Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Lößnitzgrundbahn
Nach einer Reparatur in Freital-Hainsberg kommt auf der Lößnitzgrundbahn seit Mitte September auch die Einheitslok 99 1761-8 wieder zum Einsatz. Sie war eine der Lokomotiven, die anläßlich des 123. Jubiläums der Lößnitzgrundbahn am 15. und 16. September auf der RRg-Linie unterwegs waren. Aus diesem Anlaß verkehrte z. B. auch ein Fotozug, in welchem die beiden im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden befindlichen Regelspurwagen auf Rollfahrzeugen eingestellt waren. lngesamt waren am Sonnabend vier, am Sonntag fünf zusätzliche Züge mit historischen Fahrzeugen der Traditionsbahn und der SOG nach Radeburg oder Moritzburg unterwegs, teilweise mit je zwei Dampflokomotiven. Zum Einsatz kamen dabei auch 99 1564-6, 99 1608- 1, 99 713 und 99 1747-7. Am Sonntag fand in Moritzburg eine Fahrzeugparade mit fünf Dampf- und der Diesellokomotive vom Typ V1 0C derTraditionsbahn statt. Die in Marienberg aufgearbeiteten Reisezugwagen KB4 970-264 sowie der KD4 974-507 erhielten Mitte August zusätzlich zum SOGLogo den neuen Weißeritztalbahn-Schriftzug. Die Ende August aus Marienberg gekommenen KB 970-448 und 970-414 (mit Traglastenabteil) haben ebenfalls diesen Schriftzug, sind aber bisher nur zu Probefahrten unterwegs gewesen. Zum Planbestand in Radebeul zählen gegenwärtig die Einheitslok 99 1747-7 und die Neubaulok 99 1775-8. Die Anschriften an den Loks wurden übrigens ebenfalls auf SOG geändert. Am 2. Oktober 2007 absolvierte die „neue Grüne“ - IV K 176 alias 99 586 - zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal ihre Lastprobefahrt. Anstandslos beförderte sie die zwei Klassen und die als Bremslok fungierende Diesellok der Fichtelbergbahn. In der SOG-Werkstatt in Oberwiesenthal werden nun noch die restlichen Arbeiten erfolgen, so daß die Maschine voraussichtlich nach der Sperrpause im Lößnitzgrund Ende November in Radebeul erwartet wird. Auch wenn sich damit die betriebsfähige Aufarbeitung ihrem Ende entgegen neigt, freut sich die Traditionsbahn Radebeul e.V. über jede Spende, die zur Finanzierung der umfangreichen Arbeiten beiträgt. Die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SOG) hat mit der Umgestaltung des Radebeuler Schmalspurbahnsteiges begonnen. Im Oktober erfolgen Arbeiten im Bereich des Gleises S2, ehe in der Sperrpause im November der Inselbahnsteig erneuert und mit einer Wartehalle versehen wird. Der Zugang zur Schmalspurbahn ist danach ebenerdig vom Bahnhofsvorplatz möglich, so daß sich der bevorstehende S-Bahn-Ausbau nicht mehr auf die Lößnitzgrundbahn auswirken wird. Vom 3. bis einschließlich 28. November 2007 werden Baumaßnahmen auf der Strecke der Lößnitzgrundbahn an Brücken und Bahnsteigen durchgeführt. In diesem Zeitraum verkehren dann keine regulären Züge der Lößnitzgrundbahn. Es wird Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen gefahren. Am 22. Oktober findet im SSB-Schmalspurbahn-Museum die diesjährige ClausKöpcke- Preis-Verleihung statt, über deren Ausgang im PK 99 berichtet wird.
28.09.2007