Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Sowohl der September als auch der erste Teil des Oktobers war von zahlreichen Aktivitäten des FHWE geprägt. Am 1. und 2. September hatte der Carlsfelder Lokschuppen wieder einmal seine Tore für den Publikumsverkehr geöffnet. Anlaß hierzu war die diesjährige Kirmes in Carlsfeld. Durch dieses Fest sowie durch das zeitgleich bei der Museumsbahn Schönheide stattfindende Bürstenfest fanden einige Hundert Besucher den Weg nach Carlsfeld und besichtigten die vor dem Heizhaus ausgestellte IV K 99 606 des VSSB. Im Empfangsgebäude gab es Kaffee und Kuchen sowie einen Souvenirverkauf. Am darauf folgenden Wochenende 8./9. September betrieb der FHWE einen Getränkestand beim „Tag der Sachsen“ in Reichenbach (Vogtl).
Vom 21. bis zum 23. September tagte die „IG Wagen“ im Rahmen ihres Jahrestreffens 2007 in Schönheide Süd. Dabei übernachteten sie im Empfangsgebäude beim FHWE. Am Samstag standen für die IG Wagen-Mitstreiter ein Besuch des Bahnhofs Carlsfeld inklusive Fototermin mit 99 606, eine Besichtigung der Regelspurstrecke Schönheide Süd – Muldenberg sowie eine Fahrt mit der Museumsbahn Schönheide auf der Programm. Am Sonntag fand das IG Wagen-Jahrestreffen mit einem Besuch des Rollbockbahnmuseums in Oberheinsdorf bei Reichenbach (Vogtl) seinen Ausklang.
Am Samstag, 29. September, gab es im Vorgriff auf die Eröffnung des „Wernesgrüner Schienen-Express“ (Motordraisinenverkehr) zwischen Schönheide Süd und Rautenkranz eine nicht öffentliche Vorpremierenfahrt mit geladenen Gästen. Dabei handelte es sich um Vertreter verschiedener Institutionen, die am Erhalt und der Reaktivierung der CA-Linie zwischen Schönheide Ost und Muldenberg bisher mitgearbeitet haben bzw. zukünftig mitwirken können, wie etwa den Bürgermeistern der Anliegergemeinden, Vertretern des Vogtlandkreises sowie des ZVV (Zweckverband ÖPNV Vogtland). In Schönheide Süd (Wilzschhaus) wurde den anwesenden Teilnehmern das Wirken des FHWE erläutert.
Eröffnung des SKL-Betriebes Schönheide Süd – Rautenkranz
Am Wochenende 6./7. Oktober 2007 war es endlich soweit: Der FHWE nahm nach über zehnjähriger Zugpause den Streckenabschnitt Schönheide Süd – Rautenkranz der CA-Linie (ehemalige Strecke Chemnitz – Aue – Adorf) wieder in Betrieb. Im Januar 1996 war hier der letzte Sondergüterzug gefahren. Der reguläre Güterverkehr endete bereits 1994, der Personenverkehr sogar schon 1982.
Am 6./7. Oktober 2007 pendelte der zum „Wernesgrüner Schienen-Express“ umgebaute frühere SKL des FHWE auf der knapp drei Kilometer langen Strecke zwischen den Bahnhöfen Schönheide Süd und Rautenkranz (Ort Morgenröthe-Rautenkranz). Veröffentlicht worden war dafür im Vorfeld ein Fahrplan im Stundentakt zwischen 10 und 19 Uhr mit der Option auf die Verdichtung zum Halbstundentakt. Diese Fahrplanverdichtung wurde an beiden Fahrtagen auch notwendig! Der Fahrgastandrang war so groß, daß das Fahrzeug mit seinen zwölf Sitzplätzen außer zu den beiden abendlichen 18- und 19-Uhr-Fahrten stets voll ausgelastet fuhr. Insgesamt wurden auf diese Art und Weise rund 450 Personen am Wochenende befördert. Dies entspricht der Kapazitätsgrenze der Motordraisine. Eine Hauptaufgabe wird es für den FHWE deshalb in der nächsten Zeit sein, zumindest den ersten von später einmal zwei Beiwagen für den „Wernesgrüner Schienen-Express“ betriebsbereit herzustellen, damit sich die Sitzplatzkapazität vorerst etwa verdoppelt (bzw. nach Fertigstellung des zweiten Wagens verdreifacht).
Den überwiegenden Teil der Fahrgäste zwischen Schönheide Süd und Rautenkranz stellten am Eröffnungswochenende keine Eisenbahnfreunde im „strengen Sinne“, da der „Wernesgrüner Schienen-Express“ eben keine Dampflok ist, sondern ein Fahrzeug, mit dem sich durch seine offene Bauweise die Schönheit des oberen Abschnittes des Tals der Zwickauer Mulde besonders gut erleben läßt. Dementsprechend waren viele der Fahrgäste allgemein an der Landschaft sowie an der Eisenbahn interessierte Besucher.
Als Eisenbahnverkehrsunternehmen sprang für die Fahrten des FHWE auf der CA-Linie abermals die Museumsbahn Schönheide ein, die am 6./7. Oktober zeitgleich ihre (N)Ostalgiefahrten 2007 absolvierte. Die Fahrten Anfang Oktober waren voraussichtlich die einzigen öffentlichen Fahrten mit dem „Schienen-Cabrio“ im Jahr 2007, der regelmäßige Verkehr soll im Frühjahr 2008 beginnen.
28.09.2007