Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im August und September 2007
Der Lokrahmen der normalspurigen Dampfspeicherlokomotive aus Lutherstadt Wittenberg (im Rahmen der Kontroll-Lesung des Textes im letzten PK wurde der Herkunftsort leider verschlimmbessert – vielen Dank an die aufmerksamen Leser – d. Red.) wurde mühevoll entrostet und mit einer ersten Farbschicht versehen. Um genügend Platz für diverse Veranstaltungen in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle zu schaffen, wurde der Lokrahmen auf einem Rollfahrzeug in die kleine Fahrzeughalle nach Schmalzgrube überführt.
In der Fahrzeughalle in Schlössel liefen jedoch im separaten Fahrzeugstand die Arbeiten am 4.-Klasse-Reisezugwagen 970-583 weiter. In den vergangenen zwei Monaten wurden Bretter an der Innenverkleidung getauscht und der Bierlasuranstrich erneuert. Die unter den Sitzen offenliegenden Fußbodenbretter wurden mit einer abriebfesten Farbe neu gestrichen.
Auch die Sitzbänke haben inzwischen eine farbliche Aufwertung erfahren. In der letzten Septemberwoche wurden die Drehgestelle demontiert, um gründlich aufgearbeitet zu werden. Um den Wagenkasten im Werkstattbereich vorübergehend verschiebbar zu belassen, wurde dieser dazu auf Hilfsdrehgestellen abgesetzt.
Langfristig wird die grundhafte Aufarbeitung eines weiteren Reisezugwagens für die Museumsbahnstrecke Steinbach – Jöhstadt geplant. Dafür wurde Mitte September bereits der auf der Insel Rügen geborgenen Kasten des Wagens 970-214 vom zwischenzeitlichen Lagerplatz nach Zwönitz transportiert. Der Stellmacher aus der Tischlerei Hübner ist bereits beauftragt, ein verbindliches Angebot für eine umfassende Instandsetzung des Holzkastens vorzulegen. Ebenfalls Mitte September hat sich der Vorstand des Vereins nach intensiver Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten sowie verschiedener Alternativen entschlossen, endlich der unserer Diesellokomotive Ns4 199 007-6 eine Hauptinstandsetzung zu verschaffen.
Die Lok wurde bereits in das Dampflokwerk Meiningen überführt, wo sie entsprechend den verfügbaren Kapazitäten demontiert und anschließend aufgearbeitet werden soll. Die Aufarbeitung von Einzelkomponenten, wie z.B. Motor und Getriebe wird voraussichtlich von weiteren Firmen übernommen, die dazu separate Aufträge erhalten.
An der Lokomotive 99 1542-2 waren in der Werkstatt weitere Einstellarbeiten an der Bremsanlage notwendig – intensive Vermessungen, Toleranzberechnungen und Justierungen durch die Lokschlosser hatten die Gründe für die Schwergängigkeit der Bremswelle offenbart. Nach einer kurzen Probefahrt am 28. September stand sie für den Fahrbetrieb „Volldampf im Herbst“ wieder zur Verfügung. Den Fahrbetrieb auf der Museumsbahn teilten sich bis dahin die Lokomotiven 99 1568-7, 99 1590-1 und 99 1715-4 fast zu gleichen Teilen. Benötigt wurden dafür meist eine oder zwei Maschinen in Jöhstadt, so dass die Möglichkeit bestand, zusätzliche Auswärtseinsätze zu planen.
So war 99 1590-1 zur Veranstaltung „Historik Mobil“ vom 10. bis zum 12. August in Zittau zu Gast. Sie bespannte dort einige Fotosonderzüge. Ein ähnlicher Einsatz erfolgte nochmals vom 5. bis zum 7. Oktober in Zittau. Anschließend soll sie (nach Redaktionsschluss) noch auf der Messe „Modell + Hobby + Spiel 2007“ in Leipzig zu Gast sein. 99 1715-4 erfreute am 1. und 2. September die Besucher der Meininger Dampfloktage. Auf dem kurzen Probefahrtgleis im Betriebsgelände brachte sie für Führerstandsmitfahrten eine Laufleistung von knapp 30 km am Tag zusammen.
Die Lokomotive 99 1568-7 „verirrte“ sich am 6. September zum Bahnhof Reichenbach (Vogtl.). Dort repräsentierte sie am 7. September, auf dem Tieflader der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH stehend, die Museumsbahn. Am 8. September „fuhr“ sie bimmelnd und pfeifend im Festumzug durch den Ort Reichenbach, bevor sie einen Tag später wieder in ihre Heimat Jöhstadt zurückgelangte. Die Lokomotive 99 4511-4 wurde am 25./ 26. September wieder nach Mesendorf zur Pollo- Museumsbahn transportiert. Sie war dort dieses Jahr ein zweites Mal für die Schmalspur-Expo vom 3. bis zum 7. Oktober unter Dampf zu sehen. Zur Vertstärkung des dortigen Fahrzeugparks wurden für die o.g. Zeit auch wieder zwei Reisezugwagen aus Jöhstadt zur Verfügung gestellt.
28.09.2007