunden waren besonders für die Mitarbeiter, die die zahlreichen Aufgaben im Zugbetrieb wahrnahmen, zusätzliche Arbeiten und Unannehmlichkeiten verbunden – die jedoch so weit wie möglich für die Besucher und Fahrgäste verborgen bleiben sollten.
Arbeiten an der Infrastruktur
Dem Stand der Arbeiten an der Brücke an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle ist ein separater Beitrag auf Seite 7 bis 9 in dieser Ausgabe gewidmet. Parallel fanden jedoch zwei weitere wichtige Projekte statt. Nach der prinzipiellen Freigabe der beantragten Zuschüsse für die Sanierung von Infrastrukturschäden durch das Juni-Hochwasser, für die nun noch eine formale Einzelbeantragung erfolgen muss, wurde im Vorgriff darauf bereits eine erste besonders dringende Aufgabe in Angriff genommen. Die durch die Regenmassen ausgelösten Schlammmengen hatten am Bahndamm zwischen Schlössel und Schmalzgrube einen wichtigen Durchlass verstopft, wodurch ablaufende Wassermengen entlang des Bahndammes bis zur nächsten Querung fließen mussten. Dadurch wird aber die Stabilität des Bahndammes beeinträchtigt, so dass kurzfristig die Erneuerung des Durchlasses am Kilometer 20,7 beauftragt wurde. Dank günstiger Witterungsbedingungen konnte die Arbeit bis Ende November durch die beauftragte Gleisbaufirma abgeschlossen werden. Die Arbeiten wurden mit diesellokbespannten Bauzugeinsätzen auf Anforderung der Gleisbaufirma unterstützt.
Im Bereich des Bahnhofes Jöhstadt soll, der PK berichtete bereits über diese Planungen, schrittweise der Umbau der Anlagen in Angriff genommen werden. Ende November begann die erste „Teilaufgabe“: Die Hecke um den Wäscheplatz am Wohnblock wurde versetzt, so dass im kommenden Jahr die notwendigen Gleise für die Errichtung einer Weichenverbindung am Ende des Bahnsteiggleises für das direkte Umsetzen der Lokomotiven verlegt werden können. Damit bieten sich nun ganz neue Blickachsen, denn schon vor dem Bahnhofsgebäude stehend kann das Bahnsteiggleis gesehen werden.
Am Wohnhaus am Bahnhof in Steinbach sind nun inzwischen die Arbeiten zur Gestaltung der Außenanlagen und Befestigung der Zufahrt abgeschlossen. Damit haben die Mieter nun bessere Zugangsbedingungen, was besonders im Winter deutlich angenehmer ist.
Mehrere Arbeitseinsätze an der Infrastruktur dienten insbesondere der Kleineisenbehandlung, der Säuberung von Durchlässen und Gräben sowie den notwendigen Prüf- und Pflegearbeiten an den Weichen der Bahnhöfe Schmalzgrube und Steinbach. Mehrere witterungsbedingt beschädigte Signaltafeln erhielten neue Maste oder wurden komplett ausgetauscht.
In Steinbach wurden neben dem Wasserhaus die beiden inzwischen sehr hochgewachsenen Nadelbäume gefällt, ein neu gesetzter Baum, der auch mit Weihnachtsbaumbeleuchtung gut ausgestattet werden kann, komplettiert nun das Ensemble neben dem Telefonhäuschen wieder. Entlang der gesamten Strecke wurden in Vorbereitung der Adventszeit wieder ein umfangreiches Repertoire an Weihnachtsbeleuchtung und Schwibbögen installiert, das die Besucher der Museumsbahn und Gäste erfreuen wird.
Fahrzeuge & Werkstatt
Mit einer Sonderüberprüfung wurde eine Anpassung der Fahrwerksfrist entsprechend der Laufzeit der Kesselfrist an der IV K 99 1568-7 erreicht, die nun noch bis April 2014 zum Einsatz kommen kann. Gleichzeitig erfolgte die planmäßige Untersuchung und Verlängerung der Fahrwerksfrist an der IV K 99 1542-2 für deren nunmehr schon wieder achtes Betriebsjahr. Währenddessen gehen dank des Engagements mehrerer Vereinsmitglieder um Torsten Seipt und Sören Beck die Arbeiten zur Komplettierung der IV K 99 1590-1 kontinuierlich voran. Inzwischen sind die Hauptbaugruppen Drehgestelle, Lokomotivrahmen und Kessel bereits zusammengesetzt. Nun folgen die weiteren Arbeiten zur Montage, wobei bedingt durch den anspruchsvollen Fahrbetrieb im Dezember erst im Januar ein weiterer wesentlicher Fortschritt erzielt werden wird.
Ziel ist es, dass die drei IV K der IG Preßnitztalbahn e.V. im April vielleicht noch einmal gemeinsam zum Einsatz kommen, bevor dann die 99 1568-7 wegen Fristablauf eine Zeitlang nicht mehr im Betrieb zu erleben sein wird.
An der von der Insel Rügen zurückgekehrten Diesellok 199 008-4 wurden eine große Durchsicht sowie die Reparatur von Komponenten der Druckluftanlage und Ausbesserungsarbeiten der Lackierung vorgenommen.
Am 4. Dezember erfolgte die Überführung des Wagenkastens von 970-851 des Vereins PKML e.V. (Pollo) nach Jöhstadt, wo er nun auf dem aufgearbeiteten Fahrzeugrahmen sitzt. Weitere Arbeiten an diesem Wagen erfolgen nun in der Werkstatt durch Mitglieder des Pollo-Vereins sowie der Jöhstädter Werkstattmannschaft.
Am zweiachsigen Sitzwagen 971-216 der Rügenschen Kleinbahn wurden die Erneuerung der Innenverkleidung und Farbgebung sowie die Anpassung der Außenbeblechung weitergeführt. Die Bleche wurden daraufhin wieder demontiert und werden nun in einer externen Lackiererei farblich behandelt.
Am Rahmen des ehemaligen Traglastenwagens 970-606 wurden die begonnenen Arbeiten zur Ausbesserung der Stahlkonstruktion und zur Erneuerung von Nietverbindungen fortgesetzt. Aus dem von der Mansfelder Bergwerksbahn übernommenen Rahmen soll ein weiterer Aussichtswagen entstehen.
Fahrbetrieb
Die HerbstDampf-Fahrtage ab dem 12. Oktober sowie die Fahrten zum ersten Advent wurden mit der Lok Aquarius C. absolviert, die für den Einsatz zwischen Schlössel und Steinbach in der betriebsfreien Zeit in Schmalzgrube abgestellt wurde. Ab dem zweiten Advent sind nun die beiden IV K 99 1542-2 und 99 1568-7 im Einsatz.
Jahreshauptversammlung/Dienstunterricht
Am 23. November fand erstmalig im Jöhstädter Sportcenter die Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn e.V. statt. Fast 50 Vereinsmitglieder nahmen die Berichte des Vorstandes zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres entgegen und diskutierten über die künftigen Vorhaben und Aufgaben für den Verein. Traditionell wird das Wochenende der Jahreshauptversammlung auch für ein umfangreiches Programm an Dienstunterrichten für die Betriebseisenbahner der Museumsbahn und in Zusammenarbeit mit der EBB Pressnitztalbahn mbH genutzt. Schwerpunktthemen waren betriebsdienstliche Besonderheiten, Veränderungen im Vorschriftenwesen sowie die Weiterbildung und Auffrischungsschulung Dampfloktechnik für die Dampflokführer.
Ausstellungen und Messen
Neben der Messe „modell-hobby-spiel“ am ersten Oktoberwochenende stehen regelmäßig im Herbst weitere Modelleisenbahnausstellungen und Messen auf dem Programm, auf denen die Preßnitztalbahn, teils in Zusammenarbeit mit der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen, präsent ist.
Christa und Andreas Viezens sorgten beispielsweise wieder Mitte Oktober beim 34. Brandenburgischen Reisemarkt und Anfang November bei der Modellbahnausstellung im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin für eine starke Aufmerksamkeit, die sich erfahrungsgemäß in den folgenden Monaten auch in der Anzahl der Besucher aus der Region signifikant auswirken wird.
08.12.2013