Die Hochbauer der Firma OBAG aus Bautzen errichten zügig das Gebäude der zukünftigen Betriebswerkstatt der RüBB. Inzwischen sind bereits die künftigen Werkstatträume erkennbar. Ebenso ist die Arbeitsgrube in der Wagenwerkstatt fertiggestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Bereits vor mehr als zehn Jahren begannen erste Planungen für den Neubau einer Betriebswerkstatt am Standort Putbus. Die vorhandenen Anlagen stammen mit der ursprünglichen Wagenwerkstatt noch aus der Anfangszeit der Rü.K.B im Jahre 1895.
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Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Mit mächtigen Dampfwolken verließen die beiden im Eigentum der PRESS befindlichen Loks der Baureihe 86 am 12. Juli 2020 den Bahnhof Putbus in Richtung Bergen auf Rügen. Es handelte sich dabei um keine Sonderfahrt, sondern um einen Einsatztag historischer Fahrzeuge auf dieser Strecke. | weiter
Acht Lokomotiven unter Dampf gab es zum Bahnhofsfest in Putbus am 26./27. Mai 2018 zu erleben – einen Tag zuvor fotografierte Achim Rickelt dieses Paar ungleichen Spurmaßes in der Abendsonne. | weiter
Die Natur erwacht Anfang April allmählich auch auf Rügen, viele Inselbesucher lassen sich zur bewussten Nutzung der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ für einen erlebnisreichen Tagesausflug motivieren, denn die allgegenwärtigen Touristenmengen der Hauptsaison sind noch nicht zu sehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Das historische Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1890 wurde dafür vollständig und von Grund auf saniert und hat im Rahmen des Umbaus zusätzliche Nutzungen erhalten. Der frühere Güterschuppen wurde zu modernen Büro- und Verwaltungsräumen umgebaut und entsprechend ausgestattet, wobei aber gezielt der äußerliche Charme des Bahnhofanbaus erhalten blieb.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Die drei „Rügen-Bullen“ der Baureihe 99.77-79 („VII K-Neubau“) nahmen im Juli nach Rückkehr von 99 1784-0 aus Meiningen auf dem Bahnhofsgelände in Putbus Aufstellung. | weiter
Der große Besucheransturm steht vor der Tür, bereits seit Himmelfahrt verkehren die Züge bei der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ zwischen Binz und Göhren wieder stündlich. Die gern fotografierte Rapsblüte ist inzwischen vorüber, dafür halten viele Touristen in Kürze am Wegesrand in Feld und Flur für ein paar Klatschmohn-Fotos an.
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Im Dezember und Januar hatte die Küstenregion, wie viele andere Regionen in Deutschland auch, erheblich mit extremen Witterungsbedingungen zu kämpfen – speziell rund um die Weihnachtsfeiertage dürften einige Rügen-Besucher unverhofft zu einem echten Winter-„Erlebnisurlaub“ gekommen sein.
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Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Auch auf der Insel Rügen ist es Ende November Winter geworden, am 2. Dezember erforderten Eis und Schnee bereits das erste Mal den Einsatz der Schneeräumtechnik. Der „Rasende Roland“ dampft derweil unermüdlich durch den Südosten der Insel.
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Am 15. Mai jährte sich die Eröffnung des Streckenabschnittes Putbus – Lauterbach der seit Dezember 2009 durch die PRESS betriebenen Regelspurstrecke Bergen a. R. – Lauterbach Mole zum 120.
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Beim Aufeinandertreffen von Gleisanlagen verschiedener Spur müssen Gleise unterschiedlicher Spurweiten voneinander nicht getrennt sein. So sind für zweispurige Gleise drei- oder vierschienige Gleiskonstruktionen bekannt, davon abgeleitet auch drei- oder vierschienige Weichenkonstruktionen.
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Der Aufbau des Ferienlagers begann im April 1968. Die Arbeiten wurden durch Pädagogen und Lehrlinge der Berufsschule Schirgiswalde in freiwilligen Einsätzen übernommen. Das Grundstück hatte eine Fläche von 2500 m² und wurde kostenfrei übergeben. Es handelte sich vorher um Gärten der Vorsteher von Bahnhof und Bahnbetriebswerk.
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Über Hintergründe zur Entstehung der „Wagenburg“, den Betriebsalltag in der Ferienzeit oder auch Hinweise zur Nutzung der einzelnen Bereiche der Anlage waren keine Informationen zu erhalten. Auch ältere Personale des „Rasenden Rolands“ interessierten sich damals offensichtlich nicht dafür.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Für die Rügensche BäderBahn begann am 5. Oktober die Nebensaison. Deswegen wurde es aber nicht zwangsläufig auf einen Schlag ruhiger. Im Gegenteil – im Oktober herrschte überwiegend freundliches Wetter, was die Frequentierung der Züge entsprechend ankurbelte.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Am 20. November brachte die PRESS GmbH den Kasten des einst vierachsigen Gepäckwagens 974-501 (Erstbesetzung) von Putbus nach Magdeburgerforth. Der Aufbau war Bestandteil des nun vollständig aufgelösten ehemaligen Ferienlagers des Reichsbahnamtes Bautzen auf der Insel Rügen.
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Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Den drei im ehemaligen Ferienlager des Rba Bautzen in Putbus verbliebenen Schmalspurwagenkästen droht die Zerlegung durch den Förderverein zur Erhaltung der RüKB.
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Der Preß'-Kurier Heft 92 (Oktober / November 2006)
Am 20. September traf die in Rumänien betriebsfähig aufgearbeitete 99 594 in Putbus ein. Die 1963 an Stelle der Altbau-IV K getretene Neubaulok muß nun in Deutschland abgenommen werden. | weiter
Seit 11 . April befindet sich ein zweiter B- Kuppler auf den Gleisen der RüKB. Diese Dampflok hat die Nummernschilder 99 4603 erhalten, die bis wenige Tage zuvor an dem „Stainz-Nachbau“ angebracht gewesen waren.
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Da der seit 2004 von einem neuen Vorstand geführte Förderverein die bis 1990 in Putbus als Ferienlager genutzten Kästen von fünf ursprünglich sächsischen Reisezugwagen nicht mehr selbst nutzen will, vermittelten die Eisenbahnfreunde die Abgabe dieser Kästen an andere Vereine. | weiter