Am 14. November 2016 zog die nicht betriebsfähige „Aquarius C.“ in ihr Winterquartier – den Carlsfelder Lokschuppen. Dieser war im August/September finanziert von der Stadt Eibenstock, der Stiftung Sächsischer Schmalspurbahnen und dem FHWE neu angestrichen worden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Oft fragen sich unsere Leser, welche Eisenbahnangebote im Westerzgebirge an einem (langen) Wochenende genutzt werden können. Anders als der Autor der beiden Vorseiten (Leserbrief: | weiter
Am Morgen des 21. Mai 2016 steht die IV K 99 590 als „99 592“ vor dem einständigen Heizhaus in Carlsfeld bereit – am Bahnsteig wartet bereits der typische kurze Wagenzug nach Schönheide Süd. Diese Veranstaltung des FHWE erinnerte an die Einstellung des Personenverkehrs vor 50 Jahren. | weiter
Am Wochenende 21./22. Mai 2016 veranstaltete der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival im Bahnhof Carlsfeld. | weiter
Am Wochenende 21./22. Mai – eine Woche nach Pfingsten – veranstaltet der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival, dieses Jahr wieder einmal in Carlsfeld. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Sowohl der September als auch der erste Teil des Oktobers war von zahlreichen Aktivitäten des FHWE geprägt. Am 1. und 2. September hatte der Carlsfelder Lokschuppen wieder einmal seine Tore für den Publikumsverkehr geöffnet.
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Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Das fünfte und letzte sächsische Schmalspurbahn-Festival fand vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie) statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
99 606, die der Dresdner Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) im September 2005 vom Nürnberger DB-Museum erworben hat, wurde am 13./14. Oktober 2005 ins Westerzgebirge nach Carlsfeld gebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Am Wochenende 29./30. Oktober 2005 wurde 99 606 erstmals in Carlsfeld der Öffentlichkeit präsentiert. Bei herrlichem Herbstsonnenschein zeigt sie sich am 29. Oktober vor dem Carlsfelder Empfangsgebäude, farblich bereits etwas aufgewertet sowie mit Loklaternen und Nummernschildern versehen. | weiter
Wie bereits mehrfach im PK berichtet, möchte der FHWE im Jahre 2005 auf dem Teilstück Schönheide Süd – Tannenbergsthal der CA-Linie einen ersten tourismusorientierten Zugverkehr aufnehmen. | weiter
Für den 18. und 19. Dezember 2004 hatte der FHWE „Winterdampf in Carlsfeld“ angekündigt. Abermals sollte 99 568 der IG Preßnitztalbahn e. V. über das Carlsfelder Bahnhofsgelände dampfen. Herrliches Winterwetter herrschte zu dieser Veranstaltung, jedoch fanden die Fahrten dann nur am Sonntag, den 19. Dezember 2004, statt.
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Bei herrlichstem Winterwetter wurde 99 568 in Carlsfeld noch einmal angeheizt und für ein paar Bewegungen auf dem Bahnhofsgelände von Carlsfeld eingesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Das Wetter meinte es mit den Organisatoren gut, denn trotz vorausgesagtem Regen begleitete viel Sonnenschein die Veranstaltung. Die Besucherresonanz übertraf alle Erwartungen und Planungen des FHWE.
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Am 9. Oktober 2004 eröffnete der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. den neuen Carlsfelder Bahnhof. Mit drei Weichen entstand damit am ehemaligen Endpunkt der ersten und längsten Schmalspurbahn Sachsens von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld ein neues schmalspuriges Gleisareal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Freundlicherweise stellt die IG Preßnitztalbahn e. V. dem FHWE ihre 99 1568-7 auch dieses Jahr wieder leihweise zur Verfügung. Exakt auf den Tag genau ein Jahr nach ihrem Antransport 2003 wurde die Lok am 27. August 2004 erneut nach Carlsfeld gebracht.
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