Schönstes Osterwetter herrschte am Ostermontag 2023, als die IV K 99 516 der Museumsbahn Schönheide e. V. mit ihrem Personenzug kurz vor Neuheide unterwegs war. | weiter
Pünktlich zu den Nikolausfahrten am dritten Adventswochenende 2022 hielt der Winter Einzug. Mit einer nur zwei Zentimeter dicken Schneedecke waren jedoch keine Betriebsgefährdungen zu befürchten. Vereiste Spurrillen wurden vom Zugpersonal mit Spitzhacke und Besen zur ersten Fahrt beseitigt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Bei Arbeitseinsätzen Ende Juli wurde das Lichtraumprofil entlang der Strecke freigeschnitten. Dazu verkehrte die Diesellok 199 051 mit dem Aussichtswagen 970-358. Von diesem aus konnten alle relevanten Stellen mit dem Hoch-Entaster erreicht und das Schnittgut abtransportiert werden. | weiter
Im Rahmen der Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflok 99 582 standen in den vergangenen zwei Monaten vor der Komplettierung der Drehgestelle in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal noch Neuanfertigungen mehrerer Teile auf dem Plan. | weiter
Am 20. Februar 2022 stand Norman Timpe in der Ausfahrt des Bahnhofs Stützengrün, als der von 99 516 – der laut Betriebsbuch ältesten erhaltenen IV K – geführte Zug nach Schönheide aufbrach. | weiter
Nach dreimonatiger Pause fand am 13. Februar 2022 wieder Dampfbetrieb auf der Museumsbahn Schönheide statt. Dabei gab es zwei Einschränkungen: Zum einen pendelte der Zug nur dreimal, zum anderen galt die 2G+-Regel. Etwa 200 Besucher ließen sich davon nicht abschrecken. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Am Sonnabend, dem 25. September, begann das Fest mit der Ehrung der letzten noch lebenden Personale, die einst auf der Schmalspurbahn Grünstädtel – Oberrittersgrün gearbeitet haben. Die Dampflok 99 516 pendelte auf dem Hauptgleis für Führerstandmitfahrten zwischen dem Lokschuppen und dem Empfangsgebäude.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Im August/September fanden zahlreiche Loktransporte statt. Zunächst kehrte am 18. August die Diesellok 199 051 aus der RVE-Werkstatt in Marienberg zurück. Am selben Tag gelangte die ausgeliehene Köf 6001 II (Typ HF130C) von Schönheide zurück nach Zittau. | weiter
Am 8. Mai 2020 trafen sich der erste Vorsitzende sowie der Eisenbahnbetriebsleiter der Museumsbahn mit dem Bürgermeister der Gemeinde Steinberg, zu der Rothenkirchen seit 1994 gehört. | weiter
Anstelle eines Bahnhofsfestes mit Zweizugbetrieb und Gastfahrzeugen fanden am 18. sowie 19. Mai bei der Museumsbahn Schönheide in diesem Jahr erstmals zwei Tage der offenen Tür statt. Dabei lag der Schwerpunkt hinter den Kulissen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Am Sonntag, dem 11. November, wird die Dampflok 99 516 zu den Herbstfahrten angeheizt. Das nächste Mal steht sie dann am 8./9. Dezember zu den Nikolausfahrten unter Dampf. Alle mitfahrenden Kinder werden während der Fahrt vom Nikolaus überrascht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Am 13. Oktober 2018 verkehrte die Lok 99 516 der Museumsbahn Schönheide mit EDV-Beschilderung als 99 1516-6 durch das herbstlich gefärbte Westerzgebirge. | weiter
Nachdem die Dampflok 99 516 zu den Nikolausfahrten am 9./10. Dezember 2017 das erste Mal seit ihrer Hauptuntersuchung wieder für die Öffentlichkeit im Einsatz stand, folgten am 16. und 20. Dezember zwei bestellte Sonderfahrten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Seit 21. November 2017 ist die Dampflok 99 516 wieder betriebsfähig. Die Maschine der sächsischen Gattung IV K hatte sich ab September 2016 zur Hauptuntersuchung in der Schienenfahrzeugwerkstatt der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) in Marienberg befunden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Die Hauptuntersuchung der Dampflok 99 516 in der RVE-Werkstatt Marienberg schreitet voran. Davon überzeugte sich im Sommer neben Vereinsvertretern auch der Bürgermeister der Gemeinde Steinberg als Eigentümer der Lok und Geldgeber. | weiter
Die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Dampflokomotive 99 516 schreitet in der RVE-Werkstatt in Marienberg voran. Die dort Beschäftigten hatten den entkleideten Kessel im Oktober zunächst sandgestrahlt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Im September begann die betriebsfähige Aufarbeitung der Dampflokomotive 99 516. Ihren bisher letzten öffentlichen Auftritt im montierten Zustand hatte die Lok der sächsischen Gattung IV K am ersten Septemberwochenende im Rahmen des Bürstenfestes. | weiter
Die Dampflok 99 516 stand am 14. Februar zum ersten Mal seit drei Jahren wieder unter Dampf. Den 10-Uhr-Zug führte an diesem Tag noch 99 582, um 11 Uhr gingen beide Maschinen dann gemeinsam von Schönheide nach Stützengrün auf Fahrt. | weiter
Am 7. Februar fand auf der Museumsbahn Schönheide der erste öffentliche Fahrtag dieses Jahres statt. Damit startete der Verein erfolgreich in die Saison 2016. Eine Woche später folgte am 14. Februar ein erster Höhepunkt: | weiter
An der betriebsfähigen Dampflok 99 582 führten die Aktivmitglieder des Vereins zwischen den Fahrtagen im Frühjahr notwendige Routinearbeiten aus. Die Dampfloks 99 516 und 99 585 richteten sie optisch her. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Die Arbeiten zur anstehenden Aufarbeitung des Dampfkessels von 99 516 und seiner Armaturen begannen im März. Nach der Demontage der Großteile wie Wasserkästen, Werkzeugkästen und Führerhausdach fand am 14. Mai die innere und äußere Untersuchung des Kessels durch den Kesselprüfer statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Der Neubau einer Produktionshalle der Bürstenmann GmbH am Bahnhof Stützengrün machte den Neubau einer alten Stützmauer notwendig. Die bisherige Ziegelmauer verlief im Bereich der Grundstücksgrenze von Museumsbahn und Bürstenmann GmbH. | weiter
Am ersten Mai-Wochenende dampfte es erstmals seit Ende September 1965 im Bahnhof Magdeburgerforth. Knapp 46 Jahre nach Einstellung der ehemaligen Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (KJI) verkehrte am 7. Mai auf dem wiederaufgebauten Streckenstück der erste öffentliche Zug. Bespannt war er von der Leihlok 99 516 aus Schönheide sowie am anderen Ende von 199 041-5.
| weiter
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Fast 100 Jahren nach Indienstellung der Lok Nr. 154 (Gattung Sächsische IV K) in Kirchberg, kehrte die mit Teilen dieser Maschine 1962 neu gebaute 99 564 am 5./6. September erstmals wieder auf ihre langjährige ehemalige Stammstrecke zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld zurück.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Frühjahr begannen die Anfragen bei Eigentümern und Betreibern von Loks der Gattung, die einst mit 96 Stück zwischen 1891 und 1921 die Werkhallen der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. R. Hartmann AG verließ und von denen es heute noch 22 Exemplare gibt. Drei der Loks haben ihre Heimat bei der Preßnitztalbahn.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Nach den öffentlichen Abschiedsfahrten am 31. Mai und 1. Juni hatte 99 582 zwei Tage später ihren allerletzten Einsatz bei einer Dampfsonderfahrt, bevor am 5. Juni die Einsatzfristen der IV K abliefen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Das fünfte und letzte sächsische Schmalspurbahn-Festival fand vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie) statt.
| weiter
Vom 29. April bis zum 1. Mai fand anläßlich des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ das erste Festival statt. Der Förderverein „Wilder Robert“ e.V. und die Döllnitzbahn GmbH hatten dazu nach Mügeln eingeladen. | weiter
Ende März erfolgte in der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf an 99 516 die Montage der Achslager und das Einachsen der Lok. Die Probefahrt soll nun Anfang April stattfinden.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Am 18./19. September wurde das Jubiläum „120 Jahre Schmalspurbahn Radebeul Ost – Radeburg“ gefeiert. Aus diesem Grund gab es ein großes Bahnhofsfest in Moritzburg und verkehrten Plan- und Regelzüge mit insgesamt sieben Loks.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Auf der Museumsbahn Schönheide konnten am Wochenende 4./5. September erstmals drei betriebsfähige IV K erlebt werden. Neben den vereinseigenen 99 516 und 99 582 kam als Gastlok die mit der sächsischen Bahnnummer 132 eingesetzte 99 539 der Traditionsbahn Radebeul e. V. zum Einsatz. | weiter