Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (Pollo-Verein)
An den Dieselloks V10 101 und V10 102 werden aktuell Fristarbeiten durchgeführt. Dabei wird z. B. das Motoröl gewechselt, um die beiden C-dm vom LKM-Typ V10C auf die neue Saison vorzubereiten. An den Sitzwagen 970-546 („Rekowagen“), 970-604 (Aussichtswagen) und 970-855 (sächsischer Oberlichtwagen) kamen die Fristarbeiten bis Ende März zum Abschluss, an den übrigen Reisezugwagen dauerten diese zu Redaktionsschluss noch an.
Am 20. März 2019 brachte der Tieflader der PRESS den vierachsigen Oberlichtwagen 970-812 von Putbus nach Mesendorf. Dieser von 1935 bis 1965 bei den ehemaligen KJI eingesetzte „Weyer-Wagen“ wird bis zum Ende des Jahres 2019 leihweise den Wagenpark beim Pollo verstärken.
Die Arbeiten an der Blechverkleidung des kombinierten Gepäck-/Postwagens 976-101 schreiten voran. Im März 2019 wurden die Griffstangen, Abdeckleisten usw. probeweise montiert bzw. bei Bedarf neugefertigt. Begonnen hat das Beblechen der Türen zum Postabteil. Stück für Stück gehen die angepassten Bleche anschließend zum Lackieren. Wenn vom 18. April bis zum 6. Oktober 2019 in Wittstock (Dosse) die brandenburgische Landesgartenschau stattfindet, dann sollen die Besucher auf die Museumsbahn in der Prignitz hingewiesen werden. Dazu brachte der Ladekran-Lkw der PRESS am 20. März den gedeckten Güterwagen 97-52-71 sowie den offenen Güterwagen 97-54-91 auf das Gelände der Landesgartenschau. Dort war zuvor zwischen dem Empfangsgebäude und dem Güterschuppen ein etwa 20 m langes Gleis errichtet worden. Darauf werden die beiden Zweiachser an die einstige Bedeutung Wittstocks als Eisenbahnknotenpunkt erinnern und Werbung für die Museumsbahn machen.
Infrastruktur:
Der Bau des Empfangsgebäudes samt Nebengebäude in Mesendorf kam per 31. März offiziell zum Abschluss. Als Letztes wurden die Außenanlagen gepflastert. Nun müssen die Fördergelder abgerechnet werden – das ist zeitlich und nervlich ähnlich aufwendig wie der Bau selbst. Fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der Stilllegung des Pollo-Kernnetzes (zum 1. Juni 1969) werden beide Gebäude am 25. Mai 2019 in Betrieb genommen. Nachdem der Innenraum des Brünkendorfer Stationsgebäudes Ende 2017 saniert wurde, hat sich der Pollo-Verein kurzfristig entschlossen, nun den Fußboden zu erneuern. Beim Wiederaufbau des Gebäudes im Jahr 2003 waren weiße Fliesen verbaut worden. Diese überdeckte nach kurzer Zeit ein Fußbodenbelag mit Holzfußbodenoptik. Nun werden die Fliesen durch eine weitere Lage Fliesen überdeckt – mit Eichendielen-Optik. Derartige Bodenfliesen sind im vorigen Jahr in Mesendorf eingebaut worden und fanden dort großen Anklang.
Von der RüBB hat der Pollo-Verein im März zwei gebrauchte Stahlschwellenweichen übernommen. Diese werden für künftige Projekte auf der Ladestraße in Klenzenhof gelagert.
Fahrbetrieb:
Mit den Fahrtagen zu Ostern startet beim Pollo die Saison 2019. An allen vier Tagen werden zwischen 10 und 16 Uhr zwei Züge auf dem Abschnitt Lindenberg – Brünkendorf pendeln und Familien in den Osterhasenwald bringen.
In die traditionelle Dampfwoche zu Himmelfahrt fällt auch der 50. Jahrestag der Stilllegung des Pollo-Kernnetzes. Am 1. Juni 1969 befuhren letztmalig drei Züge das Stammnetz – danach gab es lediglich noch den Restbetrieb auf der erst 1948 als Schmalspurbahn in Betrieb genommenen Strecke Glöwen – Havelberg, der 1971 endete.
Am 25./26. Mai findet in Mesendorf ein großes Dorffest statt. Anlass ist die 700-Jahr-Feier der Gemeinde Mesendorf sowie das 95-jährige Bestehen der örtlichen Feuerwehr. Aus diesem Anlass wird eine Dampflokomotive auf der Museumsbahn eingesetzt. Welche Maschine dazu von wo leihweise zum Pollo kommt, ist noch nicht entschieden.
11.04.2019