Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Nach den Fristarbeiten an der Dampflok 99 582 fand am 24. August die Wasser- und Dampfdruckprobe statt, die der Kessel ohne Mängel bestand. Bis zum Ablauf der Fahrwerksfrist am 5. Juni 2008 kann diese IV K nun weiterhin eingesetzt werden. Dann heißt es erneut: Zerlegen, Aufarbeiten, Prüfen. Im August war die Farbgebung am holzbeplankten großfenstrigen Sitzwagen 970-369 soweit abgeschlossen, daß nur noch die Beschriftung angebracht werden mußte. Zum Bürstenfest kam der Wagen in neuem Glanz wieder zum Einsatz. Ebenfalls im August wurde der Fußbodenbelag im Traglastenwagen 970-571 erneuert. Bei der Streckenunterhaltung gab es ebenfalls einiges zu tun. So mußte neben den normalen Unterhaltungsarbeiten auch ein Hangabgang beseitigt werden, der den Ablauf eines Entwässerungsgrabens blockierte. Im Bahnhof Schönheide wurden einige Schienenstöße verschweißt. Da auf Grund der beengten Verhältnisse beim Bahnhofsumbau 1996 die Gleise im kleinstmöglichen Bogenradius verlegt wurden, kam es an den Schienenstößen immer wieder zu unerwünschten Ecken, welche die Bogenläufigkeit beeinträchtigten. Dies wurde nun damit endgültig behoben. Die nächsten Fahrtage der Museumsbahn am 6./7. Oktober standen unter dem Titel .,(N)Ostalgie“. Zur Versorgung der Reisenden öffnete am Bahnhof Schönheide für zwei Tage ein MITROPA-lmbiß. Besucher in DDR-typischer Kleidung und Autos aus dem „Ostblock“ waren besonders willkommen.
28.09.2007