Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Am 11. Juli wurde der Kasten des Einheitswagens 970-454 zunächst im Lokschuppen Bertsdorf mittels Heber auf Hilfsachsen gesetzt, um dann am 21. Juli mit Hilfe eines Autodrehkrans auf seine aufgearbeiteten Drehgestelle gesetzt zu werden. Nach dem Einbau der Zug- und Stoßvorrichtungen präsentierte der Verein den Sitzwagen am ersten Augustwochenende in seinem aktuellen Arbeitsstand zur Veranstaltung „Historik Mobil“ der Öffentlichkeit. Dabei warben die Vereinsmitglieder bei Spendern, Sponsoren und aktiven Mitstreitern, um den 3.-Klasse-Wagen weiter aufarbeiten zu können. Zu den nächsten Zielen zählen die teilweise Erneuerung der Außenbeblechung, die Erneuerung der Holzinnenverkleidung und die Neuanfertigung der Bestuhlung. Diese Arbeiten sind sehr kostenintensiv und vom Verein allein nicht zu tragen. Erklärtes Ziel der Eisenbahnfreunde ist es, den Einheitswagen 970-454 so bald wie möglich fertigzustellen und in den neuen „Reichsbahnzug“ der SOEG zu integrieren.
Mit der Vorstellung dieses Zuges im Stil der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) um 1932 im Rahmen des Festes „Historik Mobil“ waren seit sehr vielen Jahren erstmals wieder vier Reisezugwagen der Einheitsbauweise in Bertsdorf versammelt – der Gepäckwagen 974-123 sowie die Sitzwagen 970-006 (aus Radebeul), 970-007 und 970-454.
Ende Juni führte der TÜV Rheinland an der Köf 6001 die zur Zulassung notwendigen Ultraschalluntersuchungen an den Achsen und Kuppelzapfen der Diesellok durch. Als nächstes ist die Erneuerung der Außenlackierung der Köf geplant. Die für den 24. Juni geplante Präsentation von 99 4532-0 im Traditions- und Bierzug in Eibau entfiel aufgrund einer kurzfristigen Absage der Spedition, ein Ersatz-Lkw war in der Kürze der Zeit nicht zu beschaffen.
12.08.2012