Der Gleisbau bei der Parkeisenbahn im Winter 2022/23 konzentrierte sich auf den Bereich der Wendeschleife am Bahnhof „Park & Schloß Branitz“ und kam vor dem Saisonbeginn am 1. April 2023 zum Abschluss. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am 29. September absolvierte der 1968 von SIG/BBC gebaute Wagen auf der 600-mm-Strecke der Parkeisenbahn Cottbus die erste Probefahrt. Wie im Vorfeld vermutet, passen die Originaltrittbretter des Wagens nicht zu dem überhohen Bahnsteig in Branitz.
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Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Wo lässt sich die Cottbuser Dampflok 99 3301 mit blau lackierten Personenwagen und einer zweitürmigen Kirche im Hintergrund fotografieren? Das ist bei der Parkeisenbahn in Posen möglich – hier bei der Ausfahrt aus dem Endbahnhof Maltanka (Rondo Śródka) | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
In diesem Jahr feiert die polnische Parkeisenbahn Maltanka in Poznań (Posen) ihr 50-jähriges Bestehen. Hervorgegangen ist sie aus einer Pfadfindereisenbahn, die 1956 an einer anderen Stelle in der ehemals preußischen Provinzhauptstadt eröffnet und später stillgelegt worden war. | weiter
Der im vergangenen Jahr von der Parkeisenbahn Cottbus an das Luftfahrtmuseum Finowfurt verkaufte 600-mm-spurige „ICE-Beiwagen“ 201 verließ am 10. Februar 2022 die Gleisanlagen der südbrandenburgischen Stadt.
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Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Am 3. Oktober 2021 trafen die drei Tage zuvor im schweizerischen Lauterbrunnen verladenen Steuerbeiwagen Nr. 266 und 277 der Wengernalpbahn (WAB) in Cottbus ein – auf den Tag genau ein Jahr nach dem WAB-Wagen 270.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Am Wochenende 2./3. Oktober 2021 fand bei der Parkeisenbahn Cottbus ein Dampfloktreffen mit internationaler Beteiligung statt. Dafür trafen Ende September aus Weißwasser, Polen sowie aus der Tschechischen Republik mehrere Dampflokomotiven sowie verschiedene Wagen ein.
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In den 1980er Jahren hatte der Eisenbahnknoten Cottbus seinen Zenit erreicht – seitdem ist seine Bedeutung zwar rückläufig, aber der Blick auf die Entwicklung zum Knotenpunkt und auf die Ereignisse nach 1990 sind deshalb nicht minder spannend. Nachzulesen ist der „Aufstieg und Fall“ von Cottbus als Eisenbahnknoten in zwei von Harald Großstück vor allem mit Unterstützung von Christoph Thiel verfassten Bänden, die im März bzw. im November 2019 erschienen sind.
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Am 23. April 2019 verabschiedete die Parkeisenbahn Cottbus ihre Dampflok 99 3301 zur betriebsfähigen Aufarbeitung in die Tschechische Republik. In der ostböhmischen Stadt Žamberk (Senftenberg) begann Ende Mai die Demontage der im Jahr 1895 in München für die Waldeisenbahn Muskau (WEM) gebauten Lokomotive.
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In der Winterpause hat die Lok 03 (LKM 1956/248448) der Parkbahn Cottbus einen neuen Motor erhalten, da der alte verschlissen war. Die Leistung des neuen Motors ist mit 57 PS/41,9 kW identisch des bisherigen. Er ist aber um fast 200 kg leichter und umweltfreundlicher. | weiter
Die Cottbusverkehr GmbH wird nach der Fahrsaison 2013 an der Dampflok 01 („99 0001“) der Parkbahn Cottbus eine Kesselhauptuntersuchung durchführen lassen. Im Haushaltsplan sind ca. 70 000 Euro vorgesehen. | weiter
Nach ihrer Reparatur stand die Lok 01 (die ehemalige Brigadedampflok 1739) der Parkbahn Cottbus am 1. Mai erstmals in dieser Fahrsaison im Planeinsatz. | weiter
Am 4. April ist die Parkbahn Cottbus in die 58. Saison gestartet, vorerst aber ohne die Brigadedampflok 1739 (PE-Lok 01). Sie mußte bei den Probefahrten zum Saisonstart wegen eines Defektes am Schmelzpfropfen abgestellt werden. Der Schaden soll aber in Kürze behoben sein. Nach drei Jahren Abstellzeit kann dafür die Diesellok Nr. 3 wieder eingesetzt werden.
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Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Am 16. April startet die seit 1. April von der Cottbusverkehr GmbH betriebene Cottbuser Parkbahn in die neue Saison. Eine Probefahrt der Brigadedampflok 1739 verlief im März ohne Mängel. Somit ist die 93 Jahre alte Dampflok aus dem Jahr 1918 für den Eröffnungszug einsatzbereit. | weiter
Ab April 2011 ist für den Betrieb der Parkeisenbahn Cottbus nicht mehr die Congress, Messe & Touristik GmbH (CMT), sondern die Cottbusverkehr GmbH verantwortlich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Nach einer Fahrwerksuntersuchung kam in den letzten Monaten der Fahrsaison 2010 auch wieder der Triebwagen 299-010/299-011 zum Einsatz. Die Fahrwerksuntersuchung wurde von der Firma ThyssenKrupp in Brieske nahe Senftenberg ausgeführt.
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Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Die seit 2008 wegen eines Kesselschadens und Problemen am Fahrwerk abgestellte Lok 04 (ex DR 99 3301 / Waldeisenbahn Muskau) der Parkeisenbahn Cottbus soll wieder eine Hauptuntersuchung erhalten.
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Nach Beendigung einer Fahrwerksuntersuchung befindet sich die Lok 01 (ex HF 2257; Linke-Hofmann 1918/1739) seit dem 25. Februar wieder bei der Parkeisenbahn Cottbus.
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