Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahn-Museum Lindenberg e.V. (Pollo-Verein)
Nachdem im Juli das Dach des einst vierachsigen Gepäckwagens 974-491 (Eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B. 1910) in Brünkendorf eingebrochen war, haben Mitglieder des Vereins „Prignitzer Kleinbahn-Museum Lindenberg e.V.“ den Kasten des aus Sachsen stammenden Wagens am ersten Augustwochenende abgebrochen. Während sie das morsche Holz entsorgten und den völlig verzogenen Rahmen (Unfallschaden aus Reichsbahnzeit) verschrotteten, haben sie z.B. die Ende der vierziger Jahre zusätzlich eingebauten Postabteiltüren sowie andere, nur bei diesem Einzelstück zu findende Kleinteile sichergestellt und eingelagert. Langfristig könnte damit ein anderer sächsischer KD4 zum 974-491” umgebaut werden.
Der 1948 für die Wiederaufnahme des Reiseverkehrs zwischen Glöwen und Havelberg von Mügeln in die Prignitz umgesetzte Gepäckwagen (sächsische Nummer 1430K, DRG-Nummer K1787) sollte in der Rbd Schwerin aufgrund seines nachträglich eingebauten Postabteils ab 1958 eigentlich als 976-111 geführt werden. Da der Bahnpostverkehr zwischenzeitlich jedoch eingestellt worden war, erhielt er letztendlich die Nummer 974-491. Nach seiner Ausmusterung im Oktober 1971 erfolgte im November 1971 die Umsetzung des Wagenkastens zur Bm Neustadt (Dosse). Ab 1982 befand sich der Aufbau bei der heute nicht mehr existenten Waldbahn in Kyritz. Im Mai 1994 übernahm der Pollo-Verein den Kasten, den er nun – zustandsbedingt – zerlegt hat. Gegenwärtig nutzen die Eisenbahnfreunde auf ihrer Museumsstrecke zwischen Mesendorf und Lindenberg den zweiachsigen 975-312 – ein originales Fahrzeug der Prignitzer Kreis-Kleinbahnen. Begonnen hat indes bereits die rollfähige Aufarbeitung des baugleichen 975-303. Mittel- bzw. langfristig soll als dritter Gepäckwagen der – wie 974-491 – mit einem Postabteil versehene 976-101 in den Betriebspark der Museumsbahn kommen. An diesem Einzelstück wollen die Aktiven des Pollo-Vereins in diesem Jahr ebenfalls weiterarbeiten.
Über die Zukunft des aus Sachsen stammenden 974-359 ist noch nicht entschieden. Der von der IG Preßnitztalbahn e.V. vor zehn Jahren in die Prignitz abgegebene KD4 dient in Mesendorf als Verkaufswagen. Seine Bremsanlage haben die Mitglieder des Pollo-Vereins im Vorjahr demontiert, sie befindet sich inzwischen unter dem sächsischen Oberlichtwagen 970-855”. Dessen betriebsfähige Aufarbeitung schreitet in Jöhstadt voran. Im September beginnt die Beschriftung des Vierachsers im Stil der sechziger Jahre.
12.08.2012