Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V./Feldbahnmuseum Herrenleite
Am 1. Oktober traf eine früher im Ziegelwerk Sömmerda eingesetzte zweiachsige Diesellok vom Typ BND 30 als Gastfahrzeug für die Herbstausstellung am 2./3. Oktober 2021 in der Herrenleite ein. Derartige Grubendieselloks importierte die DDR in den 1960er Jahren aus der ČSSR, einige von ihnen kamen auch über Tage auf DDR-Feldbahnen zum Einsatz. Das zum Bestand der Feldbahngruppe des Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. (SEM) in Chemnitz-Hilbersdorf gehörende Exemplar war vor einigen Jahren dort betriebsfähig aufgearbeitet worden. Insbesondere der langsam laufende Dreizylinder-Viertaktdieselmotor dieser CKD-Lokomotiven beeindruckt durch seinen Klang. Das Gastfahrzeug bleibt mindestens bis Pfingsten 2022 in der Herrenleite. Eine in der Sammlung der HFD befindliche Schwestermaschine ist nicht betriebsfähig.
Bei der Herbstausstellung handelte es sich um die letzte größere Veranstaltung der HFD im Jahr 2021. Etwa 1200 Besucher erlebten an diesem Wochenende in der Herrenleite einen umfangreichen Fahrbetrieb, bei dem nicht nur das Gastfahrzeug aus Chemnitz und die Krauss-Dampflok 7790, sondern auch eine Vielzahl weiterer Fahrzeuge der HFD im Einsatz waren, darunter auch mehrere Akkuloks. Ein Höhepunkt war der Einsatz der im Sommer 2021 nach fast 25 Jahren Abstellzeit in Betrieb genommenen LEW-Lok des Typs EL 8 (HFD-Lok 16). Diese ursprünglich im Zinnerzbergbau in Altenberg eingesetzte Lok ist deutlich größer und mit 17 kW auch leistungsfähiger als alle anderen aktuell vorführbaren Akkuloks der HFD-Sammlung. An diesem Wochenende verkehrten vor sieben Zuggarnituren in Summe 20 Loks.
Auf der erstmals vor 17 Jahren von regelspurigen Draisinen befahrenen ehemaligen Anschlussbahn von Pirna-Mockethal in die Herrenleite pendelte erneut die motorisierte Handhebeldraisine der Eisenbahnfreunde Langenau. Bei bestem Herbstwetter nutzten etwa 400 Besucher des Feldbahnmuseums dieses Angebot. Selbst Führungen waren – unter Beachtung des gebotenen Abstandes – möglich, weil der Vortragsteil auf den Gleislagerplatz verlegt wurde. Zum ersten Mal seit zwei Jahren gab es auch wieder den Bastelstand des Ateliers Filigrani aus Wehlen. Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Saison bis Ende Oktober verlängert. Bei meist gutem Wetter nutzten zahlreiche Touristen, Radler und Wanderer das Angebot. An den letzten beiden Oktoberwochenenden kam nochmals die Krauss-Dampflok zum Einsatz.
Die in der Herrenleite bereits vorhandene Fahrleitungsanlage haben die Vereinsmitglieder im Oktober um ein gutes Stück erweitert. Die beiden Gleise sowie die Weiche im Vorfeld des Werkstattanbaus sind jetzt für die Vorführung der Gruben-Elloks mit Fahrdraht überspannt. Dafür wurden zwei Fahrleitungsmasten nach dem Vorbild der bis 1992 betriebenen Kaolin-Feldbahn in Kemmlitz gebaut. Für die Saison 2021 gilt Ähnliches wie schon für das vorige Jahr: Die coronabedingten Verluste aufgrund der Schließung bis in den Juni hinein und der Ausfall der wichtigen Veranstaltungen im Frühjahr wurden durch die deutlich stärkere Frequentierung des Museums zu den regulären Öffnungszeiten an den Sonnabenden sowie zu den Sommerfahrtagen im Juli teilweise ausgeglichen. Darüber hinaus zeigt sich auch ein erhöhter Spendeneingang, so dass es auch nach der zweiten eingeschränkten Saison keine finanziellen Probleme für die Vereinsarbeit gibt. Dafür dankt der Verein allen Unterstützern!
Im Sommer nahm das Team der Leipziger MAXIMUS Film GmbH Kontakt mit dem Feldbahnmuseum auf. Für die MDR-Sendung „Einfach genial“ waren die Filmer auf der Suche nach ungewöhnlichen Ideen und Erfindungen. In den Vorbesprechungen rückten verschiedene Techniken der Farbrestaurierung ins Zentrum des Interesses, nämlich alles, was über bloßes „Anstreichen“ hinausgeht. Die Redaktion entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Verein ein richtiges Drehbuch, welches an zwei Drehtagen Ende Oktober abgearbeitet wurde. Die Erstausstrahlung erfolgte dann am 23. November, in der Mediathek ist die Sendung noch fünf Jahre verfügbar.
Im Winter werden vor allem bereits begonnene Projekte fortgeführt. Das Führerhaus und die Wasserkästen der Dampflok vom Henscheltyp „Helfmann“ (HFD-Lok 13) sind zu demontieren, um durchgerostete Partien zu ersetzen und alles wirksam vor Korrosion zu schützen. Weitere für das Einachsen der Lok benötigte Teile werden aufgearbeitet. An der ebenfalls von Henschel gebauten 600-mm-Dampflok der Bauart „Riesa“ (HFD-Lok 12) läuft der Nachbau der bisher fehlenden Puffer. Im November erfolgten die Probemontage sowie erste Nietarbeiten. Bei der „Krauss 7790“ sind der Wechsel der Heizrohre sowie eine gründliche Durchsicht von Fahrwerk und Bremse geplant. Ziel ist es, dass die Lok zum Saisonbeginn 2022 wieder einsatzfähig ist. Der „Zweitakter“ der Jung-Diesellok vom Typ ZL 233 (HDF-Lok 57) ist derzeit in alle Einzelteile zerlegt, es wird aktuell an seiner Kurbelwelle gearbeitet. Unter Umständen wird im ersten Halbjahr 2022 ein Probelauf des Motors möglich. Fortgeführt werden verschiedene Arbeiten an weiteren Dieselloks. Die Saison 2022 soll planmäßig mit den Bahnerlebnistagen am 23. und 24. April starten. Doch schon zwei Wochen vorher, am 9. April, ist in Zusammenarbeit mit Martin Hanisch aus Görlitz ein Fototag geplant. Hier sollen insbesondere Motor- und Akkuloks vor verschiedenen Feldbahnzügen zum Einsatz kommen. Nähere Informationen und Anmeldeinformationen werden in Kürze unter www.bimmelbahn-forum.de und auf der Homepage der HFD veröffentlicht.
14.12.2021