Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im August und September 2007
In den Monaten August und September standen die Vorbereitung und Ausgestaltung einer Vielzahl Fahrtage und Veranstaltungen auf dem Programm. Diese Tätigkeiten sind meist sehr umfangreich und für viele Besucher nicht direkt sichtbar. Um einen wochenendlichen Dampffahrbetrieb abzuwickeln bedarf es permanenter Pflege der historischen Technik sowie der Streckeninfrastruktur.
Eine wichtige Maßnahme war die bereits im PK Heft 97 genannte Erneuerung der Masten für die Bahnsteigbeleuchtung am Bahnhof Schlössel und am Bahnsteig Jöhstadt (Bild oben). Bei der Demontage der historischen Lampen stellte sich jedoch heraus, dass die Witterung diese stark beeinträchtigt hatte. Eine Aufarbeitung erschien bei den meisten Lampen sehr aufwändig und war kurzfristig nicht realisierbar. Deshalb wurde entschieden, einen Teil der Lampen nachzubauen und die Lampenschirme in einer Firma in Raschau emaillieren zu lassen. Der elektrische Teil wurde dabei ebenfalls überarbeitet. Pünktlich bis zum Herbstfahrbetrieb am 29. September 2007 waren dann die „neuen“ Lampen montiert und angeschlossen.
Außerdem machte sich der Bau eines Schlammfanges kurz vor der Einfahrweiche des Bahnhofes Steinbach erforderlich. Dort wurde durch Regenwasser soviel Schlamm von der Straße und dem bewachsenen Hang bis zur Bahndammentwässerung gespült, dass weiteres Regenwasser an dieser Stelle nicht mehr in der Tiefenentwässerung versickern konnte und sich staute. Die neue Sickergrube wurde über eine Drainage in die vorhandene Leitung eingebunden. Die Entwässerungsleitung am Bahndamm wurde dabei ebenfalls freigelegt, gesäubert und wieder mit Splitt abgedeckt. Rund 20 Jahre nach ihrer „Außerdienststellung“ wurden die restlichen am Streckengleis noch gelagerten Altschwellen, die beim Rückbau im Jahre 1984 bis 1986 auf dem Planum zurückblieben, mittels dem NFZ III geborgen, per Lkw nach Annaberg-Buchholz gefahren und dort in einen normalspurigen Eaos–Wagen verladen. Diese Fracht wurden dann einem Entsorgungsunternehmen zugeführt.
Wie bereits schon kurz erwähnt, fanden in den letzten beiden Monaten wieder einige öffentlichkeitswirksame Präsentationsveranstaltungen mit umfangreicherer Beteiligung durch die Preßnitztalbahn statt. Dies waren zum Beispiel die Veranstaltungen „Historik Mobil“ vom 10. bis zum 12. August, die „Dampfloktage“ in Meiningen am 1. und 2. September, der „Tag der Sachsen“ am 7. und 8. September in Reichenbach sowie eine Vielzahl anderer Veranstaltungen zu nennen, bei denen die Preßnitztalbahn mit Informationsständen für die „Schönste Schmalspurbahn in Sachsen“ warb. Ein großes Dankeschön gilt hier vor allem einem leider sehr kleinen Kreis an Mitgliedern, die stets diese Informationsstände betreuten.
Am 14. September fand zudem eine Vereinsfeier in unserer Ausstellungs- und Fahrzeughalle statt. Die Vereinsmitglieder hatten dabei die Möglichkeit, sich von dem Geschaffenen der letzten Monate sowie der Ausgestaltung von Veranstaltungen und hauptsächlich des Fahrbetriebes ein Überblick zu verschaffen. Das Umfeld der gleich daneben liegenden Lagerhalle präsentierte sich ebenfalls in einem frischen Grün. Noch wenige Tage zuvor fanden dort letzte Arbeiten zur Trockenlegung des Gebäudes ihren Abschluss. Seit August ist die Straße zwischen Grumbacher Straße und Ortseingang Steinbach in grundhafter Erneuerung – wiederum Grund für die Betriebsleitung der Preßnitztalbahn die Einhaltung grundlegender Anforderungen bei der Gestaltung der Straßenentwässerung sowie bei der Sicherheit des Eisenbahnbetriebes gegenüber dem Straßenbauamt mit der Androhung juristischer Schritte einfordern zu müssen, nachdem auch der Baubeginn nur aus der Zeitung zu erfahren war. Im Verlauf der Arbeiten werden nun einige Zuläufe der Straßenentwässerung zum Bahngraben gegenüber der ursprünglichen Planung wesentlich verändert.
28.09.2007