Am 10. November 2021 trafen in Leipzig zwei Güterwagen und ein Personenwagen von der Wengernalpbahn ein. Da diese Bahn in der Schweiz ihren Fuhrpark erneuert, trennt sie sich von mehreren älteren 800-mm-Fahrzeugen.
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Der im September 2016 in Mochau bei Döbeln geborgene Kasten des ehemaligen 750-mm-Gepäckwagens 974-312 (siehe PK 152) erhielt im vorigen Jahr bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau einen neuen Dachbelag sowie einen neuen Anstrich. | weiter
Seit dem 31. Januar 2018 befindet sich einer der 1942 von der Waggon- und Maschinenfabrik vorm. Busch AG in Bautzen für die Schmalspurbahnen in Österreich gebauten Güterwagen nach 76 Jahren wieder in Sachsen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Nach Einstellung der 750-mm-Schmalspurbahn Meißen – Lommatzsch – Döbeln verkaufte die Deutsche Reichsbahn die Kästen zahlreicher Reisezugwagen und gedeckter Güterwagen an interessierte Betriebe, Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) oder Anwohner. | weiter
Auf den ersten Blick könnte der unbedarfte Betrachter meinen, die sächsische Schmalspurlandschaft bestünde nur aus 750-mm-Strecken, die ausschließlich von IV K befahren werden. Gott sei Dank ist die Realität weitaus vielfältiger und so widmet sich das jüngst im Verlag Kenning erschienene Buch einer der interessantesten Abweichungen von dieser scheinbaren Norm, nämlich den Kiesbahnen im Leipzig-Lindenauer Revier.
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Für die geplante Verlängerung der Strecke der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau bis zur Luisenbrücke hat die Stadt Leipzig eine Grundlage geschaffen. Beim Neubau des Hafenstraße ließ das Straßenbauamt im vorigen Jahr schon das 800-mm-Gleis in den Bahnübergang einbauen. | weiter
Die Mitglieder des Vereins „Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.“ haben im vorigen Jahr die Gleise bis zu ihrem ehemaligen Endpunkt „Schönauer Lachen“ wieder in Betrieb genommen. | weiter
In Pölzig, einst in der Mitte der Meterspurstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) gelegen, haben Mitglieder der IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V. im Mai mit Unterstützung anderer thüringischer Eisenbahnfreunde ein Gleisjoch verlegt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau (800 mm) hat am 7. Juli eine Diesellok vom Typ V10C (LKM 1963/250317) mit 630 mm Spurweite aus Thüringen in die Messestadt geholt. Die Lokomotive war vom LKM 1963 mit 600 mm Spurweite an den VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Eberswalde geliefert worden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Uwe Köhler, der Vorsitzende der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V., schrieb der Redaktion folgende Zeilen: „Die umfangreichen Informationen zur Geschichte unseres Wagens 974-001 wurden uns erst kürzlich von Joachim Berghoff übermittelt. | weiter
Zum im PK 89 (Seite 27) im Bestand der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau genannten Gepäckwagen 974-001 schrieb Wolf-Dietger Machel, daß dieser Wagen nicht 1931 von Bräuning & Stahlberg gebaut worden ist, sondern höchstwahrscheinlich von der ursprünglich schmalspurigen Buckower Kleinbahn kommend… | weiter
Im Zusammenhang mit der Bewerbung Leipzigs als Standort für die Olympischen Spiele zogen in den vergangenen zwei Jahren über der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau dunkle Wolken auf. | weiter