Die Diesellok 199 007-6 der Bauart Ns4 wurde 1957 durch den VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ gebaut und ist seit 1992 im Bestand der Preßnitztalbahn. Auf der Strecke zwischen Jöhstadt und Steinbach war sie sehr maßgeblich an der Beförderung von Bauzügen beim Aufbau und wird für Personenzüge im Charterverkehr eingesetzt.
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Nachdem die I K Nr. 54 am 13. Februar 2019 nach Abschluss ihrer ersten Hauptuntersuchung wieder im Preßnitztal eingetroffen war, fanden mehrere Nacharbeiten und Probefahrten statt. Diese Fahrten zogen jeweils weitere Arbeiten durch die Werkstatt nach sich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
„Xavier“ und „Herwart“ hießen die beiden Herbststürme, die mit starkem Holzbruch u. a. auch in den Wäldern des Erzgebirges in Erinnerung bleiben werden. Ersterer führte zwischen dem 5. und 9. Oktober in ganz Deutschland zu Schäden, wodurch mehrere Eisenbahnstrecken tagelang gesperrt waren. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Die Untersuchung am Länderbahn-Gepäckwagen 974-316 wurde mit einer Probefahrt am 21. September erfolgreich abgeschlossen. Zuvor erhielt der holzbeplankte Wagen auch einen neuen Außenlack. | weiter
Der Dezember und mithin auch das Weihnachtsfest verliefen wieder einmal ziemlich schneearm. Was für den Eisenbahnbetrieb vielleicht gar nicht so schlecht ist, fehlt dann aber an der winterlichen stimmungsvollen Anmut des mit vielerlei Lichtern geschmückten Erzgebirges. | weiter
Nachdem 1993 der Bahnhof Schlössel, Pfingsten 1994 der Hp Loreleifelsen und wiederum zum Pfingstfest 1995 der Streckenabschnitt vom Hp Loreleifelsen bis zum Bahnhof Schmalzgrube eröffnet werden konnte, war „natürlich klar… | weiter
Ein Teil der im November angelaufenen Arbeiten zur Instandsetzung sowie Neuinstallation der Streckenfernsprechleitung wurde auch im Dezember vorangetrieben. | weiter
Am 9. März begannen in der Fahrzeughalle die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung an der IV K 99 1590-1. Torsten Seipt und Sören Beck werden das Projekt leiten. Geplant ist, einen Großteil der Aufarbeitung an der Lok in eigener Regie durchzuführen und nur bei den Großkomponenten Kessel und Fahrwerk Leistungen des Dampflokwerkes in Meiningen oder anderer Werkstätten einzubeziehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Am 7. Juli 1992 begann für die 1957 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg gebaute Ns 4 mit der Fabriknummer 250 029 ein neues Einsatzeitalter. | weiter
Ein überaus seltenes Ereignis auf der Preßnitztalbahn war die Bespannung eines Sonderzuges mit gleich zwei Dieselloks: Ns 4 199 007-6 am 13. Januar als Vorspann-Lokomotive vor V10c 199 009-2 mit sechs Wagen am Zughaken bei kräftigem Schneetreiben im Bahnhof Schlössel. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Nach zweimonatigem Aufenthalt auf der Insel Rügen kehrte der Aussichtswagen 970-465 am 1. Oktober wieder auf seine Heimatstrecke zurück. Bei der Überführung nach Jöhstadt mit Ns4 199 007-6 legte das Personal kurz nach dem Bahnhof Schmalzgrube einen Fotohalt ein. | weiter
Am Aussichtswagen 970-465 konnten die Arbeiten zur notwendigen Fahrwerksuntersuchung bereits weitgehend abgeschlossen werden. Im Wageninneren sind alle Flächen einer intensiven Farbgebung unterzogen worden.
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Hauptarbeitsfeld für die Mitarbeiter der Werkstatt war zweifelsohne die Fertigstellung des neuen Buffetwagens 970-507. Durch zahlreiche technische Besonderheiten hatte sich der Arbeitsumfang bis zuletzt stetig ausgeweitet, auch der Einbau des Tresens bereitete mehr Probleme als erwartet.
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Die Frühjahrsmonate April und Mai sind erfahrungsgemäß immer sehr veranstaltungsreiche Zeiten im Jahr. Auch 2009 standen bei der Preßnitztalbahn bereits wieder einige Termine auf der Liste. So waren in den beiden Monaten an insgesamt 12 Betriebstagen rund 530 Fahrgäste in Sonderzügen auf der Museumsbahn unterwegs.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Anfang Juli kehrte die Ns 4 199 007-6 von ihrem Aufenthalt zur Durchführung der Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen nach Jöhstadt zurück. Zuvor waren alle extern bearbeiteten Komponenten (Getriebe, Motor) sowie die neu hinzugekommenen Bauteile für die Druckluftbremse eingebaut worden.
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Am 2. Juli erfolgte die Rückführung der Ns 4 199 007-6 nach Jöhstadt und der Transport der V10c 199 009-2 zur Durchführung einer Fahrwerksuntersuchung nach Meiningen. | weiter
Nach Ablauf der Untersuchungsfrist des Dampfkessels der Lok 99 1590-1, deren letzter Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen bereits schon wieder vier Jahre zurückliegt, wurde Anfang Dezember mit der Ausführung der Kesseluntersuchung in Jöhstadt begonnen.
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Beim Aufenthalt in Meiningen soll die Lok eine Fahrwerksuntersuchung erhalten, mehrere Baugruppen werden getauscht oder aufgearbeitet und die Bremsanlage soll umgebaut werden. | weiter