Die Preßnitztalbahn übernahm den Wagenkasten des Reisezugwagens 970-214 im Frühjahr 2006 aus dem ehemaligen Ferienlager in Putbus, seit Mai 2009 gehört der holzbeplankte Wagen zum Fahrzeugpark in den Zügen der Museumsbahn.
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Im Mai 2009 konnte die Preßnitztalbahn nach aufwändigem Neuaufbau den vierachsigen Sitzwagen 970-214 wieder in Betrieb nehmen, den der Verein aus dem aufgelösten Kinderferienlager in Putbus übernehmen konnte. Ein Porträt zur Geschichte des Fahrzeuges.
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Der Aufbau des Ferienlagers begann im April 1968. Die Arbeiten wurden durch Pädagogen und Lehrlinge der Berufsschule Schirgiswalde in freiwilligen Einsätzen übernommen. Das Grundstück hatte eine Fläche von 2500 m² und wurde kostenfrei übergeben. Es handelte sich vorher um Gärten der Vorsteher von Bahnhof und Bahnbetriebswerk.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Mit Hochdruck wurde von der Jöhstädter Werkstatt natürlich auch an der Fertigstellung des Projektes Reisezugwagen 970-214 gearbeitet. Nach erfolgter Montage der Leitungen für die Dampfheizung erfolgte der Einbau der Sitze mit Kunstlederpolstern.
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Nach Abschluß der Arbeiten zum Neuaufbau des Personenwagens 970-214 am 2. Oktober und Vorlage der Betriebsgenehmigung kann der zusätzliche Wagen am verlängerten Festwochenende 3. bis 5. Oktober nun gleich für den umfangreichen Fahrbetrieb zwischen Steinbach und Jöhstadt eingesetzt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Anfang Juli kehrte die Ns 4 199 007-6 von ihrem Aufenthalt zur Durchführung der Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen nach Jöhstadt zurück. Zuvor waren alle extern bearbeiteten Komponenten (Getriebe, Motor) sowie die neu hinzugekommenen Bauteile für die Druckluftbremse eingebaut worden.
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Die Aufarbeitung des holzbeplankten sächsischen Traglasten-Reisezugwagens 970-214 kommt entsprechend dem Zeitplan gut voran. Bis Anfang April konnte die „Durcharbeitung“ des Wagenkastens in der Zwönitzer Tischlerei Hübner im Rohbau abgeschlossen werden.
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Das Projekt zum Neuaufbau des Personenwagens 970-214, im Jahr 2006 aus einem ehemaligen Kinderferienlager in Putbus geborgen, nähert sich schrittweise seiner Vollendung, spätestens Ende des Jahres ist die Inbetriebnahme des 13. Sitzwagens der Museumsbahn vorgesehen. | weiter
Nach bestandener Druckprobe, die der Kessel noch einzeln auf einem Flachwagen absolvierte, erfolgte Mitte Februar der Anbau der Kesselverkleidung und danach das Aufsetzen des Dampferzeugers auf das Untergestell der Lok.
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Nach Ablauf der Untersuchungsfrist des Dampfkessels der Lok 99 1590-1, deren letzter Aufenthalt im Dampflokwerk Meiningen bereits schon wieder vier Jahre zurückliegt, wurde Anfang Dezember mit der Ausführung der Kesseluntersuchung in Jöhstadt begonnen.
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Mitte September wurde mit dem Neuaufbau eines weiteren Personenwagens für die Museumsbahn begonnen, da der vorhandene Fahrzeugbestand bei bestimmten Veranstaltungen bereits nicht mehr ausreichend ist und dringend Verstärkung benötigt wird. | weiter
Seit 11 . April befindet sich ein zweiter B- Kuppler auf den Gleisen der RüKB. Diese Dampflok hat die Nummernschilder 99 4603 erhalten, die bis wenige Tage zuvor an dem „Stainz-Nachbau“ angebracht gewesen waren.
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