Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Dezember 2007 und Januar 2008
Fahrzeugunterhaltung
An den im Fahrbetrieb eingesetzten Fahrzeugen waren zwischen den Einsatztagen kleinere Reparaturen an Sitzlehnen und Fensterriemen auszuführen. Neben Beschädigungen, die der normalen Abnutzung zuzuschreiben sind, treten insbesondere an den Fenstern und Fensterriemen häufig Schäden auf, die der Unkenntnis der korrekten Nutzung – obwohl prinzipiell sicher sehr einfach – entspringen.
Der in den letzten Monaten einer Aufarbeitung unterzogene Traglastenwagen mit der 4. Klasse (Holzgestühl) 970-583 kehrte zum Nikolaustag wieder in den Einsatzpark zurück.
Nach Ablauf der Untersuchungsfrist des Dampfkessels der Lok 99 1590-1, deren letzter Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen bereits schon wieder vier Jahre zurückliegt, wurde Anfang Dezember mit der Ausführung der Kesseluntersuchung in Jöhstadt begonnen. Nach der Entkleidung des Kessels und Demontage von Wasserkästen und Führerhaus wurde der Dampferzeuger vom Fahrwerk abgehoben und sämtlicher Armaturen beraubt auf dem Flachwagen im Lokschuppenstand 3 bereitgestellt. Soweit sich neben dem Fahrbetrieb auch Werkstattkapazitäten ergaben, arbeiteten Vereinsmitglieder Kesselteile auf.
Aus dem Langkessel wurden die Rohre entfernt und die Feuerbuchs- und Rauchkammerrohrwand für den Einbau eines neuangefertigten Heizrohrsatzes vorbereitet. Diese Arbeiten werden mit fachlicher Unterstützung des Dampflokwerkes Meiningen in den kommenden Wochen ausgeführt, so daß die Lok bereits im Frühjahr diesen Jahres wieder in den Betriebseinsatz zurückkehren kann.
An der bereits im Oktober in das Dampflokwerk Meiningen überführten Diesellokomotive Ns 4 199 007-6 wurde nach erfolgter Befundung und Abstimmung des notwendigen Leistungsumfangs mit der Zerlegung der Lok begonnen. Das mechanische Getriebe ist ausgebaut und danach zu einer Nossener Firma zur Aufarbeitung überführt worden. Währenddessen werden in Meiningen die Arbeiten am Fahrwerk und am Rahmen der Lok ausgeführt, da die Lok auch eine Hauptuntersuchung nach ESBO §32 erhalten soll. Um die Diesellok künftig auch mit einer Druckluftbremsanlage versehen zu können, laufen momentan die Arbeiten zur Konstruktion und Dimensionierung der notwendigen Ausrüstungen.
Der Verein erwarb Anfang Januar zwei seit vielen Jahren auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen abgestellten Lokomotiven vom Typ V10 C. Durch die lange Abstellzeit und bereits erfolgte Ersatzteilgewinnung waren die in 900 mm bzw. 1000 mm Spurweite ausgeführten Maschinen von ehemaligen Grubenbahnen für eine Aufarbeitung selbst nicht mehr nutzbar. Zur Ersatzteilgewinnung einzelner Baugruppen für die der Preßnitztalbahn gehörenden beiden 750 mm-V10 C sowie für die Instandsetzung der Ns4 konnten einige Baugruppen Verwendung finden. Die Achsen in 1000 mm Spur wurden an die IG Hirzbergbahn e.V. übergeben.
Im Werkstattstand der Fahrzeughalle befindet sich die auf einem Rollfahrzeug aufgebockte regelspurige Dampfspeicherlok (siehe PK 97), die ehemalige Werklok 1 des VEB Likörfabrik Zahna, Werk Wittenberg, in der Endmontage. Anfang Dezember wurden die Achsen in den Rahmen eingesetzt, der Kessel sowie das Führerhaus mit Hilfe eines Lkw-Ladekranes aufgesetzt. Danach mußten noch die Bremsausrüstung, einige Verkleidungsbleche am Kessel sowie die Elektrik für das Spitzenlicht (mit Fremdeinspeisung) installiert werden. Das Führerhaus wurde gegen Feuchtigkeitseinbruch abgedichtet und die gesamte Lok mit einem dampfloktypischen Farbanstrich – schwarzer Kessel, rotes Fahrwerk – versehen. Mit dem Anbau der Steuerungsteile am 29. Januar 2008 konnte die Aufarbeitung als rollfähige Denkmallokomotive abgeschlossen werden.
Fahrzeugprojekt 970-214
Im Dezember wurde, nachdem der Wagenrahmen nach Sandstrahlarbeiten bereits in Jöhstadt zur weiteren Bearbeitung eingetroffen war, nun auch in Zwönitz bei der Tischlerei Hübner mit den Arbeiten am Wagenkasten begonnen. Schwerpunkt der ersten Aktivitäten bildete dabei die genaue Maßnahme und Begutachtung weiter verwertbarer Teile des hölzernen Wagenkastens sowie die Anfertigung erster neuer Teile für das Grundgestell und die Bodenplatte. Währenddessen erfolgt in Jöhstadt schrittweise die Vervollständigung des Rahmens, die Fertigstellung der Drehgestellrahmen und die Aufarbeitung oder Neuanfertigung von Innenausrüstungsteilen.
11.02.2008