VSE-Nachrichten
Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im August und September 2007
Spendenaktion „Kohle für 50 3616“
Vor einem Jahr hat 50 3616 ihre letzte Fahrt absolviert, für die Finanzierung der anstehenden Arbeiten fehlt es noch an einem größeren Betrag. An der inzwischen angelaufenen Spendenaktion zur Wiederinbetriebnahme von 50 3616 haben sich zahlreiche Eisenbahnfreunde beteiligt, der aktuelle Kontostand liegt bei 19 253,63 Euro.
Unser Dank gilt: Horst Volk, Weißenbrunn; Thomas Strömsdörfer, Dresden; Hartmut Halm, Aachen; Ralph Mildner, Peggy Schindler, Peter Preis, André Hahn, I. Bräuer, Schraßig; Mike Wille, Uwe Richter, Hans-Georg Preiß, Peter Hampel, Markranstädt; Heiko Maßnick, Michael Baumann
6. Elbe-Nostalgie-Dampftag
Am 26. August beförderte 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau den VSE-Museumszug zum inzwischen 6. Elbe-Nostalgie-Dampftag. Von Schwarzenberg aus ging es vorbei an den inzwischen abgerissenen Anlagen des ehemaligen Bw Aue, weiter durchs Zwönitztal und über Chemnitz nach Dresden. Höhepunkt war die Begegnung des Museumszuges an der Pirnaer Elbbrücke mit zwei Dampfschiffen, wo der Dampfer „Leipzig“ die Weiterbeförderung durch die Sächsische Schweiz nach Königstein übernahm. Am Nachmittag brachte der Zug nochmals Fahrgäste aus Dresden nach Königstein, wo die Fahrgäste die Verkehrsmittel wechselten. Während 52 8080 den Sonderzug wieder bis Chemnitz bespannte, traten die Dresdner Fahrgäste die Rückfahrt auf der Elbe bei wunderschönem Sommerwetter an. Die Beförderung des Museumszuges von Chemnitz nach Schwarzenberg übernahm 106 992 des VSE, da 52 8080 in Chemnitz zum Restaurieren verblieb.
VSE-Museumszug unterwegs
Keine Pause gab es für die Wagen des Schwarzenberger Museumszuges. Bereits am 1. September 2007 ging der Zug wieder auf Fahrt. Für den Zweckverband Verkehrsverbund Vogtland beförderte 50 3648 aus Chemnitz die historischen Wagen von Zwickau über Plauen und Weischlitz nach Gera zur BUGA. 52 8080 übernahm gleichzeitig einen Zubringerzug, bestehend aus neuen Wagen des ALEX von Kulmbach nach Plauen, wo beide Züge vereinigt wurden. Ein großer Dank an dieser Stelle an die „Länderbahn“ für die Wagengestellung. Auf dem Gelände der „Railworld“ in Gera kam es dabei zu einem Treffen der beiden Dampfloks mit 38 1182. Auch zum Tag der Sachsen, der in diesem Jahr in Reichenbach stattfand, war der Museumszug unterwegs. Gezogen von der Glauchauer 35 1097 verkehrte er am 9. September 2007 als Zubringerzug von Hof über Plauen nach Reichenbach und zurück.
202 516 wird Museumslokomotive
Ende 1999 wurden einige Lokomotiven der Baureihe 202 an den Kosovo als Wirtschaftshilfe abgegeben. Da die Maschinen dort nicht mehr gebraucht wurden, konnte die Pressnitztalbahn GmbH den Rücktransport nach Deutschland organisieren. Die Überführung von acht Lokomotiven der Baureihe 202 in ihre alte Heimat fand im Juni 2007 statt. Darunter befand sich auch die Lokomotive 202 516, die während ihrer Dienstzeit bei der Deutschen Reichsbahn und Deutschen Bahn hauptsächlich bei den Bahnbetriebswerken Reichenbach und Karl-Marx-Stadt/Chemnitz beheimatet und somit auch auf den Strecken des Erzgebirges heimisch war. Seitens des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde gab es schon längere Zeit die Überlegung zur Beschaffung einer Lokomotive der Baureihe V100. Sie soll als Vertreterin dieser auch im Erzgebirge typischen Baureihe den Lokbestand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg ergänzen. Anfang September konnte die Maschine von der Pressnitztalbahn GmbH als Dauerleihgabe in den Bestand des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde übernommen werden. Sie soll ab Mai 2008 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg präsentiert werden. Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde möchte hiermit der Pressnitztalbahn GmbH nochmals recht herzlich für die Bereitstellung der Lokomotive danken.
28.09.2007