Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn-Freunde e.V. Schwichtenberg
Für die Touristikzüge auf der ca. zwei Kilometer langen 600-mm-Strecke von Schwichtenberg nach Uhlenhorst – dem 1999/2000 wiederaufgebauten Stück der ehemaligen Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) – steht seit Mitte Oktober 2010 auch eine Dampflokomotive zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die im Eigentum der Stiftung Deutsche Kleinbahnen befindliche Bn2t vom Typ „Riesa“, die 1948 unter der Fabriknummer 28026 die Montagehallen der Firma Henschel verlassen hatte. Werksneu war sie an die Firma G. Burmeister nach Hamburg geliefert worden, vor welcher sie anschließend als Denkmal aufgestellt wurde. Später übernahm Ludger Guttwein die Lok und verlieh sie zuletzt nach Körbligen in der Schweiz, wo am 9. Oktober 2010 Probefahrten und die Abnahme des Kessels erfolgten. Am 13. Oktober traf die Bn2t in Schwichtenberg ein. Neben der Dampflok ließ Guttwein auch zwei, zuletzt auf der einige Zeit lang umgespurten Strecke von Malente nach Lütjenburg, genutzten 600-mm-Sitzwagen nach Schwichtenberg bringen, deren Ursprünge bei den ehemals deutschen Kreis- bzw. Kleinbahnen in Znin („960-302“) und Ortelsburg („960-301“) liegen.
Die Freunde der MPSB setzten auf ihrer Strecke bisher Diesellokomotiven vom Typ Ns1, Ns2 und OMZ 122 sowie mehrere teils originale MPSB-Wagen ein. In Jahr 2010 findet am Wochenende 18./19. Dezember letztmalig Fahrbetrieb statt. Im Jahr 2011 beginnt die Saison voraussichtlich am 1. Mai und endet am 3. Oktober. Dann verkehren die Züge jeden Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr zur vollen Stunde ab Schwichtenberg. Weitere Informationen geben die MPSB-Freunde e.V., Zur Kleinbahn 8 in 17099 Galenbeck OT Schwichtenberg, unter Tel. 039607/20239 oder 0173/4672347 – im Netz unter www.mpsb.de.
14.12.2010