Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e.V. (HFD)
In den zurückliegenden Wintermonaten haben die Feldbahner in der Herrenleite bei Pirna vorwiegend mittwochs und sonnabends viel Zeit und Kraft in die Fahrzeug- und Maschinenaufarbeitung, den Weichenbau, die Gelände- und Gebäudepflege sowie ins witterungsbedingte Holzbergen investiert.
Die Weichen sind für die untere Ausweiche der geplanten Feldbahnstrecke in Richtung Pirna-Mockethal vorgesehen. Im Mittelpunkt der Fahrzeugaufarbeitung standen die zweiachsigen Feldbahndiesellokomotiven mit den internen HFD-Nummern 81 und 118. Bei ersterer handelt es sich um eine von sechs in Vereinseigentum befindlichen Lokomotiven vom Jung-Typ EL 105. Als Lok Nr. 118 führt die HFD ihre einzige O & K-Maschine vom Typ RL1c. An der ebenfalls in Aufarbeitung befindlichen Diesellok vom Typ HF 50 B montierte das Werkstattteam die Hängeeisen und Bremsklötze, an der im Jahre 2000 aus Brandis übernommenen Deutz-Lok vom Typ OME 117 setzten sie die undichte Wasserpumpe instand.
Von den vier in der Herrenleite vorhandenen Akkuloks vom Typ B 360 ist nun die zweite ebenfalls betriebsfähig aufgearbeitet. Über den Winter setzten Vereinsmitglieder ihre Motoren instand. Für die dritte B 360 beschafften sie Fahrmotoren, um sie in absehbarer Zeit gleichfalls in Betrieb zu nehmen. Dabei handelt es sich um eine Privatlok eines Vereinsmitgliedes, die der HFD als Dauerleihgabe zur Verfügung steht. Ende März übernahm der Verein von der Gärtnerei Große aus Radebeul drei Feldbahnloren: Es handelt sich um typische Transportwagen für Gärtnereierzeugnisse mit einer Spurweite von 500 mm. Mit diesen Spezialfahrzeugen befinden sich in der Sammlung der HFD nun auch Vertreter eines weiteren typischen Anwendungsgebietes von Feldbahnen – des Gartenbaus.
Der Gabelstapler des Vereins erhielt bis zum 23. März mehrere grundlegende Reparaturen. Dazu gehörten das Schneiden neuer Radprofile sowie die Instandsetzung des Lenkzylinders, des Anlassers und der Achsschenkellager.
Infrastruktur:
Im ehemaligen Trafogebäude des Mineralölwerkes, in dem sich lange Zeit das Stromaggregat des Vereins befand, wird derzeit ein Raum zum Lager mit entsprechenden Regalen ausgebaut.
Der aus dem Kraftwerksmuseum Hirschfelde stammende Lufthammer – hergestellt von der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG in Chemnitz – soll in diesem Jahr in der historischen Schmiede erstmalig vom Verein in Betrieb vorgeführt werden. Dafür wird momentan der elektrische Antrieb instandgesetzt.
Auf dem in Vereinsbesitz befindlichen oberen Abschnitt der Regelspurstrecke Pirna-Copitz – Herrenleite (PH-Linie) schnitten Vereinsmitglieder am Rande der Ortslage Mockethal die Trasse frei. Außerdem beräumten sie die durch die Schneelast und die Stürme der vergangenen Monate auf das Gleis gestürzten Bäume. Durch das auf und an dieser Trasse geborgene Holz steht für die Heizung des Vereinsheimes und vor allem für geplante Dampflokeinsätze in den kommenden Jahren genügend Brennholz zur Verfügung.
Veranstaltungen:
Im Feldbahnmuseum beginnt die diesjährige Ausstellungssaison am 27./28. April mit den Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz. An diesem Wochenende werden traditionell zahlreiche Angebote rund um kleine und große Eisenbahnen der Region sowie die meterspurige Kirnitzschtalbahn präsent sein.
Die erste große Feldbahnausstellung gibt es wieder zu Pfingsten, in diesem Jahr vom 8. bis 10. Juni. Dann kommt die zweiachsige Krauss-Dampflok 7790 von Werners Gartenbahn aus Löbau vor Loren- und Personenzügen zum Einsatz. An allen drei Tagen bietet das Feldbahnmuseum ein Programm für die ganze Familie an: Mehrzugbetrieb mit verschiedenen Feldbahnzügen, Draisinenfahrten der Langenauer Eisenbahnfreunde auf der Regelspurstrecke durch das Tal der Herrenleite, mehrere thematische Führungen, Fahrzeugparaden täglich um 15 Uhr, Bastelarbeiten mit Sandstein und natürlich eine Imbissversorgung. Am Sonntag und Montag pendelt ein Bus vom Kauflandparkplatz Pirna-Copitz in das Feldbahnmuseum und zurück.
Ab dem 4. Mai 2019 ist das Museum regulär sonnabends in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Fahrbetrieb wird nach Bedarf ermöglicht. Zusätzlich wird in diesem Jahr auch am 1. Mai wieder geöffnet sein.
Weitere Informationen zum Verein gibt es im Netz auf den Webseiten www.feldbahnmuseum-herrenleite.de .
11.04.2019