Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Bahnbetrieb
Seit dem 15. Juni läuft der Zugbetrieb wieder auf der Gesamtstrecke Doberan – Kühlungsborn West nach dem Sommerfahrplan, nachdem die Dammsanierung im Fulgengrund pünktlich abgeschlossen werden konnte. Am 22. Juni wurde dazu im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und den bauausführenden Firmen mit einem Banddurchschnitt die nunmehr komplett sanierte Gesamtstrecke für den Verkehr offiziell freigegeben. Vom 5. Juli bis zum 2. August war der Hundertjährige Zug jeweils donnerstags zu Abenderlebnisfahrten unterwegs, die zumeist sehr gut besucht waren.
Triebfahrzeuge
Lok 99 2323-6 ist nach ihrer Hauptuntersuchung in Meiningen seit 29. Mai wieder im Einsatz. Lok 99 2331-9 erhält derzeit im Dampflokwerk Meiningen eine Fahrzeuguntersuchung und soll voraussichtlich im September fertig gestellt sein. Die Diesellok V10C 199 016-7 wurde nach ihrem Gastspiel auf dem Bahnhof Kühlungsborn West am 15. Juni nach Bad Doberan zurückgebracht und beförderte am 18. Juni den Unkrautsprühzug.
Reisezugwagen
Am 3. August erfolgte die Probefahrt des hauptuntersuchten Reisezugwagens 990-301. Derzeit ist noch der Wagen 990-318 mit Hauptuntersuchung in Arbeit.
Güter- und Bahndienstfahrzeuge
An die Fahrerkabine des SKL 3858 wurden die Außenbleche angeschraubt und die blaue Lackierung ausgeführt. Am Rahmen wurde ein neuer Auspuff montiert. Derzeit werden die Fensterrahmen eingepaßt. In Kürze ist der erste Probelauf für Motor, Getriebe und Kupplung geplant. Der Zusammenbau des Werkstatt-Flachwagens ex. Schotterwagen 23-036 wird vsl. erst im Spätherbst begonnen. Derzeit ist das Fahrzeug demontiert. Demnächst soll auch der Schotterwagen 23-077 eine Untersuchung und teilweise Neulackierung erhalten, um das Fahrzeug langfristig zu erhalten. Diese wird jedoch durch die eigene Werkstatt ausgeführt, da die Substanz des Wagens wesentlich besser ist, als sie beim 23-026 war.
Baumaßnahmen
Neben den bereits laufenden bzw. abgeschlossenen Maßnahmen wurde kurzfristig noch das Gleis 1 auf dem Bahnhof Kühlungsborn West umgebaut und mit Schotterbett und Beton-schwellen versehen. Gleichzeitig wurde eine Tiefenentwässerung eingebaut. Die Bahnsteigüberwege wurden mit Gleistragplatten ausgestattet. Entlang der Strecke wurden alle Kilometersteine geweißt und die Stümpfe der abgesägten Telegrafenmasten entfernt. Auch waren wieder umfangreiche Grünschnittarbeiten auszuführen.
12.08.2012