Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im Oktober und November 2021
Bis in die zweite Oktoberhälfte hinein stand an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle entlang der zum Schwarzwasser zeigenden Seite ein Gerüst, von dem die Dachrinne der Halle erneuert wurde. Durch Schnee und Eis der vergangenen 15 Winter hatte diese stellenweise Schaden genommen und musste saniert werden. Die hölzerne Fassadenverkleidung an der Außenwand erhielt bei dieser Gelegenheit eine Oberflächenbehandlung. Im Frühjahr 2022 soll dann die hangseitige Dachrinne der Halle instandgesetzt werden.
Nach Abzug des Orkantiefs „Hendrik“ musste am 22. Oktober ein umgestürzter Baum vom Mühlgrabendamm im Streckenabschnitt zwischen den Haltepunkten „Andreas-Gegentrum-Stolln“ und „Wildbach“ aus dem Gleisprofil geräumt werden. Der fallende Baum hatte auch die Streckenfernsprechleitung auf rund 200 m Länge beschädigt, die Reparatur fand bei einem Arbeitseinsatz im November statt. Die Arbeitseinsätze im Oktober und November dienten zur Instandhaltung der Strecke. Nachdem am 1. Oktober die neuen Gleise am Empfangsgebäude in Jöhstadt erstmals befahren werden konnten, wurde die an der Ladestraße gelegene Weiche 15 beim Arbeitseinsatz am 9. Oktober noch einmal gerichtet und nachgestopft. Am 13. November wurde der letzte Einsatz des Jahres dafür genutzt, im Streckenabschnitt unterhalb des Bahnüberganges der Straße nach Grumbach zwei Stoßbereiche des Gleisbogens mit Schwellentausch zu erneuern.
Auf dem Abschnitt des Bahndammes zwischen Oberschmiedeberg und Steinbach sowie entlang des Gleises und der Bahnübergänge zwischen Steinbach und Schlössel fanden im Herbst Grün- und Baumschnittarbeiten statt, so dass weniger Bruchgefahr der Bäume durch Sturm und Schnee an Radweg und Gleis besteht. Um im Winter auch die Befahrbarkeit der Bahnübergänge bei Schnee und Eis zu gewährleisten, wurden in den vergangenen Wochen die Spurrillen in der Straßendecke von eingebrachtem Splitt und von Erde befreit. Da bei der Bahnsteiguhr am Empfangsgebäude in Jöhstadt seit einigen Monaten die Zeitangaben auf der linken und rechten Anzeigeseite um rund eine Stunde abwichen, wurde diese sogenannte „Nasenuhr“ demontiert, gewartet und – da es sich nicht nur um „verstellte Zeiger“ handelt, – auch repariert. Die Uhr soll noch im Dezember wieder an ihren angestammten Platz aufgehängt werden, um die mit den Gleisen und gelegentlich abgestellten Fahrzeugen am künftigen Hausbahnsteiggleis schon eingezogene Bahnsteigatmosphäre weiter zu komplettieren.
Eine gewohnte Prozedur und dennoch immer wieder herausfordernde Aufgabe ist die Ausstattung der Gebäude und Anlagen mit dem Advents- und Weihnachtsschmuck, die immer spätestens zum ersten Adventswochenende abgeschlossen sein muss. Alle Gebäude entlang der Strecke bekommen dann Lichterketten bzw. in den Fenstern aufgestellte Schwibbögen. Der eine oder andere Weihnachtsbaum mit Beleuchtung ist natürlich auch dabei. Am Freitag vor dem ersten Adventswochenende stand dann auch die Jöhstädter Bahnhofspyramide wieder auf dem Sockel zwischen PRESS-Geschäftshaus und dem Bahnhofsgebäude und mit Glühwein und Abstand fand das traditionelle Pyramidenanschieben statt.
Bahnhof Oberschmiedeberg
In der letzten Novemberwoche wurde auf dem Gelände des Bahnhofes Oberschmiedeberg eine größere Anzahl 750-mm-Gleisjoche zur Zwischenlagerung angeliefert. Diese sind für künftige Bauvorhaben vorgesehen, eine Berichterstattung im PK erfolgt, wenn konkrete Planungen dafür vorliegen.
14.12.2021