Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkbahn Cottbus
Am 3. Oktober 2021 trafen die drei Tage zuvor im schweizerischen Lauterbrunnen verladenen Steuerbeiwagen Nr. 266 und 277 der Wengernalpbahn (WAB) in Cottbus ein – auf den Tag genau ein Jahr nach dem WAB-Wagen 270. Die beiden Neuzugänge stellte ein Autodrehkran mit ihren Original-800-mm-Drehgestellen auf den Betriebshof von Cottbusverkehr. Der Wagen 270 steht dort hingegen auf meterspurigen Hilfsdrehgestellen. Die Unterlagen zum Umbau der Drehgestelle von 800- auf 600-mm-Spurweite befinden sich aktuell bei der Aufsichtsbehörde zur Prüfung. Sobald von dort „grünes Licht“ kommt, werden die ersten beiden Drehgestelle (Laufdrehgestell und Zahnradbremsdrehgestell) umgebaut. Ein vierter Wagen dieser Bauart (Nr. 226) traf im November bei der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau ein (Link zum Beitrag unten).
Am 22. Oktober kehrte die in der Werkstatt der 1. Koliner Lokomotivfabrik in Žamberk betriebsfähig aufgearbeitete Dampflokomotive „Graf Arnim“ der Parkeisenbahn nach Cottbus zurück. Die ab 1951 von der DR bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) als 99 3301 geführte Maschine ist in der Tschechischen Republik mit großem Aufwand ihrem Ursprungszustand angenähert worden. So wurden zahlreiche Modernisierungen am Kessel aus den 1970er Jahren rückgängig gemacht. Am 24. Oktober absolvierte sie in Cottbus eine Probefahrt, bei der das Personal keine Mängel feststellte. Daraufhin nahm die Parkbahn die älteste in Deutschland erhaltene 600-mm-Lokomotive am 26. Oktober im Rahmen eines Festes offiziell wieder in Betrieb.
14.12.2021