Fast 50 Jahre wurden sie in Görlitz gehegt, gepflegt, neu gebaut und verschrottet: die vielfältigen Schmalspurlokomotiven der Deutschen Reichsbahn der DDR, aber auch Werklokomotiven, Loks der DB AG, von Privatbahnen und einige Exemplare aus dem Ausland.
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Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
99 4511-4 auf Gleis 4 vom Bahnhof Jöhstadt. Kein Scherz, sondern seit 18.12.1998 pure Realität. Kenner werden bei der Fahrzeug-Nummer sofort denken, daß es sich wohl kaum um eine sächsische Lok handeln kann. | weiter
Die zweite durch das Ausbesserungswerk Görlitz für die IG Preßnitztalbahn e.V. hauptuntersuchte Lok wurde im Rahmen einer gemeinsamen Übergabezeremonie im Werk übergeben. Die Lok ist gleichzeitig die 6.000-ste im Werk untersuchte Dampflok. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 19 (August / September 1994)
Der Lebenslauf der Lokomotive der sächsischen Baureihe IV K 99 1590-1 ist wie der vieler anderer dieses Typs durch ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her gekennzeichnet. Aber er ist auch durch einen gewaltigen Unterschied zu diesen hervorzuheben. | weiter
Das Reichsbahnausbesserungswerk Görlitz ist über die Grenzen von Sachsen hinaus für die Instandsetzung von Schmalspurdampflokomotiven bekannt. In der einschlägigen Fachliteratur ist darüber schon reichlich geschrieben worden. | weiter